Archiv 2021 

 Hier haben wir alle News aus dem Jahr 2021 aufgelistet

 

+++ Einsatzstatistik 2021 ++

01.Januar2022/©tojaud

Wir haben das vergangene Jahr #2021 aus Sicht der Einsatzstichworte ausgewertet:

Daraus ergeben sich insgesamt 62 Brandeinsätze (21x Kleinbrände, 3 Mittelbrände und 5 Großbrände), davon sind 12 Brandmeldeanlagen & Acht Rauchmelder (17x Fehlalarm) die Alarmierungsgründe, 48 Technische Hilfeleistungen, darunter zwei Verkehrsunfälle mit Menschenleben in Gefahr und ein Gefahrguteinsatz, 19x wurden wir zu einer Notfalltüröffnung alarmiert, sechs medizinische Notfälle (zur Unterstützung des Rettungsdienstes) und eine Sicherheitswache*. Es gab lediglich eine Alarmübung, in Form der Jährlichen Abschlussübung und außerdem fuhren wir 12 Einsätze im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe.

*(2x Sicherheitswache, 1x als NOTF RTH aufgeführt, 1x Sicherheitswache als "sonstige" bei einer Demonstration)

STATISTIK DER LETZTEN JAHRE

ALARMIERUNG BZW. DEREN BEDEUTUNG

#FFBurgaF #OhneUNSwirdsbrenzlig #WoWIRsindistVorne #Fehmarn

#Feuerwehr #Ehrenamt #mehralsnureinHobby #SeiDabei #33er

#imEinsatzfürFehmarn #imMeermittendrin #FeuerwehrStadtFehmarn

 


+++ Jahresrückblick 2021 ++

31.Dezember2021/©tojaud

Ein weiteres Jahr mit der Corona-Pandemie ist zu Ende. Veranstaltungen wie das traditionelle Passivenfest, Grillfest für unsere Einsatzabteilung oder auch mal wieder unsere Weihnachtsfeier konnten bekanntlich nicht stattfinden. Auch unser legendärer Insel-Karneval musste in diesem Jahr erstmals deshalb ausfallen.

Übungen wurden lange eingestellt, zwischenzeitlich wieder aufgenommen und erneut eingestellt. Jedoch ließen wir uns auch dafür etwas einfallen. Es bildete sich eine Technik-Gruppe und arbeitete erstmals einen Onlinedienst in der Geschichte der Burger Wehr aus. Dieser Onlinedienst wurde mehrere Wochen/Monate aufrechterhalten, als quasi einzige Chance (neben Einsätzen natürlich), uns untereinander zu sehen und auszutauschen. Lehrgänge und auch die AGT-Jahresübung konnten teilweise erneut nicht besucht werden, auch der Einsatzablauf hat sich durch die ganzen Corona-Regeln nochmals verändert.

Apropos Einsätze... Bereits im Oktober haben wir die Hunderter Marke geknackt, diese zeichnet mittlerweile unseren Durchschnitt (~104) aus. Am Ende waren es 118 Einsätze.

Bei unseren Einsätzen konnten wir wieder vielen Menschen durch unser schnelles und professionelles Handeln helfen und größeren Schaden verhindern, doch es gab auch wieder tragische Momente, in denen wir als Feuerwehr nichts mehr für die Betroffenen tun konnten.

Leider gab es auch diesen einen Moment. Am 02. September verstarb unser langjähriger Aktiver Kamerad, Hauptbrandmeister Joachim Seyfert mit nur 56 Jahren...

Er war einer unserer besten Männer, ist nur Stunden nach seinem letzten Großeinsatz von uns gegangen… „Seine Burger Kameraden“ waren bis zur letzten Stunde bei ihm. Es war der schlimmste Tag des Jahres, den sich Feuerwehrleute nur vorstellen können. Für uns alle war es ein tiefer Schock. Achim war ein fester Bestandteil unserer Feuerwehrfamilie und hinterlässt eine große Lücke!

Das sind Momente, die wir nie vergessen werden.

In diesem Jahr ersetzten wir unseren „JF-Bus“ durch einen gebrauchten, aber Top Modernen neuen MTW. Fleißig wurde die Ausschreibung für das neue HLF 20 vorangetrieben, welches im Jahr 2023 ausgeliefert werden soll. Unser Kommandowagen erhielt eine komplett neue Beklebung, wenig später wurde auch ein lautes Martinhorn verbaut, damit auch der „kleine“ besser durch den Verkehr kommt. Wir stellten unser Feuerwehrhaus zweimal als Wahllokal zur Verfügung, auch an zwei Hochzeiten unserer Kameraden, nahmen wir selbstverständlich teil! Es wurde eine neue Gemeindewehrführung – per Briefwahl – gewählt, der Posten des Schriftführers kommt nun aus unserer Wehr.

