News-Archiv 2018 / 2019

Hier haben wir alle News aus den letzten zwei Jahren archiviert...

 

 

 

+++ Einsatz Statistik 2019 +++

01/01/2020/©tojaud

 

 

+++ 2019 - ein Turbulentes Jahr +++

01/01/2020/©tojaud

 

 

+++ Sondereinsatz Micha +++

20/12/2019/©tojaud

 

 

+++ Neuer KdoW gespendet +++

12/12/2019/©tojaud

Bereits am 23.11.2019 fand die offizielle Indienststellung unseres neuen Kommandowagen (KdoW) bei uns in der Feuerwache statt. "Als ob Weihnachten und Geburtstag auf einen Tag fallen" bezeichnete unser Wehrführer Dirk Westphal diese großzügige Spende.

Das Ehepaar Neuwohner spendete unserer Wehr dieses fast nagelneue Fahrzeug.
Solch eine große Einzelspende hat es in unserer 145-jährigen Geschichte noch nicht gegeben.
"Wir sind einfach stolz, überglücklich und dankbar und Werten die Spende auch als eine besondere Wertschätzung unserer Arbeit für die Allgemeinheit." so der Wehrführer.
Bürgermeister Jörg Weber fügte bei der Schlüsselübergabe noch scherzhaft hinzu, dass Nachahmer solcher Spenden gerne erwünscht sind. Außerdem bedankte er sich bei dem Ehepaar Neuwohner im Namen der Stadtverwaltung und Politik.

Der neue KdoW, ein VW Golf Sportsvan, löst unseren mittlerweile 22 Jahre alten Vorgänger (Mitsubishi) ab, der seit 2011 bei uns im Einsatz war. Unter dem Funkrufnamen "Florian Ostholstein 33/10/1" ist der neue bereits erste Einsätze gefahren.

Mit dem neuen KdoW ist der zuständige Einsatzleiter vom Dienst (ELvD) ständig einsatzbereit und fährt im Falle einer Alarmierung direkt die Einsatzstelle an, ohne vorher zur Wache fahren zu müssen. Dies erspart uns wertvolle Zeit in der Erkundungsphase, wenn z. B. eine Nachalarmierung noch vor eintreffen der weiteren Kräfte absehbar ist.

Es ist eine spürbare Verbesserung in unserem Fuhrpark. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön!

Weitere Infos: www.ff-burg.de/index.php/ausruestung-ff/fahrzeuge/kdow.html

 

 

 

+++ Es wurde groß aufgetischt +++

10/12/2019/©tojaud

Am letzten Sonnabend fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier der Aktiven Einsatzabteilung und Ehrenabteilung samt Partnern statt.

Nach ein paar dankenden Worten unseres stellv. Wehrführers Hauke für unsere Einsatz und Übungsbereitschaft im laufenden Jahr, lobte er auch besonders die Partner unserer Einsatzkräfte, ohne die, dieses Ehrenamt nicht machbar wäre.

Die IFA Fehmarn hat uns ein leckeres Buffet aufgetischt. Vom Roastbeef über Schweinemedailions bis zum süßen Nachtisch war für jeden etwas dabei.

Im Laufe des Abends wurde u.a. noch eine Runde Bingo gespielt, in diesem Jahr als Vertretung vom ersten Zugführer, da unser Bingobär & Wehrführer noch im Urlaub verweilte.

 

 

 

+++ Jugendfeuerwehr verkostet Mettwurst bei EDEKA +++

31/10/2019/©tojaud

Am Samstag, den 09.11.19 ist es wieder soweit, unsere JUGENDFEUERWEHR steht bei EDEKA Jens in der Burger Innenstadt mit der leckeren Gutfleisch Feuerwehr-Mettwurst zum verkosten bereit...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

+++ Abschlussübung 2019 an der Inselschule +++

30/10/2019/©tojaud

Sonnabend, der 26. Oktober 2019. Es ist 15:33 Uhr, als in Burg auf Fehmarn die Sirene heult. Nanu? Dachte sich der eine oder andere, was ist denn da los? Nein, es war kein Probealarm, Bevölkerungswarnung oder Realfeuer. Es war das Alarmsignal für unsere alljährliche Herbstabschlussübung, die wir unter realen Bedingungen geübt hatten. Im Kunst- und Musikgebäude der Inselschule Fehmarn ist es bei Dacharbeiten zu einem Feuer gekommen, der Dacharbeiter ist verletzt auf dem Dach, mehrere Schüler sind noch in den Klassenräumen.

Nach unserer Alarm- und Ausrückeordnung rückten wir mit Sonder- & Wegerechten über die Osterstraße und dem Gahlendorfer Weg auf das Gelände der Inselschule an. Das ersteintreffende HLF 20 übernahm sofort die Personensuche im Gebäude. Die Besatzung der Drehleiter kümmerte sich um den verletzten Handwerker auf dem Dach und das LF 16/12 baute direkt eine Riegelstellung zur Großsporthalle auf, außerdem einen zweiten Rettungsweg für unsere Atemschutzgeräteträger mittels Steckleiter. Die Besatzungen des LF 8/6 und LF 16-TS stellten die Wasserversorgung über lange Wegstrecken aus dem Gahlendorfer Weg (Hydrant) und Teich am Großparkplatz her. Im weiteren Verlauf der Alarmübung ließen wir auch unseren Dummy noch in das Sprungpolster fliegen.

Alle "Opfer", in diesem Fall unsere Kameraden der Jugendwehr, wurden schnell gefunden und gerettet. Unser Ortswehrführer Dirk Westphal erklärte den Zuschauern Schritt für Schritt, wie wir den "Einsatz" abarbeiteten. Im Anschluss an die Übung ging es zur Manöverkritik ins Feuerwehrhaus.

Weitere Detailierte Informationen gibt es im Einsatzbericht 95/2019:

http://www.ff-burg.de/index.php/einsaetze/einsatzbericht/445.html

 

Viele Fotos aus verschieden Perspektiven haben wir in unserer Bildergalerie:

http://www.ff-burg.de/index.php/startseite/fotogalerie/uebungen.html 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

+++ Laternenumzug fällt aus ! +++

11/10/2019/©tojaud

Der Wehreigene Laternenumzug, der ursprünglich am Mi, den 30.10.19 stattfinden sollte, muss leider aufgrund von Terminüberschneidungen abgesagt werden. Es wird für dieses Jahr kein neuer Termin angesetzt, da der Dienstplan schon prall gefüllt ist.

Wir Danken für Euer Verständnis.

Der Vorstand

 

+++ Freitag, der 13. September ist wieder Rauchmeldertag +++

24/08/2019/©tojaud

Initiative „Rauchmelder retten Leben“ startet Aufklärungskampagne „120 Sekunden, um zu überleben!“ mit bundesweitem Schülerwettbewerb zum richtigen Verhalten im Brandfall und appelliert an Wohneigentümer, die Rauchmelderpflicht umzusetzen.

 

Nur 120 Sekunden, um zu überleben

„Die meisten Menschen wissen nicht, wie man im Brandfall richtig reagiert und bringen ihr Leben in Gefahr. Schließlich bleiben nur rund 120 Sekunden Zeit, sich in Sicherheit zu bringen, wenn es brennt und der Rauchmelder alarmiert“, erklärt Christian Rudolph, Vorsitzender von „Rauchmelder retten Leben“ und ergänzt: „Das Installieren von Rauchmeldern und das richtige Verhalten im Brandfall sind daher lebenswichtig, denn die Uhr tickt.“ Das Gefährliche bei einem Brand sei der hochgiftige Brandrauch. Schon drei Atemzüge können tödlich sein. „Hier ist Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung dringend erforderlich“, meint Rudolph.

Schülerwettbewerb mit 5.000 Euro Preisgeld

Teil der Aufklärungskampagne „120 Sekunden, um zu überleben!“ ist ein bundesweiter Wettbewerb für Schüler der 7.-10. Klassen. Der Schüler-wettbewerb mit 5.000 Euro Preisgeld soll helfen, das richtige Verhalten im Brandfall zu erlernen und kreativ weiter zu vermitteln. Auf der Webseite 120sek.de finden Lehrer, Schüler und Feuerwehren alle Informationen zum Wettbewerb, dem Preisgeld sowie Arbeitsmaterialien. Die Schirmherrschaft des Schülerwettbewerbs hat der Verband öffentlicher Versicherer übernommen, vertreten durch Thomas Vorholt, Vorsitzender der Schadenkommission.

 

+++ WO BIST DU, wenn unser Melder geht? +++

17/08/2019/©tojaud

 

 

Komm in unser Team, wir brauchen dich!

 

 

+++ In stiller Trauer +++

07/08/2019/©tojaud

Am vergangenen Freitag wurde ein Kamerad der Feuerwehr Hagen auf einer Einsatzfahrt schwer verletzt und ist gestern verstorben.

Unsere aufrichtige Anteilnahme und unser Mitgefühl gilt seiner Familie sowie seinen Kameradinnen und Kameraden in Hagen. Wir sind in Gedanken bei Euch.