Und in Sachen Neubau unserer Wache? Die Standortfrage ist, seit über 20 Jahren, immer noch nicht geklärt. „Unsere Geduld ist schon mehr als strapaziert, wir bewegen uns weiterhin in Millimeterschritten“ – so unser Ortswehrführer Dirk Westphal auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die erstmals im Oktober stattfand. Ach, und gebrannt hat es im jetzigen Feuerwehrhaus auch schon, zweimal innerhalb nur einer Woche, beides nur durch Zufall entdeckt, daraufhin wurde schnell entschieden, Rauchmelder mit automatischer Alarmierung auf der ganzen Wache zu installieren.

Aber eines ist immer klar: Wir sind trotzdem jederzeit 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit!

Doch dies alles war nur möglich, weil unsere Arbeitgeber, Partnerinnen und Partner aber auch Familien großes Verständnis für das Ehrenamt in unserer Feuerwehr aufbringen. Hierfür möchten wir einfach mal DANKE sagen! DANKE, dass Ihr uns den Rücken für diese nicht immer leichte Aufgabe freihaltet.

Außerdem möchten wir uns auch bei unserer Gemeindewehrführung, den Nachbarwehren, beim Rettungsdienst, der Polizei, der IRLS Süd aber auch allen anderen Organisationen und Behörden für die immer gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit bedanken.

Nicht zu vergessen, unsere rasenden Reporter von der Ostholstein-Presse, die immer schnell und detailliert über uns und unser Einsatzgeschehen berichteten, vom Fehmarnschen Tageblatt, mit denen wir bereits zum zweiten Mal unsere eigene Feuerwehr-Zeitung „Feuer & Flamme“ herausgebracht haben und den weiteren Blaulichtreportern wie Digitalfotografie Nyfeler & Jappe und den Lübecker Nachrichten Ostholstein.

& nun Film ab: (Vorsicht Laut!)

Seid 2022 hautnah mit dabei, denn…

WO seid IHR, wenn unser Melder geht? Wir brauchen Euch!

 

Eure Freiwillige Feuerwehr Burg/Fehmarn 

#FFBurgaF #OhneUNSwirdsbrenzlig #WoWIRsindistVorne #Fehmarn #Feuerwehr #Ehrenamt #mehralsnureinHobby #SeiDabei #33er #imEinsatzfürFehmarn #imMeermittendrin #FeuerwehrStadtFehmarn

Bilder & Videos im Rückblick von:

FF Burg a. F., OH-Presse, Fehmarn24, Digitalfotografie Nyfeler/Jappe

© Presse- & Öffentlichkeitsarbeit FF Burg a. F.

 

 


+++ Planung FwH und Beschaffung HLF im Haushalt 2022 ++

28.Dezember2021/©tojaud

Für die Planung für unser neues Feuerwehrhaus wurden 125.000,-€ in den Haushalt eingestellt, unser neues HLF 20, welches das LF 16/12 ersetzen soll, wird 560.000,-€ kosten. 

Screenshot: Fehmarn24/Fehmarnsches Tageblatt

 

 


🎄🎆 Unsere Feiertags- "Bereitschaftszeiten" 🎆🎄
23.Dezember2021/©tojaud
 
Selbstverständlich sind wir auch in den kommenden Tagen, wie auch sonst immer 24h über unsere #Pieper einsatzbereit.
Wir wünschen Euch damit schöne und besinnliche Feiertage im Kreise Eurer Liebsten🎄
 
🔥 Ach, und damit auch sicher nichts schief geht, haben wir noch einige Tipps parat:
 
Eure Burger Wehr😊
 
#FFBurgaF #OhneUNSwirdsbrenzlig #WoWIRsindistVorne #Fehmarn #Feuerwehr #Ehrenamt #SeiDabei #33er #imEinsatzfürFehmarn #imMeermittendrin #FeiertagsBereitschaft #Melder #DME #Weihnachten #Silvester #Einsatzbereit

 


+++ Umbau / Änderungen an der Homepage 2022 ++

23.Dezember2021/©tojaud

Für das kommende Jahr 2022 steht ein großer Umbau dieser Homepage an. Sämtliches Layout, Texte, Beiträge usw. werden überarbeitet und angepasst. Bereits jetzt merkt man vereinzelt, dass einige Bilder etc. nicht mehr angezeigt werden. Seid versichert: Wir kümmern uns darum! Jedoch kann es hin und wieder zu Ausfällen einzelner Beiträge oder auch der gesamten Homepage kommen.

Und wenn Ihr noch Änderungswünsche, Fragen oder sonstige Verbesserungsvorschläge habt, dann her damit! Wendet Euch an unser Web-Team!