Eure Freiwillige Feuerwehr Burg/Fehmarn

 

 

+++ ACHTUNG TERMINÄNDERUNG: Passivenfest verschiebt sich +++

08/06/2019/©tojaud

Das Passivenfest 2019 findet am Sonntag, den 23.06. ab 11:00 Uhr statt.

Wie in den letzten zwei Jahren bieten wir wieder einen zünftgen Frühshoppen mit kostenlosem Essen und guter Musik des Spielmannzug Grömitz zusammen mit den Dänischen Freunden an.

Wir freuen uns auf all unsere Passiven Mitglieder!

 

+++ WICHTIGE MITTEILUNG: Jugendsammlung startet +++

14/05/2019/©tojaud

Ab kommenden Montag, den 20.05.2019 geht es wieder los! Auch in diesem Jahr machen wir, die JUGENDFEUERWEHR BURG/FEHMARN zusammen mit der ASJ Fehmarn bei der Jugendsammlung "Jugend sammelt für Jugend" des Landesjugendringes mit.

Vom 20.05.2019 bis zum 16.06.2019 sind wir wieder in Burg und Umgebung unterwegs.

Unsere Mitglieder der Jugendwehr und ASJ tragen ihre Schutzkleidung und/oder Pullover/T-Shirts der jeweiligen Organisation. Außerdem ist in jeder Sammelgruppe mindestens ein Betreuer mit einem offiziellen Sammelausweis des Landesjugendringes ausgestattet.

Wir haben einheitliche, gesicherte Sammeldosen/Sammelbüchsen in denen das gespendete Geld gesammelt wird. Außerdem gibt es eine Sammelliste, wo der gespendete Betrag von uns eingetragen wird. Eine Eintragung des Namens des Spenders ist NICHT erforderlich.

Auf ausdrücklichem Wunsch (muss auf der Sammelliste mit Anschrift deutlich vermerkt sein!) gibt es vom Landesjugendring eine Spendenbescheinigung. Gewünschte Spendenbescheinigungen werden von der Geschäftsstelle des Landesjugendringes ausgestellt und den Spendern zugestellt.

Weitere Informationen gibt es im FLYER, den die Jugendlichen auf Wunsch aushändigen. Außerdem findet ihr alle weiteren Informationen zur "Jugend sammelt für Jugend" Aktion hier:

 http://www.ff-burg.de/index.php/jf-burg/aktuelles-jf/jugendsammlung-2019.html

 

 

 

+++ INSEL-KARNEVAL 2019 +++

25/01/2019©tojaud

Auf geht's zu DER Karnevalsparty im hohen Norden !

Es ist wieder soweit! Auch in diesem Jahr geht der legendäre INSEL-KARNEVAL in eine neue Runde!

Auf unserer FACBOOK-VERANSTALTUNG könnt Ihr schon jetzt ZUSAGEN ...

 

 

 

+++ Brandheiße News nur auf facebook +++

01/10/2018©tojaud

Zur Zeit findet ihr ALLE aktuellen News aus unserer Wehr NUR AUF FACEBOOK !!!

http://www.facebook.com/FeuerwehrBurgFehmarn 

 

+++ Leistungsspange erfolgreich erkämpft! +++

17/09/2018©tojaud

Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Oldenburg i.H. und Jugendfeuerwehr Heiligenhafen haben unser Ben & Jerome gestern erfolgreich die Leistungsspange in Timmendorfer Strand erkämpft.

Hier wurde klasse Kameradschaft unter den drei Jugendfeuerwehren bewiesen!

 

+++ Heute startet die #WochederWiederbelebung +++

17/09/2018©IRLSSüd

Wusstet Ihr, das unsere Leitstellendisponenten aus der IRLS Süd in Bad Oldesloe die Anrufer bei allen Notfällen am Telefon unterstützen und speziell bei der #REANIMATION direkt am #Notruf112 eine Anleitung geben, bis der #Rettungsdienst eintrifft.

#PrüfenRufenDrücken 
#IRLSSüd #Leitstelle #Notfall

 

+++ TM-Abschlussbesichtigung 2018 +++

09/09/2018©tojaud

Am gestrigen Sonnabend fand in Bannesdorf die diesjährige Abschlussbesichtigung der Truppmannausbildung Feuerwehr Stadt Fehmarn statt.

In diesem Jahr waren es besonders viele Feuerwehranwärter, die sich dem Grundlehrgang stellten. Aus Burg nahmen vier Kameradinnen und Kameraden erfolgreich teil. Nach dem Formaldienst ging es in vier Gruppen zu den einzelnen "Prüfungen" an die Fahrzeuge. Im Anschluss wurde an die Hofstelle Beck verlegt um die Einsatzübung zu absolvieren. Vom Löschangriff bis zur Unfallrettung war alles dabei.

Auch Vertreter der Politik, wie u.a. Bürgermeister Jörg Weber beobachteten die neuen Brandschützer bei ihren herausfordernden Aufgaben. Denn ab jetzt gilt für die meisten, wenn der Melder geht, werden sie gebraucht! #Ehrenamtlich

#imEinsatzfürFehmarn #FreiwilligeFeuerwehr #Fehmarn

 

 

+++ Feuerwehrolympiade der FF Mori +++

02/09/2018©tojaud

Am Sonnabend, den 01.09. nahmen wir mit einer Gruppe an der #Feuerwehrolympiade der Freiwillige Feuerwehr Mori teil. Hier ging es darum feuerwehrtechnische Aufgaben zu bewältigen und die Kameradschaft zu stärken.

Nach einem kräftezerrenden Tag holten unsere Jungs von insgesamt 18 teilnehmenden Mannschaften den 3. Platz nach Burg!

Weitere Bilder der Veranstaltung:
https://www.facebook.com/FreiwilligeFeuerwehrMori/posts/2066767890035090 

 

+++ 35 Jahre Jugendfeuerwehr Burg/Fehmarn +++

27/08/2018©tojaud

Anlässlich unseres 35 jährigen Bestehens in diesem Jahr veranstalteten wir am Sonnabend, den 25.08.2018 einen Orientierungsmarsch mit Spielen ohne Grenzen.

 

Unserer Einladung folgten die Jugendfeuerwehr Neustadt in Holstein, Jugendfeuerwehr Oldenburg i.H., Jugendfeuerwehr Heiligenhafen, Jugendfeuerwehr Lensahn, Jugendfeuerwehr Pönitzer Seenplatte sowie die Jugendwehren aus Wangels und Großenbrode. Somit gingen gegen 10:30 Uhr gleich 12 Mannschaften gegeneinander an den Start. Ausgestattet wurde jede JF mit einem rohen Ei, welches durch etwas höher wertigem eingetauscht werden sollte.

 

An insgesamt 8 Stationen auf dem Weg vom Sportplatz in Richtung Sahrensdorf, über Neue Tiefe zurück nach Burg kamen Spiel und Spaß nicht zu kurz. Auch Vertreter der Politik wie u.a. Stellv. Bürgervorsteher Werner Ehlers der die Veranstaltung mit einem Grußwort zusammen mit unserer Jugendwartin Jenny und Wehrführer Dirk Westphal begrüßte.

Am Ende unserer Veranstaltung bekam auch der stellv. Bürgermeister Heinz Jürgen Fendt die Chance sich lobend an die Jugendwehren zu wenden und übergab dem "Geburtstagskind JF Burg" noch ein kleines Präsent der Stadt. Wir hoffen es hat allen teilnehmenden Mannschaften genauso viel Spaß gemacht wie uns :) trotz des für die Sonneninsel Fehmarn sehr untypischen "Schietwetter's".

 

www.ff-burg.de #Jugendfeuerwehr #JFBurg #35JahreJFBurg #Jubiläum #Orientierungsmarsch #SpielohneGrenzen #Fehmarn

Weitere Bilder gibt es wie immer in der Bildergalerie!

 

+++ XXL-Kickerturnier der FF Landkirchen +++

07/08/2018©tojaud

Am vergangenen Sonnabend nahmen wir am Sommerfest der Freiwillige Feuerwehr Landkirchen teil.

In diesem Jahr hat sich unsere Nachbarwehr etwas neues einfallen lassen - bei bestem Sommerwetter gab es ein XXL Soccerturnier. Hier spielten wir mit unserer Mannschaft gegen andere Feuerwehren, Vereine und Firmen. Nach einem sehr heißen, spaßigen Turnier holten wir am Ende den zweiten Platz!

#FFLandkirchen - Es hat uns sehr viel Spaß gemacht auf eurem Sommerfest! 

#Kameradschaft #Sommerfest #Feuerwehr #Fehmarn

 

+++ Trauer um verstorbenen Kameraden LM Ferdinand +++

26/07/2018©tojaud

Wir trauern um unseren verstorbenen Kameraden, Löschmeister Ferdinand Blöß. Ferdinand ist 1973 in die Freiwillige Feuerwehr Burg eingetreten und war zuletzt Mitglied in unserer Ehrenabteilung. Wir werden Ferdinand immer in Erinnerung halten!