 


+++ ALLE NEWS aus 2021 ab sofort im "Archiv 2021" ++

23.Dezember2021/©tojaud

Ab sofort findet Ihr alle News aus dem Jahr 2021 in unserem NEWS-ARCHIV.

LINK NEWS ARCHIV

 

 


+++ CORONA-UPDATE +++
10.Dezember2021/©tojaud
 
Corona - ja, es nervt mittlerweile. Aber bestimmt habt ihr alle schon die große #ZusammenGegenCorona Kampagne gesehen. Viele der großen Marken haben ihr Firmenlogo umgestaltet und wir finden, die Feuerwehr kann das auch! Mit dem umdesignten Feuerwehr Signets “Retten – Löschen – Impfen – Schützen”, möchten auch wir informieren:
Mittlerweile sind fast alle aktiven Mitglieder unserer Wehr doppelt geimpft und die Auffrischungsimpfungen laufen derzeit bei vielen Kameraden schon an. Niemand unserer über 70 Einsatzkräfte berichtete bisher von schwerwiegenden Nebenwirkungen.
In unseren Einsätzen kommt es immer wieder zum engen Patientenkontakt, egal ob bei einer hilflosen Person in einer verschlossenen Wohnung oder bei der Unterstützung des Rettungsdienstes, um eine erkrankte Person im Rahmen der Tragehilfe zum Rettungwagen zu transportieren. Das Krankheitsbild der Person ist uns häufig unbekannt. Deswegen sind wir geimpft! Um unsere Einsatzkräfte und die Mitmenschen um uns herum zu schützen. Wer hilft denn sonst, wenn nicht wir?
Wie schützen wir uns und Euch noch?
Es gilt für uns strenge #Maskenpflicht, der Feuerwehrdienst ist derzeit nur noch unter der 2G-Regel, also für Geimpfte oder Genesene möglich. Leider musste auch der gesamte Dienst der Jugendfeuerwehr Burg/Fehmarn wieder komplett eingestellt werden, jedoch findet für unseren Nachwuchs bereits wieder ein Onlinedienst statt.
Also, schützt auch Ihr Euch und uns, tragt Maske, haltet Abstände ein und lasst Euch impfen.
Einer für alle - Alle für einen.

+++ Abschlussübung 2021 / Explosion auf Inselbauhof ++

08.November2021/©tojaud

Am Samstag, den 06.11.2021 fand unsere Traditionelle Herbstabschlussübung, in diesem Jahr zusammen mit der FF Meeschendorf, auf dem Gelände des Inselbauhof Fehmarn statt. Um 15:06 Uhr löste der stellvertretende Ortswehrführer und derzeitiger Einsatzleiter vom Dienst, Hauke Nerl die Sirene aus. Nun ging es unter Realbedingungen, also mit Sonder- und Wegerechten nach der Ausrückordnung FEUER ins Gewerbegebiet. Im Anschluss an unsere Übung wurde leckere Erbsensuppe gereicht...

Alle Info's, Presseberichte und eine Bildergalerie zur Herbstabschlussübung 2021 gibt es in unserem EINSATZBERICHT 105/2021.

 

 


+++ Ersthelfer-App "Saving Life" startet ++

01.November2021/©tojaud

Gerade in ländlichen Regionen kann es mitunter etwas dauern, bis der #Rettungsdienst zu einem #Notfall eintrifft. Um in dieser Zeit dem Patienten mit Ersthelfern zu helfen, wurde die App ins Leben gerufen.
 
Und so geht's: Registrierte Ersthelfende (mit Qualifikations-Nachweis) bekommen per Smartphone eine Alarmierung, sobald ein medizinischer Notfall in ihrer Nähe eintrifft. So können sie die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit lebenserhaltenden Maßnahmen überbrücken.
 
Mit dem heutigen Tag startet wieder die Alarmierung (durch Corona kam auch die Ersthelfer-Alarmierung zum Erliegen) durch die Rettungsleitstellen von Ersthelfern, landesweit in #SH.
Die App "Meine Stadt rettet" (MSR) wurde modernisiert und trägt nun den Namen „Saving Life“.
Wer bereits bei MSR angemeldet war, kann sich in der neuen App mit den Zugangsdaten einloggen und sein Profil aktualisieren. Die MSR-App kann danach gelöscht werden.
 
‼️ Also, wer noch nicht registriert ist, MITMACHEN UND LEBEN RETTEN!
 