 

+++ Übung zur Flächenbrandbekämpfung +++

22/07/2018©tojaud

An unserer letzten Übung vor der Sommerpause ging es für den Großteil unserer Kameradinnen und Kameraden ab auf's Feld. Bei täglichen Temperaturen zwischen 20-30°C und anhaltendem gutem Sommerwetter ohne Regenschauer in Aussicht zu haben, steigt natürlich auch die Gefahr von Flächenbränden. Hierzu haben unsere Gruppenführer des ersten Zuges Kevin und Jan uns erst in der Theorie auf die Gefahren vorbereitet und dann ging es ab aufs Feld.

Auf dem Feld wurde ein Parkour mit Verkehrsleitkegeln und Wasserflaschen aufgebaut, die von der jeweiligen Mannschaft des Löschfahrzeuges "umgeschossen" werden sollten. Hierbei wurden alle Maschinisten noch einmal auf den "Pump & Roll -Betrieb" geschult und jeder sollte den Parkour durchfahren, um bei möglichen Einsätzen fit zu sein. Von oben auf dem Dach wurde mit Schnellangriff-C und einem B-Strahlrohr das Löschen geübt.

Für die vierte Gruppe und einige Truppmann-Kandidaten ging es mit der DLK und dem LF 8/6 an die Burger Grundschule um hier noch wichtige Einheiten der Grundsausbildung zu schulen.

Weitere Bilder folgen demnächst auf www.ff-burg.de 

#SeiDabei #FFBurgaF #imEinsatzfürFehmarn

 

 

+++ Rauchmelder / Urlaubszeit = Fehlalarmszeit +++

12/07/2018©tojaud

Gerade in der Urlaubszeit werden Feuerwehren immer wieder alarmiert, obwohl es gar nicht brennt. Oft piept der #Rauchmelder beim Nachbarn, weil seine Batterie leer oder er verdreckt ist. Dies kann man durch regelmäßiges Überprüfen vermeiden.

Viele Menschen erkennen den Unterschied zwischen Alarm- und Warnton eines Rauchmelders nicht. Dabei ist es recht einfach, Alarmtöne von Warntönen oder einem Wecker zu unterscheiden, wenn man sie kennt.

Beispiele für Alarm- und Batteriewarntöne von Rauchmeldern sind auf der Website der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ abrufbar:

 https://www.rauchmelder-lebensretter.de/installation-und-wartung/rauchmelder-alarmtoene/ 

Rauchmelder sind gemäß ihrer Bedienungsanleitung, jedoch mindestens einmal jährlich auf ihre Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Dazu gehört der Check, ob die Raucheintrittsöffnungen frei zugänglich sind und der Melder voll funktionsfähig ist. Außerdem ist eine Alarmprüfung vorzunehmen. Diese beinhaltet die Auslösung eines Probealarms über die Prüftaste. Bei Rauchmeldern mit austauschbaren Batterien könnte ein Batterietausch notwendig sein. Bei Fehlfunktion oder Beschädigung muss der Melder schnellstens ausgetauscht werden.

#RauchmelderRettenLeben #FFBurgaF #Fehmarn

 

+++ Rauchmelder vor und nach dem Urlaub überprüfen +++

12/07/2018©tojaud

Freitag, der 13. Juli ist bundesweiter Rauchmeldertag – Feuerwehren empfehlen Rauchmelder mit Qualitätszeichen Q und regelmäßige Tests.

Am Freitag, den 13. Juli ist zum zweiten Mal in diesem Jahr bundesweiter #Rauchmeldertag. Wir weisen hiermit anlässlich des Aktionstages auf die erforderliche Überprüfung von Rauchmeldern hin. Jeder sollte die in seinem Wohnräumen installierten Rauchmelder vor und nach jedem #Urlaub testen. Nur so kann man sicherstellen, dass diese einwandfrei funktionieren und Fehlalarme aufgrund technischer Ursachen vermeiden.

 

+++ StadtFest Fehmarn 2018 +++

10/07/2018©tojaud

Am vergangenen Sonntagnachmittag begleiteten wir wieder traditionell den Festumzug zum Stadtfest.

Damit alle Umzugswagen heile durch den Verkehrsraum gelangen konnten, begleiteten wir besonders die etwas größeren Festwagen und sichterten so den Umzug ab. Außerdem riegelten wir die Kreuzungen und Zuwege zusammen mit der Polizei ab, damit der Festumzug problemlos durchgeführt werden konnte.

Auch unsere Ehrenabteilung nahm wieder am Umzug teil. In diesem Jahr mit einem Oldtimer samt geschmücktem Anhänger und gut gelaunter Mannschaft.

Unsere vor dem Umzug bereitgestellte Einsatzbereitschaft, bestehend aus 6 Einsatzkräften auf dem HLF 20, sollte während des Umzugs natürlich auch keine Langeweile bekommen. Da die FF Meeschendorf für den Umzug bei der IRLS Süd abgemeldet war, wurden wir per Kleiner Schleife alarmiert. Hier durfte im Meeschendorfer Einsatzgebiet ein kleiner Flächenbrand abgearbeitet werden. Weitere Infos hierzu unter dem Menüpunkt "Einsätze".

 

+++ Gefahr für Flächenbrände steigt weiter an +++

03/07/2018©tojaud

Das sommerliche Wetter mit anhaltender Trockenheit lässt die Waldbrandgefahr weiter steigen.
Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein e.V. weist daraufhin, dass bereits die Stufe 3 der Gefahrenstufen (Stand 03.07.18 Deutscher Wetterdienst) in Schleswig-Holstein erreicht wurde. Dies birgt schon jetzt eine große Gefahr für Wald- und Flächenbrände.

Nur durch den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur lassen sich Wald- und Flächenbrände vermeiden. Bitte beachtet diese Sicherheitstipps der #Feuerwehr für Natur und Grillvergnügen:

> Beachtet das absolute Verbot für offenes Feuer in Wäldern; dies gilt auch für Grillfeuer – fragt nach ausgewiesenen Grillplätzen.

> Ebenso ist es verboten, in den Wäldern zu rauchen.

> Werft keine brennenden Zigaretten aus dem Autofenster oder allgemein in die Natur!

> Benutzt nur ausgewiesene Parkplätze beim Ausflug in die Natur. Grasflächen unter Fahrzeugen können sich durch heiße Katalysatoren entzünden.

> Haltet die Zufahrten zu Wäldern, Mooren und Heideflächen frei – sie sind wichtige Rettungswege. Beachtet unbedingt Park- und Halteverbote.

> In einigen Gebieten ist der Zugang zu Waldgebieten untersagt – bitte folgt diesem Verbot.

> Meldet Brände oder Rauchentwicklungen sofort über den Notruf 112. Verhindert Entstehungsbrände, unternehmt Löschversuche, wenn Ihr euch dabei nicht selbst in Gefahr bringt, und ruft in jedem Fall die Feuerwehr zur Nachkontrolle.

#Sicherheitstipps #FFBurgaF #Sommer2018 #Fehmarn

 

+++ Ehrenabteilung beim NDR zu Gast +++

01/07/2018©tojaud

Am vergangenen Mittwochnachmittag machte sich unsere Ehrenabteilung auf den Weg zum Landesfunkhaus des NDR Schleswig-Holstein nach Kiel. Hier wurde eine umfangreiche Führung geboten und sie durften an der Produktion des "Schleswig-Holstein-Magazin" teilnehmen.

Außerdem durfte unsere Ehrenabteilung in den Räumen des Radiosenders "Welle Nord" bei einer Live-Sendung dabei sein.

Im Gespräch mit NDR Wetterexperte Meeno Schrader verprach er sogar noch bis nächste Woche allerbestes Wetter für unsere Insel.

Nach etlichen abschließenden Fragen an die Moderatoren Marie-Luise Bram und Gerrit Derkowski wurde noch ein Erinnerungsfoto geschossen. 
Allen Beteiligten hat es viel Spaß gemacht und es wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

 

+++ Berufsfeuerwehrwochenende unserer JF +++

26/06/2018©tojaud

Am Wochenende gehörte unsere Wache fast ganz allein unserer JF.

Teils unter Realbedingungen durften die Brandschützer von morgen die Einsätze abarbeiten!

Große Klasse was dort geleistet wurde - und das im Alter von 10-16 Jahren!!!

#Nachwuchsschmiede #Jugendfeuerwehr #EineEchtCooleSache

 

Endlich war es wieder soweit. Am Sonnabend, den 23.06. startete morgens um 08:00 Uhr das diesjährige Berufsfeuerwehrwochende, worauf sich die Kids schon Monatelang freuten.

Wir starteten den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück um die nächsten 24h gestärkt den Feuerwehralltag einer Berufsfeuerwehr "nachzuspielen".