📲 Alle Infos gibt es unter: https://www.savinglife.de
 
#FFBurgaF #OhneUNSwirdsBrenzlig #WoWIRsindistVorne #Fehmarn #Feuerwehr #mehralsnureinHobby #Ehrenamt #WobistDU #SeiDabei #imEinsatzfürFehmarn #imMeermittendrin #imEinsatzfuerSH
#ItTakesASystemToSaveALife

 


+++ Abschlussübung auf dem Inselbauhof +++

31.Oktober2021/©tojaud

Ankündigung: Am kommenden Sonnabend, den 06.11.2021 findet gegen 15:30 Uhr unsere Herbstabschlussübung zusammen mit der FF Meeschendorf auf dem Inselbauhof in Burg, Freesenkamp 1, statt.

Hierdurch kommt es zur Sirenenauslösung und Einsatzfahrten unter Inanspruchnahme vom Sonder- und Wegerecht (Blaulicht und Einsatzhorn).

 


+++ Einsatzübung in Gahlendorf +++

31.Oktober2021/©tojaud

Am vergangenen Freitag führten wir zusammen mit unserer Nachbarwehr Meeschendorf eine Einsatzübung in Gahlendorf durch. Das Szenario (FEU G Y) sah einen Scheunenbrand mit vermissten Kindern nach Versteck-Spiel vor. Doch das eigentliche Ziel der Übung war, die Wasserversorgung über lange Wegstrecken in der Ortschaft zu üben und die Gegebenheiten vor Ort kennenzulernen, da der eigentliche Löschteich derzeit nicht einsatzfähig ist.
 
Nachdem alle Personen unter Atemschutz gerettet, die Wasserversorgung stand und das Feuer gelöscht war, ging es im Anschluss zu einer kurzen Manöverkritik bei einer heißen Wurst ins Meeschendorfer Feuerwehrhaus.
In Zukunft folgen weitere gemeinsame Übungen um die Kameradschaft und Zusammenarbeit weiter zu stärken.
#FFBurgaF #OhneUNSwirdsBrenzlig #WoWIRsindistVorne #Fehmarn #Feuerwehr #mehralsnureinHobby #Ehrenamt #WobistDU #SeiDabei #imEinsatzfürFehmarn #imMeermittendrin #FeuerwehrMeeschendorf

 


+++ Herbstzeit = Sturmzeit // Sicherheitstipps +++

20.Oktober2021/©tojaud

Es kann auch bei uns auf der #Sonneninsel Fehmarn derzeit wieder ziemlich ungemütlich werden. Wir versorgen Euch dementsprechend wieder mit unseren Sicherheitstipps:
⚠️ Außenstehende Mülltonnen sichern und schließt eure Gartenmöbel weg.
⚠️ Bringt auch Blumentöpfe und andere bewegliche Gegenstände auf Balkonen und Dachterrassen in Sicherheit.
⚠️ Parkt euren PKW in der Garage oder mit großem Abstand von Häusern sowie Bäumen. Je höher die gefährlichen Objekte, desto länger sollte der Abstand sein.
⚠️ Präventiv können Hausbewohner vor allem das Dach schützen, das einem Sturm viele Angriffsflächen bietet. Ziegel mit Sturmhaken sichern die Dachdeckung vor Windsog, der vor allem an den Rändern und dem Dachfirst auftritt.
⚠️ Auch Kaminabdeckungen, Antennen und Satellitenschüsseln sollten regelmäßig auf ihre Stabilität überprüft werden.
🌪️ Verhalten bei einem Sturm:
⚠️ Während eines Sturmes solltet Ihr euch nicht draußen aufhalten, sondern in festen Gebäuden Schutz suchen.
⚠️ Werden Ihr im Freien überrascht und könnt kein Gebäude mehr aufsuchen, so sucht möglichst eine Mulde oder einen Graben auf, legt euch mit dem Gesicht erdwärts und schützt Kopf und Nacken mit den Händen.
⚠️ Versucht auf Eurem Weg in ein Gebäude einen Bogen um Wälder und Freileitungen zu machen. Bevor ihr in die Nähe eines Hauses kommt, kann ein Blick nach oben lebenswichtig sein. Denn häufig lösen sich Dachziegel und werden auf den Boden geschleudert.
⚠️ Meidet ebenfalls die Nähe von Baugerüsten und baufälligen Häusern, von denen sich Gerüst- und Fassadenteile lösen könnten.
⚠️ Schließt im Inneren des Gebäudes Fenster und Türen sowie Rollläden oder Fensterläden.
⚠️ Bei einem #Feuer#Unfall oder sonstigen #lebensbedrohlich|en Lagen sofort den #Notruf112 wählen und euch nicht in Gefahr begeben!
⚠️Haltet den Notruf für die "wirklichen" Notfälle frei. Ein heruntergefallener Ast auf einer wenig befahrenen Straße kann auch nach dem Unwetter gemeldet werden.
⚠️Unwetterbedingte Einsätze werden nach Priorität abgearbeitet. Belastet den Notruf 112 nicht durch Nachfragen, außer in wirklich dringenden Fällen.
 
📲 Weitere Unwetterinformationen findet ihr in den bekannten #Warnapps #NINA oder #WarnWetter des DWD.

 


+++ Übung ZII am Yachthafen Burgtiefe +++

17.Oktober2021/©tojaud

Am vergangenen Freitag wurde Fehmarn's neue Sehenswürdigkeit, der Aussichtsturm in Burgtiefe offiziell eröffnet. Wie passend, dass am Freitag auch ein Übungsabend unserer Wehr stattfand und der stellvertretende Zugführer des zweiten Zuges eine Personenrettungsübung am Yachthafen ausgearbeitet hatte.
 
Zunächst galt es jeweils eine Person im Turm als auch am Yachthafen-Steg zu finden und zu betreuen. Die Menschenrettung im Turm wurde mittels Bergetuch im dann dafür eher engen Treppenhaus durchgeführt, die Personenrettung vom (im Szenario einsturzgefährdeten) Steg musste die Bootsbesatzung übernehmen.
 
Im Anschluss galt es auch die Brandbekämpfung von Wasserseite aus zu üben. Es wurden mehrere C-Schläuche ausgerollt und diese dann vom RTB durchs Wasser hinterhergezogen, um dann im Yachthafen einen Löschangriff zu fahren.
 
DU willst nächstes mal dabei sein? Dann komm in unser Team! http://www.ff-burg.de/index.php/startseite/stellenangebot.html
 
 

 

+++ Presseberichte zur Jahreshauptversammlung +++

12.Oktober2021/©tojaud

Vielen Dank an die Ostholstein-Presse und das Fehmarnsche Tageblatt für die ausführliche Berichterstattung zu unserer JHV!

Hier der Pressebericht der Ostholstein-Presse:

 

Pressebericht vom Fehmarnschen Tageblatt bezgl. Neubau Feuerwehrhaus:

Weitere Presseartikel des Fehmarnschen Tageblatt zur JHV:

 

 


+++ Jahreshauptversammlung 2021 ziemlich spät +++

04.Oktober2021/©tojaud

Am kommenden Wochenende findet unsere diesjährige Jahreshauptversammlung erstmals im Oktober statt. Ausnahmsweise wird aufgrund der fortgeschrittenen Pandemie die JHV in sehr kleinem Rahmen und ohne eine Vielzahl von Gästen abgehalten. Neben der Aktiven Einsatzabteilung nehmen die Ehrenabteilung sowie Gemeindewehrführung, Kreiswehrführung, Bürgermeister und Ordnungsamtsleiter teil. Die 3-G-Regel wird am Eingang strengstens kontrolliert. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem neben einem Kurzbericht des Wehrführers Ehrungen und Beförderungen sowie Aufnahmen in die Aktive Einsatzabteilung.

Wir berichten hier im Anschluss über die Verssammlung, auch mit allen zugehörigen Presseberichten.

 


+++ NEU: Notruf-App geht an den Start +++

01.Oktober2021/©nora/tojaud

nora ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer.

Mit der neuen App erreicht Ihr Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall schnell und einfach. Aktuell funktioniert nora in 15 Bundesländern in Deutschland. In Berlin sind noch Abstimmungen erforderlich, bevor auch dort der App-Notruf angenommen wird.

nora nutzt die Standort-Funktion Eures Mobil-Geräts, um Ihren genauen Standort an die zuständige Einsatzleitstelle zu übermitteln. So können Einsatzkräfte Euch besser finden, auch wenn Ihr selber nicht genau wisst, wo Ihr seid.

Über die App könnt Ihr außerdem Notrufe absetzen, ohne sprechen zu müssen. Das ermöglicht Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten den direkten Kontakt zu den Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

 

So nutzt Ihr die Notruf-App

  1. Ihr ladet nora im Google Play Store oder Apple App Store herunter.
  2. Ihr registriert Euch über die Eingabe einer Mobil-Nummer und deines Namens.
  3. Wenn Ihr möchtet, hinterlegt Ihr persönliche Daten, um für den Notfall gut vorbereitet zu sein.
  4. Im Notfall setzt Ihr in wenigen Schritten einen Notruf ab.

nora Notruf-App | Schnell, einfach, sicher. from bevuta IT GmbH on Vimeo.

 

Ablauf eines Notrufs

In einer Notsituation könnt Ihr über die Notruf-App nora mit wenigen Schritten einen Notruf absetzen.

Notfall-Ort

Bei jedem Notruf wird Euer Standort über das Mobil-Gerät ermittelt und zusammen mit Eurem Notruf an die zuständige Einsatzleitstelle gesendet. Ihr könnt den Notfall-Ort manuell ändern, falls er nicht richtig erfasst wurde, oder falls der Notfall an einem anderen Ort passiert ist. 