Nach dem Ablaufplan und der Gruppenzuteilung ging es dann auch schon los... >> Über die Einsätze berichten wir unter den Bildern <<

Zum Mittag gab es in diesem Jahr von unserer Stellv. Jugendwartin eine ordenliche Portion Chili con Carne. Selbstverständlich richteten die Jugendlichen auch den Küchendienst aus

Abends nach dem Großfeuer wurde traditionell gegrillt und danach wurde zusammen bei der Fußball-WM Deutschland gegen Schweden -mitgefiebert.
Anschließend bereiteten wir die Nachtruhe vor, die von unseren Kids auch überraschend schnell, ohne große Widerworte angenommen wurde...

Doch wie das im echten Leben bei der Feuerwehr nun mal so ist... die Einsätze passieren auch Nachts... Also weckten wir die Jugendlichen aus dem Tiefschlaf zu einem Feuer und anschließender Personensuche im Wald. Danach ging es dann zurück in Bett.

Morgens um 7:30 wurde mit besten Kinderliedern der Tag begonnen... Heute stand das große Aufräumen und Putzen auf dem Plan. Selbstverständlich mit Einsatz-Unterbrechungen

Kurz vor Feierabend durfen dann auch die Aktiven einschließlich unserem Betreuerteam zu einem Einsatz ausrücken. Auch hier dachten die Brandschützer von morgen es würde noch ein Einsatz zum BF-Tag gehören...was dann doch was "echtes" für die Aktiven war...

Wiedermal hat es allen Jugendlichen und Betreuern großen Spaß gemacht an dem sehr awechslungsreichen Wochenende...

Schon jetzt steht fest: Es wird wieder eine Neuauflage geben! Versprochen! 

Die ganze Galerie gibt es später auch auf www.ff-burg.de

 

+++ Uns hat's erwischt! - #KickItChallenge +++

20/06/2018©tojaud

Wir wurden von der FF Heiligenhafen zur KickitChallenge -die durch die Feuerwehr Hamburg zur WM 2018 ins Leben gerufen wurde- nominiert....

Auch wir machen selbstverständlich mit und lassen den Ball jetzt rollen...
>>> Das Ergebnis seht ihr dann auf unserer Facebookseite! <<<

#WM2018 #KickitChallenge #FFBurgaF #Fehmarn

 

+++ Schlauchbootwettbewerb in Eutin +++

17/06/2018©tojaud

Unsere JF belegt einen guten 7. Platz beim Schlauchbootwettbewerb in Eutin!

 

 

+++ Truppmann-Grundausbildung Teil 2 +++

10/06/2018©tojaud

Am gestrigen Sonnabend fand der zweite Teil der Truppmannausbildung Feuerwehr Stadt Fehmarn an der Burger Grundschule statt. Thema war unter anderem das Abseilen im Treppenhaus.

#SeiDabei #GottzurEhrdemnächstenzurWehr #EinsatzfürFehmarn

 

 

+++ Passivenfest 2018 +++

10/06/2018©tojaud

Unser diesjähriges Passivenfest feierten wir wieder mit einem zünftigen Frühshoppen mit deftigem Essen und Blasmusik am Sonntag, den 10. Juni.

Über 200 Mitglieder folgten wieder unserer Einladung.
Traditionell gab es wieder deftigen Kasslernacken zusammen mit Kartoffelsalat, Krautsalat und Brot zu Essen. Für ausreichend Getränke sorgte unser motiviertes Kellnerteam direkt am gewünschtem Platz.
Im Anschluss gab es dann noch reichlich Kaffee und Kuchen zu verköstigen.

Musikalisch unterhalten wurden wir von der "Fehmarn-Belt-Brass-Band", im Rahmen Ihres KultKIT Koncert. Die "Band" besteht aus dem Musikzug der FF Gemeinde Grömitz und dem Lolland-Falster Brandvæsens Orkester
Aus ursprünglich zwei verschiedenen Musikzügen ist eine gemeinsame „Fehmarn Belt Brass Band / Feuerwehr Band“ der Feuerwehren Grömitz (DE) und Lolland-Falster (DK) entstanden, die bereits im Herbst für ein gelungenes Platzkonzert in unserer Fahrzeughalle sorgten und auch diesmal schlug die Musik bei unserem Publikum voll ein. Tak / Danke dafür!

Auch hier noch einmal unser Dank an all unsere Passiven/Fördernden Mitglieder, die uns mit ihren jährlichen Beiträgen finanziell unterstützen. DANKE!!

Weitere Bilder gibt es hier: http://www.ff-burg.de/index.php/startseite/fotogalerie/veranstaltungen.html 

Werde auch du Passives Mitglied: http://www.ff-burg.de/index.php/unsere-feuerwehr/passive-mitgliedschaft.html 

 

 

 

+++ Am Sonntag ist Passivenfest 2018 +++

08/06/2018©tojaud

Diesen Sonntag, den 10.06.2018 findet unser diesjähriges Fest für fördernde Mitglieder statt.

Wir möchten wieder die Chance nutzen, unseren Fördernden/Passiven Mitgliedern einen schönen Sonntag zu bereiten und planen ab 11:00 Uhr einen zünftigen Frühschoppen mit Musik.

Musikalisch unterhalten wird uns wieder die "Fehmarn-Belt-Brass-Band" (bestehend aus dem Lolland-Falster Brandvæsens Orkester und dem Musikzug der FF Gemeinde Grömitz) im Rahmen Ihres KultKIT Koncert die bereits im letzten Jahr bei uns zu Besuch waren.

Natürlich haben wir auch wieder für leckeres, deftiges Essen und Getränke gesorgt. Am Nachmittag halten wir wie gewohnt Kaffee und Kuchen bereit...

Ein großes DANKESCHÖN gilt schon jetzt an all unsere Passiven Mitglieder!

#FFBurgaF #Passivenfest #Danke #KultKITKoncert

 

+++ Kein öffentlicher Parkplatz! +++

01/06/2018©tojaud

In dieser Woche wurde eine neue Bodenmarkierung auf unserem Feuerwehrhof angebracht und verleitet anscheinend auch schneller zum Parken.

Dies ist aber KEIN öffentlicher Parkplatz. 
Da hilft euch auch kein im Fahrzeug ausgelegter Parkschein, wie dieser "Besucher" es gemacht hat..

 

 

+++ Lebensgefahr PKW bei Sonneneinstrahlung +++

28/05/2018©tojaud/FeuerwehrHamburg/PolizeiHamburg

Die Sonne scheint, die Temperaturen laden zum Strandbesuch ein, doch bevor es an die Ostsee geht vielleicht noch schnell etwas einkaufen... aber Vorsicht:

Weder Mensch noch Tier sollten im überhitztem Auto alleine zurückgelassen werden. Auch nicht für nur 5 Minuten! 
Ein Auto, dass der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, kann schnell zur lebensbedrohlichen Falle werden. Das Fenster ein Stück offen lassen reicht nicht! 
Dies kann für die Kleinen schnell zur Hitzeerschöpfung mit schwerwiegenden Folgen für den Kreislauf und Gehirn - bis hin zum Tod - führen. Ein Hund beispielsweise schwitzt nicht und leidet qualvoll.

  • Bei einer Außentemperatur von 30 Grad, steigt die Innentemperatur in einem PKW bereits nach 10 Minuten auf 37 Grad, nach 30 Minuten sind es 46 Grad.
  • Bei dunklen Fahrzeugen können die Temperaturen für die Kinder sogar noch schneller lebensbedrohlich werden.
  • Kleine Kinder können Temperaturunterschiede schlechter ausgleichen und haben weniger Flüssigkeitsreserven. Außerdem fehlt im inneren eines PKW die Luftbewegung – als Folge erhitzt der Körper drei Mal schneller als bei gleichen Temperaturen an der frischen Luft.
  • Und ab einer Körperkerntemperatur von 42 Grad versagen die Organsysteme und es kommt zu einem lebendbedrohlichen Zustand.
  • Dies gilt gleichermmaßen für unsere Haustiere.
  • Zögert nicht, im Notfall sofort die Feuerwehr oder Polizei über den Notruf 112 / 110 alarmieren!

 

 

+++ Sicherheitstipps zur Wald- & Flächenbrandgefahr +++

24/05/2018©tojaud/LFV-SH

Das anhaltende frühsommerliche Wetter mit anhaltender Trockenheit lässt die Waldbrandgefahr steigen. Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein e.V. weist daraufhin, dass teilweise bereits die Stufe 4 (zweithöchste Stufe) in Schleswig-Holstein erreicht wurde bzw. in den nächsten Tagen zu erwarten ist.

Nur durch den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur lassen sich Wald- und bei uns vor allem Flächenbrände vermeiden. Bitte beachtet die Sicherheitstipps der Feuerwehr für eure Natur- und Grillvergnügen:

> Beachtet das absolute Verbot für offenes Feuer in Wäldern; dies gilt auch für Grillfeuer – fragt nach ausgewiesenen Grillplätzen.

> Ebenso ist es verboten, in den Wäldern zu rauchen.

> Werft keine brennenden Zigaretten aus dem Autofenster oder allgemein in die Natur!

> Benutzt nur ausgewiesene Parkplätze beim Ausflug in die Natur. Grasflächen unter Fahrzeugen können sich durch heiße Katalysatoren entzünden.