Art des Notfalls

Über nora könnt Ihr sowohl die Polizei als auch Feuerwehr und Rettungsdienst erreichen. Welche Einsatzkräfte Ihr benötigt, wird über maximal 5 aufeinanderfolgende Fragen abgefragt, die Ihr durch Tippen auf die jeweils passende Option beantwortet.

Chat

Nach dem Absenden des Notrufs seid Ihr über eine Chat-Funktion direkt mit einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin der Einsatzleitstelle verbunden. So könnt Ihr mehr Informationen zum Notfall weitergeben oder Fragen stellen. Die  Einsatzleitstelle kann im Chat außerdem Rückfragen stellen, um Eure Notfallsituation noch besser einschätzen zu können. Die Einsatzkräfte werden aber auch dann losgeschickt, wenn Ihr den Chat nicht nutzt.

 

Einfach ausprobieren.

Ihr könnt das Senden eines Notrufs über nora auch einfach von Anfang bis Ende im Demo-Modus (im Menü der App zu finden) ausprobieren. Dabei läuft alles wie im tatsächlichen Notruf ab - nur ohne dass eine Einsatzleitstelle kontaktiert wird. 

So wisst Ihr im Fall der Fälle bereits genau, wie es geht.

ALLE WEITEREN INFOS ZUR APP UND ZUM NOTRUF HIER

 


+++ Überarbeitung Homepage +++

Oktober2021/©tojaud

Derzeit kann es immer mal wieder vorkommen, dass einzelne Beiträge/Seiten hier auf www.ff-burg.de nicht verfügbar sind. Wir sind in den nächsten Wochen dabei, die Homepage zu aktualisieren und bitten daher um Verständnis. 

Sollte Euch etwas auffallen, oder Ihr Verbesserungsvorschläge haben, wendet Euch bitte an unser Web-Team.

 


+++ Zwei Brandereignisse im Feuerwehrhaus +++

22.September2021/©tojaud

Unser jetziges Feuerwehrhaus ist am Dienstagabend, den 14.09.21 (dort ist übrigens morgens auch die Fahrzeughalle der FF Oldenburg i.H. abgebrannt) fast abgebrannt - entdeckt durch Kameraden, die sich im Feuerwehrhaus aufhielten, merkten, dass die Tore nicht funktionieren - eine Sicherung war rausgeflogen... wenig später wurde in der LF 8/6 Halle bemerkt, dass diese bläulich verqualmt war, aufgrund des Motors vom Hallentor, der erheblich rauchte...

und am Samstag, den 18.09.21 qualmte es vormittags aus dem Verteilerkasten in der Atemschutz-Werkstatt, welches der stv.AGT-Wart bemerkte, den Sicherungskasten öffnete und ihm Flammen entgegenschlugen.....

beide Brandereignisse wurden nur durch Zufall entdeckt!!!

Nun (22.09.) wurde seitens der Stadtverwaltung entschieden, eine Brandmeldeanlage bzw. Rauchwarnmelder zu installieren. Dies geschieht in den nächsten Tagen...

 


+++ Grundausbildung erfolgreich absolviert! +++

20.September2021/©tojaud/FFStadtFehmarn

Am vergangenen Sonnabend stand nun endlich die Abschlussbesichtigung bzw. Truppmannausbildung Feuerwehr Stadt Fehmarn Teil1 Prüfung auf dem Dienstplan unserer diesjährigen Anwärter.
Nachdem gemeinsamen Antreten auf dem Feuerwehrhof in Bisdorf ging es zur „Theoretischen Prüfung“. Hier sollten die 12 Kameradinnen und Kameraden Gegenstände der Einsatzfahrzeuge den Ausbildern erklären. Im Anschluss ging es zur Einsatzübung, aufgeteilt in zwei Löschgruppen zum Gelände der Firma Specht.
Die Besatzung des LF 16-TS Landkirchen bekam die Aufgabe, einen Löschangriff zu fahren, die Gruppe des LF 16/12 aus Burg bekam es mit der Unfallrettung an einem PKW zu tun.
Unter Führung der Ausbilder mussten sie nun unter Beweis stellen, dass sie für den Einsatzdienst der Feuerwehr tauglich sind. Zügig wurden Schläuche verlegt, Verteiler gesetzt und „Wasser marsch!“ gegeben. Bei dem Verkehrsunfall galt es die Fahrerin und eine eingeklemmte Person unter dem Fahrzeug mit Hydraulischem Gerät zu befreien. Jedoch wurde noch eine weitere Person vermisst, die schnell entdeckt und dann reanimiert werden musste, auch das Vertreiben der Schaulustigen hat hier, beim Publikum (unter anderem Gemeindewehrführer, mehrere Ortswehrführer, Aktive Kameraden sowie Vertreter der Politik), super funktioniert.
Im Anschluss gab es nach den Grußworten von Bürgervorsteherin Brigitte Brill die Teilnahmeurkunden, eine neue „Lektüre“ (FwDV 2) für die Anwärter aber auch für die Ausbilder gab es ein kleines „Geschenk“, um immer auf dem neusten Stand ausbilden zu können. Zur Feier des Tages gab es dann noch leckere Bratwurst vom Grill.
Es folgt im Oktober noch die 16-Stündige Erste-Hilfe-Ausbildung und dann dürfen die Einsatzabteilungen mit frischem Personal verstärkt werden – sofern dann das Mindestalter 18 erreicht ist.
 