> Haltet die Zufahrten zu Wäldern, Mooren und Heideflächen frei – sie sind wichtige Rettungswege. Beachtet unbedingt Park- und Halteverbote.

> In einigen Gebieten ist der Zugang zu Waldgebieten untersagt – bitte folgt diesem Verbot.

> Meldet Brände oder Rauchentwicklungen sofort über den Notruf 112. Verhindert Entstehungsbrände, unternehmt Löschversuche, wenn Ihr euch dabei nicht selbst in Gefahr bringt, und ruft in jedem Fall die Feuerwehr zur Nachkontrolle.

#Sicherheitstipps #FFBurgaF #endlichSommer #Fehmarn

 

+++ Übung & außerordentliche Mitgliederversammlung +++

08/05/2018©tojaud/

Am vergangenen Freitagabend trafen wir uns wieder bei schönstem Wetter zum Übungsdienst. Unter anderem wurden Stiche & Knoten aufgefrischt, der erste Zug löste durch Kreativität und Teamarbeit verschiedene Aufgaben mit Feuerwehrmaterial und nach der Fahrzeugkunde beim zweiten Zug durften sich die Atemschutzgeräteträger noch einmal von der Drehleiter abseilen.

Ab 21:00 Uhr kamen wir zum zweiten Teil des Abends im Unterrichtsraum zusammen. Unser Wehrführer hatte zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung geladen. Hier haben wir unter anderem unser neues Aktives Mitglied Denis Becker (vorher FF Puttgarden-Todendorf) in die Burger Feuerwehr aufgenommen und zum Feuerwehrmann ernannt.
Unter dem Punkt Ehrungen konnten wir dann die Ehrung für 10-Jährige Mitgliedschaft bei Tom Rickert nachholen, da er auf der JHV im Februar krankheitsbedingt fehlte.
Im Anschluss haben wir dann den Abend bei einer gegrillten Wurst ausklingen lassen.

Weitere Bilder gibt es in unserer BILDERGALERIE

 

+++ Unterstützung der FF Landkirchen +++

04/05/2018©tojaud/

Am gestrigen Donnerstagabend unterstützten wir die Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Landkirchen bei ihrer Einsatzübung mit Atemschutzgeräteträgern. Das Hauptaugenmerk der Alarmübung wurde auf den Bereich Atemschutz und Drehleiter gesetzt. 
Wir stellten uns mit dem LF 8/6, LF 16-TS und unserer DLAK 23/12 in Bereitschaft, als die Landkirchener mit Alarmfahrt zum "Einsatz" eilten.

Ein paar Impressionen der Übung gibt es in unserer BILDERGALERIE

 

 

>>> Rettungsgasse auch im Stadtverkehr freihalten! <<<

30/04/2018©tojaud/

Bitte haltet auch unbedingt in der Burger Innenstadt (z.B. Niendorfer Str. - Zweispurig) an Roten Ampeln und besonders im Stockenden Verkehr / Stau die #Rettungsgasse ein!

Am besten bevor sich #Feuerwehr und #Rettungsdienst mit Blaulicht und Martinhorn durchkämpfen müssen. Es kann Leben retten!

Alle Info's zur Rettungsgasse gibt es hier:

http://www.ff-burg.de/index.php/buerger-info/rettungsgasse-und-co.html 

Bei Stau IMMER Rettungsgasse
Rettungsgasse rettet Leben
Höhere Strafen für Nichtbilden der Rettungsgasse

 

+++ Brandschutz im geplanten Fehmarnbelttunnel +++

28/04/2018©tojaud/wimikiel.com

«Die Stadt Fehmarn und der Kreis Ostholstein können nicht für den Brandschutz aufkommen, schon gar nicht eine freiwillige Feuerwehr der Stadt Fehmarn», sagte Verkehrsminister Bernd Buchholz.

Alles zum Thema:

https://wimikiel.com/2018/04/27/buchholz-stellt-klar-land-haelt-feuerwehr-fehmarn-beim-brandschutz-im-belttunnel-frei/ 

 

+++ Hartmut Steffen geht in den Ruhestand +++

28/04/2018©tojaud/presseportal

Unser neustes Mitglied unserer Ehrenabteilung, Erster Polizeihauptkommissar Hartmut Steffen geht nach jetzt über 45 Jahren Polizeidienst, unter anderem als Leiter der Burger Polizeidienststelle in den wohlverdienten Ruhestand.

Hartmut Steffen ist bereits ein langjähriger Freund der Burger Wehr und wurde auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung in unsere Ehrenabteilung unter dem Hut von Karl-August Bahr aufgenommen, damit er in seinem "Ruhestand" auch weiterhin die Zeit noch mit uns verbringen kann.

Hier ein ausführlicher Bericht (Presseportal /POL HL) über seine Polizeikarriere:

Lübeck (ots) - Der 62-jährige Erste Polizeihauptkommissar Hartmut Steffen geht Ende April 2018 in den Ruhestand. Er übergibt seine Leitungsfunktion zunächst an seinen Stellvertreter, Herrn Polizeihauptkommissar Dennys Wormsdorf (49).

Der gebürtige Fargemieler Hartmut Steffen wurde am 2. Oktober 1972 als Polizeiwachtmeister eingestellt. Nach der Ausbildung und Bäderdiensten in Grömitz und Grube gab es 1976 einen "Ausrutscher" nach Ahrensburg. Aber schon im Mai 77 folgten beständig weitere Verwendungen in Ostholstein. Nach der Ausbildung zum gehobenen Dienst leitete er ab 1986 die Polizeidienststelle in Burg auf Fehmarn. Ab Februar 2015 leitete er das Revier Heiligenhafen mit den nachgeordneten Polizeistationen Lensahn, Oldenburg, Großenbrode und Fehmarn und 87 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Seit 2010 vertrat er die Polizeidirektion Lübeck in dem Projekt "Fehmarnbelt-Querung".

Für den 62-jährigen Ersten Polizeihauptkommissar folgt die Zeit des Ruhestandes. Er möchte sich weiterhin den schönen Seiten des Lebens widmen- nun allerdings mit mehr Muße und ohne Zeitdruck. Hierzu gehören für ihn die Kinder und Enkelkinder, das Reisen und Erschließend von Ecken in nah und fern mit dem Fahrrad.

Die Leitung des Polizeireviers wird zunächst der 49-jährige Revierführungsbeamte Dennys Wormsdorf übernehmen. Zeitnah folgt ein landesweites Stellenbesetzungsverfahren.

 

 

+++ Neuer Landesbrandmeister & Neuer Dienstausweis +++

23/04/2018©tojaud/LFV-SH.de

Hier der Bericht des Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein zur diesjährigen Landesfeuerwehrversammlung:

Die 1349 Freiwilligen Feuerwehren in Schleswig-Holstein sind verlässlicher Garant für ein flächendeckendes Hilfeleistungssystem, für dessen Erhaltung auf allen Verbands- und kommunalen Ebenen gearbeitet werden müsse. Das betonte die stellv. Landesverbandsvorsitzende Ilona Dudek in ihrem Bericht zur Landesfeuerwehrversammlung am Samstag in Reußenköge / Nordfriesland. Die Basis dafür - auskömmliche Mitgliederzahlen - sah die stellv. Vorsitzende als durchaus gegeben - auch wenn es vereinzelt Wehren gebe, die unter Personalmangel leiden und Probleme bei ihrer Tagesverfügbarkeit haben. Dennoch weist die landesweite Mitgliederstatistik per 31.12.2017 nunmehr im vierten Jahr in Folge einen leichten Anstieg aus. 48.913 Männer und Frauen versahen zum Jahresende 2017 ehrenamtlichen Dienst - das sind 264 mehr als noch ein Jahr zuvor. 


Mit Frank Homrich aus Wedel wählten die 152 Delegierten einen neuen Landesverbandsvorsitzenden. Homrich löst 
Detlef Radtke aus Lübeck ab, der seit 2006 im Amt war - nun aber aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder kandidierte. In der Koogshalle in Reußenköge sprach auch Ministerpräsident Daniel Günther erstmals auf einer Landesfeuerwehrversammlung. Günther würdigte die Feuerwehren im Land: "Was Sie für den Zusammenhalt in Schleswig-Holstein leisten, ist unbezahlbar und unverzichtbar. Jede einzelne Feuerwehr ist wichtig. Wir brauchen jede helfende Hand, in Zukunft noch mehr als bisher. Land und Kommunen vereint der Wunsch, dass Sie gute Arbeits- und Einsatzbedingungen haben. Daher werden wir für 2019 und 2020 ein Sonderprogramm auflegen: Sechs Millionen Euro stellen wir zur Verfügung, um Gemeinden bei der Erweiterung, beim Ausbau oder Umbau von Feuerwehrhäusern unter die Arme zu greifen", so der Ministerpräsident. Und er warb für´s Mitmachen. "Ehrenamt macht wahnsinnig viel Spaß und am Ende profitiert man auch persönlich davon", sagte er. Und Landtagspräsident Klaus Schlie ergänzte, dass gerade jetzt zur Kommunalwahl auch neue Bürgermeister und Gemeindevertreter auf die Notwendigkeit und Einsatzfähigkeit jeder Feuerwehr hingewiesen werden müssen. Das sei auch eine Aufgabe der Politik.

7132 Brände (-2629) wurden im Berichtsjahr bekämpft - darunter 622 Großbrände (-420). 21.712mal musste sogenannte Technische Hilfe, z.B. bei Verkehrsunfällen oder Unwetterlagen geleistet werden. Das ist eine Steigerung um 2327 Einsätze und ist in erster Linie auf Unwetterlagen zurückzuführen. Die Zahl der Fehlalarme sank erneut von
6046 auf 5762. Unter "Sonstige Einsätze" weist die Statistik 2817 Einsätze (-1916) aus. Die vier Berufsfeuerwehren im Lande ergänzen die Statistik um 104.084 Rettungsdienst-Einsätze (+ 38.670), so dass die Gesamtzahl aller Feuerwehreinsätze im Berichtsjahr 141.507 beträgt.

Die Einsatzzahlen spiegeln auch die Notwendigkeit eines flächendeckenden Hilfeleistungssystems mit funktionierenden 
Feuerwehren wieder", so der neue Landesbrandmeister Frank Homrich, der daher an die Kommunen als Träger des Brandschutzes appellierte für auskömmliche Arbeits- und Ausstattungsbedingungen zu sorgen. Homrich kündigte Gespräche mit Politik und Verwaltung an, um gemeinsam alles zu unternehmen, um Feuerwehren ein-satzfähig zu halten. In der Zusammenarbeit mit den Kreis- und Stadtfeuerwehrverbänden versprach er einen offenen Dialog auf Augenhöhe. Laufende Projekte wie das verstärkte Werben und auch Halten von Mitgliedern, die Ausbildung von Konfliktlotsen und die Integration von Geflüchteten müssten unvermindert weitergeführt werden, kündigte der neue Landesbrandmeister an.

Als quasi letzte Amtshandlung stellte der scheidende Landesbrandmeister Detlef Radtke einen landeseinheitlichen Feuerwehr-Dienstausweis vor, den ab Montag, 23.04. alle Feuerwehrangehörigen im Land auf Antrag bekommen können. Die personifizierte Plastikkarte beinhaltet auch einen Versicherungsnachweis für die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord und die Ehrenamtskarte des Landes. Künftig
sollen zudem weitere Bonusangebote für Feuerwehrangehörige geworben und in die Karte implementiert werden. Die erste symbolische Karte nahm Ministerpräsident Daniel Günther entgegen.

Gewählt wurden:

- Frank Homrich (Wedel), zum Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes
- Matthias Schütte (Eckernförde), zum stellv. Landesverbandsvorsitzenden 
- Christian Albertsen (Viöl), zum stellv. Landesverbandsvorsitzenden (ab.1.1.2019)

 

Neben den vielen Berichten, den Wahlen und Ehrungen, stand gestern noch ein wichtiger Punkt auf dem Plan...
Die Einführung eines neuen, landesweit - einheitlichen Feuerwehr-Dienstausweises.
Dieser soll zukünftig den Dienstausweis, die Ehrenamtskarte SH und die Versichertenkarte der HFUK-Nord vereinen.

Somit haben zukünftig nicht nur alle Feuerwehrmitglieder die Chance, die Vorteile der Ehrenamtskarte SH zu nutzen, sondern auch der LFV wird landesweit Unternehmen suchen, die bei Vorlage des Dienstausweises Rabatte oder Vergünstigungen anbieten.

Auch kleine Unternehmen, vielleicht sogar nur örtlich begrenzt, können sich bei uns melden, wenn sie etwas für Mitglieder von Feuerwehren gegen Vorlage des Ausweises anbieten möchten.

+++ Neue Feuerwehr auf der Insel gegründet +++

23/04/2018©tojaud/

Am vergangenen Sonnabend wurde auf Fehmarn eine neue Freiwillige Feuerwehr gegründet. Aus den bisherigen Wehren FF Sulsdorf und FF Petersdorf wurde die "neue" Freiwillige Feuerwehr Westfehmarn gegründet. Somit gibt es auf unserer Sonneninsel nicht mehr elf, sondern nur noch zehn Feuerwehren.

Hier der Bericht des Fehmarsnschen Tageblatt: https://www.fehmarn24.de/fehmarn/wehr-westfehmarn-gegruendet-9806682.html 

FEHMARN -ga- „Aus zwei wird eins“, so die Aussage einiger Festredner bei der Neugründung der Feuerwehr Westfehmarn am Sonnabend in Petersdorf. Möge die neue Wehr im westlichen Teil der Insel eine schlagkräftige Ortswehr werden und jederzeit ihren Aufgaben gerecht werden, war ebenfalls von zahlreichen Rednern zu hören.

Bekanntlich gab es in den beiden Ortswehren Petersdorf und Sulsdorf gravierende personelle Probleme. Diese führten dazu, dass die Verantwortlichen dafür plädierten, dass sich beide Ortswehren zusammenschließen, um eine gemeinsame Feuerwehr zu gründen, die ihren Aufgaben gewachsen ist. Auf einer außerordentlichen Versammlungen beider Wehren wurde der Beschluss zur Auflösung demokratisch gefasst und man entschied sich für den Namen Feuerwehr Westfehmarn mit den beiden Standorten Peterdorf und Sulsdorf.

Ortswehrführer ist der bisherige Chef der Sulsdorfer Wehr, Kim Schneider, seine 1. Stellvertreterin die bisherige Chefin der Petersdorfer, Manuela Jünemann, und 2. Stellvertreter ist Heinrich Scheel aus Orth. Die neue Ortswehrführung, die ihr Amt bis zur ersten Jahreshauptversammlung kommissarisch wahrnimmt, wurde vom stellvertretenden Bürgermeister Werner Ehlers (CDU) eingesetzt.

Alle anderen Vorstandspositionen und Funktionsposten wurden auf der Gründungsversammlung offen gewählt: Carsten Stölk als Gruppenführer 1 (Stellvertreter: Johannes Höpner), Jan Störtenbecker als Gruppenführer 2 (Stellvertreter: Andreas Pischel), Frank Jünemann als Gerätewart (Stellvertreter: Jan Sven Schmidt), Marion Störtenbecker ist Schriftführerin, Marco Jonas kümmert sich um die Kasse und wird durch Marc Lickfeld vertreten, Ralf Schuldt ist Sicherheitsbeauftragter der neuen Wehr, Falk Voß-Hagen Funkwart und Sven Jünemann Atemschutzgerätewart.

 

Der Moment, der zur Neugründung der Feuerwehr Westfehmarn führte, war die Beschlussfassung über die neue Satzung der Wehr, die einstimmig erfolgte. „Heute ist ein historischer Tag und ihr, die Gründer der neuen Ortswehr Westfehmarn, werdet in die Geschichte eingehen“, merkte Werner Ehlers an. „Ich glaube, es gibt keinen unter uns, der sich nicht das Fortbestehen der beiden Ortswehren Petersdorf und Sulsdorf gewünscht hätte. Wir wissen alle, warum es zu dieser Fusion kommen musste, und ich wünsche mir, dass es einen Impuls für die neue Ortswehr gibt“, so Ehlers, der zudem bat, weiterhin die Werbetrommel zu rühren, um neue Kameraden zu gewinnen, denn die jetzigen Aktiven seien mit Blick auf den Feuerwehrbedarfsplan nicht ausreichend.

Der Gemeindewehrführer Volker Delfskamp gratulierte dem Führungstrio der neuen Ortswehr zur Einbestellung und brachte zum Ausdruck, dass er eindeutig davon überzeugt sei, dass die neue Wehr sehr schlagkräftig sein wird. Thorsten Röhrke, Vorstandsmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes, gratulierte der Wehrführung ebenfalls und pflichtete Delfskamp bei.

„Es geht weiter mit der Feuerwehr im Westen der Insel, und darüber sind wir sehr froh“, so Burgs Ortswehrführer Dirk Westphal. „Der Mut einer Neugründung ist sehr lobenswert“, so Westphal und fügte scherzhaft hinzu: „Ich weiß nicht, ob es eine Liebesheirat oder eine Zweckehe ist, aber ich wünsche euch eine lange Zukunft, der Boden ist mehr als geebnet.“ Schneiders Antwort: „Es ist eine harmonische Ehe.“

Als besondere Verbundenheit überreichte Westphal der Wehrführung eine von Walter Meß aus Landkirchen eigens angefertigte Holztafel als bleibende Erinnerung an diesen historischen Tag der Neugründung.

Alle Mitglieder der Feuerwehr Westfehmarn sind nach der Auflösung der Sulsdorfer und Petersdorfer Wehr und der Beschlussfassung über die neue Satzung automatisch übernommen. Derzeit verfügt die Ortsfeuerwehr Westfehmarn über 30 Aktive.