Wir sind stolz auf Euch!
Übrigens, WIR SUCHEN JEDERZEIT neue Mitglieder! Sei auch DU mit dabei!

 


+++ Trauer um Hauptbrandmeister Joachim Seyfert +++

16.September2021/©tojaud

Am 02.September verstarb unser langjähriger Kamerad,

Träger des Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber am Bande und des Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze,

Hauptbrandmeister Joachim Seyfert

mit nur 56 Jahren...

Viel zu früh verlieren wir einen guten Freund. Er war unserer Wehr über 37 Jahre treu verbunden.

Über 20 Jahre gehörte er dem Vorstand und der Führung der Feuerwehr Burg an.

So war er lange Zeit unser Gruppen- und Zugführer sowie stv. Gemeindewehrführer.

"Seine Burger Kameraden" waren auch noch in der letzten Stunde bei ihm und trugen ihn in den Rettungswagen...

Gestern nun mussten wir bei Trauerwetter von „Achim“ Abschied nehmen, viele Kameradinnen und Kameraden, auch aus alle weiteren Ortswehren der Insel waren ebenfalls dabei. Er hat bis zum Schluss die Truppmannausbildung der Feuerwehren der Stadt Fehmarn erfolgreich geleitet, denn Ausbildung neuer Kameraden, besonders in der Technischen Hilfeleistung lag ihm sehr am Herzen.

Achim war bis zuletzt mit im Einsatz für Fehmarn, zusammen bekämpften wir das Großfeuer am Amalienhof, in seiner letzten Nacht hatten noch viele Kameraden die Chance, Achim zu sehen und mit ihm zu schnacken.

Für uns alle war es ein tiefer Schock. Er war ein fester Teil unserer Feuerwehrfamilie und hinterlässt eine große Lücke!

Achim wird mit seiner dritten Gruppe und dem LF 16/12 weiterhin ausrücken, wir nehmen ihn (als Bild - siehe oben) weiterhin mit!

Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten!

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Burg auf Fehmarn

 

 

 


+++ Hochzeit des Kameraden Michael mit seiner Ilka +++

16.September2021/©tojaud

Unser noch recht frischer, aber bereits Top ausgebildeter Kamerad (Arbeit: Berufsfeuerwehr, Hobby: Freiwillige Feuerwehr), Löschmeister Michael, heiratete am 10.09. seine große Liebe Ilka Vehring.
Seine Ilka hatte uns beauftragt, ihm eine kleine Überraschung bei der Hochzeit zu bereiten, da sie ja laut Plan eigentlich nur im kleinen Kreis und ohne viel Aufsehen heiraten wollten...HEHE, das lassen wir uns ja nicht zweimal sagen! ;)
So organisierten wir ein paar Kameraden, fuhren mit seinem Gruppenfahrzeug dem LF 16/12 und der Drehleiter zum Markt und überraschten die beiden nach dem JA-Wort! Wir standen auf der Rathaustreppe Spalier und überreichten ein kleines Hochzeits-Geschenk samt Blumenstrauß.
 
Nun fuhren wir das frisch getraute Paar in den 7.Himmel und konnten dann noch mit dem 16/12 als Hochzeitsauto bis nach Staberdorf zum Fototermin dienen.
Wir wünschen nur das Beste in Eurer gemeinsamen Zeit!
 

 


+++ Neuer Kreiswehrführer auf der KFV-OH JHV gewählt +++

September2021/©tojaud/KFV-OH

 

 Mit einem Superergebnis wurde Michael Hasselmann, der derzeitige Stellvertreter aus der FF Heiligenhafen zum neuen Kreiswehrführer gewählt. Er tritt sein neues Amt zum 01.01.2022 an.

Übrigens, Michael hat den Anfang seiner Feuerwehr-Karriere in unserer JUGENDFEUERWEHR BURG (auch bekannt als Wehrführer-Schmiede) begonnen ;)

(KFV OH/ Lensahn) Es war die letzte Jahreshauptversammlung für Kreiswehrführer Thorsten Plath. Nachdem die für Februar 2021 angesetzte Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Ostholstein pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, wählten die Delegierten jetzt Michael Hasselmann (Heiligenhafen) als Nachfolger. Mit 240 von 248 möglichen Stimmen durfte sich Michael Hasselmann über ein Superergebnis freuen. Freuen durfte sich indes auch Thorsten Plath. Er wurde für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen mit der höchsten Feuerwehrauszeichnung, dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet...