 


+++ Hochzeit unseres Kameraden TOM +++

05/04/2018©tojaud/

Unser langjähriger Kamerad Tom Rickert heiratete am gestrigen Mittwoch seine große Liebe Mareike Köhler. Diese Gelegenheit nutzten wir natürlich, um vor dem Rathaus/Standesamt mit einigen Kameraden Spalier zu stehen.
Wir begrüßten das frischverheiratete Ehepaar auf der Rathaustreppe und hatten auch eine kleine Aufgabe mitgebracht. Während Tom an der Kübelspritze pumpte, bekämpfte Mareike voller Elan die Flammen.

Wir wünschen Euch nur das Beste für die gemeinsame Zukunft!! :)

 

+++ Seit einem Jahr auf Facebook online +++

03/04/2018©tojaud/

Seit nunmehr über einem Jahr versorgen wir Euch auf unserer Facebookseite mit allen wichtigen News aus unserer Wehr, berichten ausführlich über unsere Einsätze und streuen Veranstaltungen in die Facebookwelt.

Fazit 01.04.2017 bis 01.04.2018

1.657 Gefällt-mir-Angaben, 1.706 Abonnenten, unzählige Kommentare und 22 Bewertungen - alle mit 5 Sternen!

D A N K E, dass Ihr uns hier über Facebook folgt, unsere Beiträge teilt und uns lobt oder auch kritisiert. Wir freuen uns auf Euer Feedback!

Auch in Zukunft werden wir wie bisher über unsere ehrenamtliche Arbeit berichten und den einen oder anderen hoffentlich davon überzeugen können, dabei sein zu wollen. 

Euer Web-Team der Freiwillige Feuerwehr Burg/Fehmarn

#Seidabei #FFBurgaF

 

+++ Osterfeuer auf der Insel Fehmarn / Sicherheitstipps +++

27/03/2018©tojaud/

Am kommenden Sonnabend ist es wieder soweit, auf unserer Insel lodern die traditionellen Osterfeuer. Unsere Nachbarwehren FF Süderort und die FF Bannesdorf laden dazu herzlich ein:
 
Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Süderort:
 
Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Bannesdorf / Fehmarn:
 
Solltet Ihr selbst, privat auch ein Osterfeuer anzünden, haben wir hier ein paar wichtige Sicherheitstipps für Euch:
 
> Vergessen Sie nicht, Ihr Osterfeuer bei der dafür örtlich zuständigen Behörde (häufig das Ordnungsamt) anzumelden – Sie vermeiden so einen ärgerlichen Fehleinsatz der Feuerwehr, der unter Umständen gebührenpflichtig ist.
 
> Verwenden Sie nur trockene Pflanzenreste und unbehandeltes Holz. Denken Sie daran, das Brennmaterial kurz vor dem Anzünden noch einmal umzuschichten, damit Ihr Osterfeuer nicht zur Flammenfalle für Tiere wird.
 
> Halten Sie eine Zufahrt für die Feuerwehr und den Rettungsdienst frei. Der Sicherheitsabstand wegen Rauch und Hitze sollte mindestens 50 Meter zu Gebäuden und Bäumen und mindestens 100 Meter zu Straßen betragen. Windrichtung beachten!
 
> Seien Sie vorsichtig beim Anzünden. Brennbare Flüssigkeiten als Brandbeschleuniger bergen ein hohes Risiko!
 
> Offenes Feuer muss grundsätzlich beaufsichtigt werden. Sorgen Sie dafür, dass das Feuer sich nicht unkontrolliert ausbreiten kann. Passen Sie auf kleine Kinder auf. Sie unterliegen schnell der Faszination des Feuers und
unterschätzen die ihnen unbekannte Gefahr.
 
> Strohballen können sich allein durch die Hitzestrahlung entzünden und sind deshalb eine gefährliche Sitzgelegenheit.
 
> Kleinere Verbrennungen kühlen Sie sofort mit Wasser: Maximal zehn Minuten lang (Leitungswassertemperatur 10 bis 20 Grad Celsius). Bei großflächigen Verbrennungen und auf der Haut haftenden Substanzen sollte nur primär abgelöscht werden. Alarmieren Sie sofort den Notarzt über die Notrufnummer 112!
 
> Verlassen Sie als Veranstalter bzw. Zuständiger die Feuerstelle nur, wenn sie komplett erkaltet ist.
 
> Sollte Ihnen Ihr Feuer außer Kontrolle geraten, so zögern Sie nicht, sofort die Feuerwehr über Notruf 112 zu alarmieren. Die mehr als eine Million Männer und Frauen in den deutschen Feuerwehren sind auch über Ostern rund um die Uhr einsatzbereit, um in Not und Gefahr zu helfen.
 
Quelle: Deutscher Feuerwehrverband

 

+++ Nach piependem RWM Cannabisplantage entdeckt +++

13/03/2018©tojaud/

Fehmarn. Aufmerksame Nachbarn alarmierten am Sonnabend um 19:11 Uhr die Feuerwehr, da in der Nachbarwohnung der Rauchmelder ausgelöst hatte, allerdings war kein Brandgeruch und kein Feuerschein wahrnehmbar. Da die Bewohner nicht zuhause waren, öffneten wir die Tür mittels Ziehfix. In der betroffenen Wohnung schmokelte ein Sicherungskasten. Doch nicht nur ein qualmender Sicherungskasten fanden wir vor, sondern eine ganze Drogenplantage... Nach dem Ablöschen übergaben wir die Einsatzstelle dementsprechend an die Kriminalpolizei.

 

Polizeibericht:

Am Samstagabend (10.03.2017) rückten Beamte der Polizeistation Fehmarn und der Feuerwehr Burg zu einem Einsatz mit ausgelöstem Rauchmelders aus. Vor Ort entdeckten die Einsatzkräfte nicht nur einen qualmenden Sicherungskasten sondern auch eine Cannabisaufzuchtsanlage.

Gegen 19:15 Uhr teilte eine Anwohnerin aus Fehmarn der Polizei mit, dass sie den Rauchmelder des Nachbarn hörte. Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr stellten fest, dass ein Vorschaltgerät des Sicherungskasten schmorte und stark qualmte. Beim Betreten der Wohnung fanden die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr keine gefährdeten Personen, entdeckten jedoch zufällig eine kleine Aufzuchtsanlage von Cannabispflanzen. Es handelte sich um 92 Cannabispflanzen (50cm hoch) in Töpfen mit einer professionellen Beleuchtung, Belüftung und Bewässerung. Die Kriminalpolizei Oldenburg stellte die Cannabispflanzen und das gesamte Equipment sicher. Ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen den 27-jährigen Mitbewohner wegen illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln wurde eingeleitet.

 

+++ Winter auf der Insel Fehmarn - Sicherheitstipps +++

27/02/2018©tojaud/

Der Schnee hat es in den vergangenen Tagen auch bis nach Fehmarn geschafft. Der Deutscher Wetterdienst warnt auch bei uns vor weiteren Schneefällen und bei den auftretenden Sturmböen ist mit Schneeverwehungen und dementsprechend Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Wir geben Euch daher einige Tipps und die Warnungen des #DWD:

- Bitte haltet Hydranten von Schnee und Eis frei! Besonders die Hydranten, welche auf Gehwegen oder an Straßenrändern liegen, werden beim Räumen von Schnee oft übersehen oder gar mit einer Schicht Schnee überhäuft. Dies kann uns im Einsatzfall wertvolle Sekunden kosten.

- Fahrt vorsichtig und passt den Wetterverhältnissen entsprechend die Geschwindigkeit an. Auch der Sicherheitsabstand sollte möglichst groß gehalten werden.

- Keine Eisflächen betreten, die nicht offiziell freigegeben worden sind! Das Eis ist noch viel zu dünn und kann sehr schnell einbrechen! Gerade bei den wechselhaften Temperaturen zu gefährlich! Hier besteht absolute Lebensgefahr!

- Im Notfall / Unfall sofort die kostenlose Notrufnummer 112 wählen. Über Soziale Netzwerke etc. kann keine schnelle Hilfe garantiert werden!

_________________________________
Wetterwarnungen des DWD für Fehmarn:
https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen/warnWetter_node.html…

Warnhinweise zu den Eisflächen:
https://www.facebook.com/FeuerwehrBurgFehmarn/photos/a.1674538559228296.1073741828.1674514355897383/2051167081565440/?type=3&theater

Weitere Sicherheitstipps für den Winter:
http://www.ff-burg.de/index.php/sicherheitwinter.html

 

+++ Atemschutz-Einsatzübung bei ehemals "Conny's" +++

23/02/2018©tojaud/

Am Donnerstag, den 22.02.2018 führten die Feuerwehren Burg, Meeschendorf, Bannesdorf und Puttgarden-Todendorf eine gemeinsame Atemschutz-Einsatzübung in der Breiten Straße durch.
Angenommen wurde gegen 19:30 Uhr ein Wohnungsbrand im Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftsgebäudes mit mehreren vermissten Personen. Während der Übung wurde die Breite Straße an der St.Nikolai-Kirche voll gesperrt.
Auch die FTZ Ostholstein unterstützte uns vor Ort beim Flaschen tauschen der Atemschutzgeräte. Im Anschluss ging es zurück ins Burger Feuerwehrhaus für die Manöverkritik und einem kleinen Imbiss.

Weitere Fotos gibt es hier: FOTOGALERIE

 

+++ Warnung vor zu dünnem Eis +++

09/02/2018©tojaud/DFV

Achtung, Bitte keine Eisflächen betreten, die nicht freigegeben worden sind. Unter anderem der Burger Binnensee ist in diesen Tagen an einigen Stellen zugefroren, und verleitet schnell zum betreten... Doch das Eis ist noch viel zu dünn und kann sehr schnell einbrechen! Gerade bei den wechselhaften Temperaturen von +2° und -3° zu gefährlich!

Der Deutscher Feuerwehrverband hat folgende Sicherheitstipps herausgegeben:

> Nehmen Sie örtliche Warnhinweise ernst. Kindern müssen die Gefahren erklärt werden.

> Vermeiden Sie einsame Ausflüge auf dem Eis – bei einem Unfall kann es sonst sein, dass niemand Hilfe leisten kann.

> Wenn das Eis knistert und knackt, Risse aufweist oder schwallweise Wasser auf die Oberfläche tritt: nicht betreten. Wenn Sie bereits auf dem Eis sind: Flach hinlegen, um das Gewicht auf eine größere Fläche zu verteilen, zum Ufer robben (möglichst wenig ruckartige Bewegungen).

> Rufen Sie im Unglücksfall sofort über den Notruf 112 Hilfe oder organisieren Sie, dass jemand einen Notruf absetzt! Vor allem bei unübersichtlichem Gelände kann ein Einweiser an einer verabredeten Stelle die Anfahrt der Rettungskräfte erleichtern.

> Vorsicht ist nicht nur bei fließendem Gewässer, verschneiter Oberfläche und bewachsenem Ufer geboten; auch an Ein- und Ausflüssen kann die Eisdicke plötzlich abnehmen. Vor allem an dunklen Stellen kann das Eis zu dünn sein – hier droht Einbruchgefahr! „Innerhalb weniger Minuten in rund vier Grad kaltem Wasser erschlaffen die Muskeln, der Körper erlahmt, die eingebrochene Person geht unter“

Der Feuerwehrverband gibt folgende Tipps zum Verhalten im Unglücksfall:

> Wer einbricht, sollte versuchen, sich vorsichtig am Eis festzuhalten oder darauf zu ziehen. Wenn das Eis weiter bricht, kann man sich mit Fäusten oder Ellenbogen einen Weg zum Ufer frei schlagen.

> Helfer sollten sich nicht selbst in Gefahr bringen: Eigensicherung beachten (Leinen/Schwimmweste/Rettungsring), nicht zu weit hinaus wagen.

> Wer sich zum Helfen auf die Eisfläche begibt, sollte dafür eine Unterlage (Leiter, Bretter, Zaun, Hockeyschläger) verwenden, um das Gewicht zu verteilen. Die Hilfsmittel kann man der eingebrochenen Person zuschieben. Eine quer über die Einbruchstelle gelegte Unterlage oder Äste machen die Rettung leichter. Hilfreich können auch an Gewässern aufgehängte Rettungsringe sein.

> Gerettete in warme Decken (Rettungsdecke) oder Jacken hüllen, vorsichtig erwärmen, nicht als „Hausmittel“ mit Schnee abreiben.

> Unterkühlten Personen keinen Alkohol geben, stattdessen möglichst warmen Tee reichen.

 

+++ TANKER BURG / Nun ist er endgültig weg... +++

04/02/2018©tojaud

Gestern hat unser ehemaliger TANKER BURG endgültig die Insel verlassen... Er ist nach Süddeutschland verkauft worden, an einen Sammler.

 

+++ Chance für neues Feuerwehrhaus? +++

20/01/2018©tojaud

Es ist schon seit Jahren bekannt, dass unser Feuerwehrhaus aus allen Nähten platzt und die Räumlichkeiten nicht mehr den Anforderungen genügen. Jetzt ist die Kommunalpolitik gefordert...

 

+++ Feuerwehr-TÜV 2018 +++

17/01/2018©tojaud

Am Dienstag, den 16.01.2018 ging es für einen Großteil unserer Atemschutzgeräteträger wieder zur Jahresübung an die FTZ Lensahn. Einmal im Jahr muss der sogenannte "Feuerwehr-TÜV" durchlaufen werden, um als AGT eingesetzt werden zu dürfen.

Angefangen mit Endlosleiter, Laufband oder Hammer. Hiervon müssen zwei Einheiten gewählt werden, danach geht es zwei Runden durch die dunkle, vernebelte & warme Übungsstrecke - den "Käfig". Hier müssen Hürden wie z.B. eine lange Röhre, Leitern und schmale Türen überwunden werden - alles unter kompletter Ausrüstung mit Pressluftatmer! Nach dem Käfig muss das Gerät im dunkeln vom Körper genommen werden und anschließend wieder komplett aufgesetzt werden. Doch damit nicht genug, hiernach müssen sich die AGT nochmals am Laufband und der Endlosleiter (oder Hammer) beweisen.

Haben die AGT alles bestanden, dürfen sie wieder für ein Jahr lang als Atemschützer eingesetzt werden. (weitere Vorraussetzung alle 3 Jahre G26.3 Untersuchung)

BILDER GIBT ES DEMNÄCHST IN DER BILDERGALERIE UND AUF FACEBOOK

 

+++ INSEL-KARNEVAL 2018 +++

10/01/2018©tojaud

In 4 Wochen wollen wir wieder mit Euch gemeinsam Karneval feiern!

Hier könnt Ihr Zusagen und Freunde einladen:
https://www.facebook.com/events/181295562463519/

Hier gibt's alle Infos zum 136. ISK:

http://www.ff-burg.de/index.php/startseite/aktuelles/isk18.html 

+++ Einsatzstatistik 2017 +++

01/01/2018©tojaud

Wir beenden das Jahr 2017 mit 102 Feuerwehr-Einsätzen. Daraus ergeben sich insgesamt 47 Brandeinsätze (davon 10 automatische BMA-Alarme), 44 Technische Hilfeleistungen, 4 Notfälle, 2x Vorbeugender Brandschutz, 1 Sicherheitswache, 1x NIL (Einsatzstichwort Nicht in Liste) und 3 Einsatzübungen.
Der Jahreswechsel verlief dieses Jahr glücklicherweise ruhig und wir mussten nicht ausrücken.

Die genaue Einsatzstatistik:

http://www.ff-burg.de/index.php/einsaetze/einsatzstatistik.html 

 

+++ Jahresrückblick 2017 +++

29/12/2017©tojaud

Das Jahr 2017 ist fast Geschichte und wir möchten die Chance nutzen, das Jahr mit Euch noch einmal Revue passieren zu lassen. Hierfür haben wir ein kleines Video mit Einsätzen, Veranstaltungen und dem Feuerwehralltag 2017 zusammengeschnitten…

### Video ist auf unserer Facebookseite ###

Wir haben wieder unzählig viele Stunden in Aus- und Fortbildungen gesteckt, wir haben neue Mitglieder gewonnen und sie an den Feuerwehralltag herangeführt. Neben vielen Aktivitäten wie z.B. dem Insel-Karneval, das Grillfest für unsere fördernden Mitglieder, der Indienststellung unseres neuen „HLF 20“ und unserem Tag der Übungen konnten wir in über 100 Feuerwehr-Einsätzen unser Können unter Beweis stellen.

Bei unseren Einsätzen konnten wir wieder vielen Menschen durch unser schnelles und professionelles Handeln helfen und größeren Schaden verhindern, doch es gab auch wieder tragische Momente, in denen wir als Feuerwehr nichts mehr für die Betroffenen tun konnten. Das sind Momente, die wir nie vergessen werden.

Doch dies alles ist nur möglich, weil unsere Arbeitgeber, Partnerinnen und Partner aber auch Familien großes Verständnis für das Ehrenamt in unserer Feuerwehr aufbringen. 
Hierfür möchten wir einfach mal DANKE sagen! 
DANKE, dass Ihr uns den Rücken für diese nicht immer leichte Aufgabe freihaltet.

Außerdem möchten wir uns auch bei unseren Nachbarwehren (u.a. Freiwillige Feuerwehr LandkirchenFreiwillige Feuerwehr Süderort & Freiwillige Feuerwehr Bannesdorf / Fehmarn) beim Rettungsdienst ASB RV Ostholstein, der Polizei Lübeck und Ostholstein aber auch allen anderen Organisationen und Behörden für die immer gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit bedanken. Zusammen sind wir unschlagbar!

Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr!

Eure Freiwillige Feuerwehr Burg/Fehmarn

 

Schon gewusst?

Hier in Schleswig-Holstein herrscht Rauchmelderpflicht!

Warum Rauchmelder Lebenswichtig sind erfährst du hier:

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.