WEITERLESEN AUF KFV-OH.de

 


+++ Feuer & Flamme jetzt online lesbar! +++

Juni2021/©FehmarnschesTageblatt/tojaud

In enger Zusammenarbeit mit dem FehmarnschenTageblatt haben wir Ende April die zweite Ausgabe unserer eigenen Feuerwehrzeitung herausgebracht! Als Beilage im Fehmarnschen Tageblatt und als Auslage in den Geschäften gab es diese kostenlos zum mitnehmen.

Nun haben wir auch die 2021er-Ausgabe auf unserer Homepage zum Downloaden & lesen bereitgestellt. Unter der Rubrik „Feuerwehrzeitung“ findet ihr dort alle bisher erschienenen Ausgaben.

Unter dem Namen „Feuer & Flamme Freiwillige Feuerwehr Burg auf Fehmarn“ gibt es jetzt jährlich eine neue Ausgabe.

Hiermit möchten wir vorallem die #Mitgliederwerbung unserer Wehr vorantreiben, euch aber auch interessante Einblicke in unseren #Feuerwehralltag geben. Dieses Mal gibt es ein großes Interview mit Ortswehrführer Dirk Westphal (u.a. über Fahrzeugbeschaffung, Sachstand zum Bau einer Neuen Wache), unser Einsatzgeschehen, auch wieder ein Historisches Ereignis sowie unsere neuen Mitglieder stellen sich dort vor. Aber auch Wissenswertes wie „Wo entsorge ich meinen Feuerlöscher“ und „Was es heißt, Atemschutzgeräteträger zu sein“ gibt es zu erfahren.

Auch hier nochmals vielen Dank an das Fehmarnsche Tageblatt für die gute Zusammenarbeit und unser Dank gilt auch allen Sponsoren, die es erst ermöglichen, diese Zeitung kostenlos zu präsentieren.

Hier geht es direkt zur Zeitung: http://www.ff-burg.de/index.php/startseite/feuerundflamme.html

 


+++ KFV-OH: Bildung von Landesfeuerwehrbereitschaften / Ersatzbeschaffung für LF 16-TS +++

Juni2021/©kfv-oh/tojaud

Auszug aus dem "Füürwehrsnack" des Kreisfeuerwehrverbandes Ostholstein:

(KFV OH) Bildung von Landesfeuerwehrbereitschaften: Das Land Schleswig-Holstein plant die zu beschaffenden LF KatS und die Bundes-LF KatS in Brandschutzbereitschaften des Landes SH zu organisieren. In der Planung ist, landesweit Bereitschaften aufzubauen. Jede Bereitschaft soll sich in drei Löschzüge gliedern, denen jeweils zwei LF-KatS zugeordnet werden. Aus den in Ostholstein zu stationierenden Fahrzeugen würde somit eine komplette Feuerwehrbereitschaft (mit sechs LF-KatS) gebildet werden. Die vier verbleibenden LF-KatS sollen gemeinsam mit der Stadt Lübeck eine weitere Feuerwehrbereitschaft bilden. Trotz dieser Planung gibt es eine detaillierte Fahrzeugzusammenstellung noch nicht. Die Brandschutzbereitschaften des Landes sind primär für Einsätze außerhalb des eigenen Kreises und außerhalb des Landes vorgesehen. Mit der Auslieferung der neuen LF-KatS werden etliche bisherige Katastrophenschutzfahrzeuge ausgesondert, wenngleich diese Fahrzeuge den Kommunen zum Kauf angeboten werden. Die neuen LF-KatS werden mit der Einbindung in die Landesfeuerwehrbereitschaften nicht mehr in die Aufstellung von kommunalen Bereitschaften einfließen können. In den kommunalen Bereitschaften des Kreises Ostholstein wird es also auf jeden Fall Veränderungen geben. Auch hier bleibt abzuwarten, ob das Land Schleswig-Holstein hierzu neue Regelungen trifft. Da diese Bereitschaften seinerzeit vorrangig für die überörtliche Löschhilfe innerhalb des Kreises gebildet wurden, wird seitens des Kreisfeuerwehrverbandes prinzipiell am Fortbestand der Bereitschaften festgehalten. (Dirk Prüß)

Die durch das Land bereit gestellten Fahrzeuge stehen den Kreisen und kreisfreien Städten für Aufgaben im Bereich ihres Katastrophenschutzes – also auch als zusätzliche Ressource für die Ergänzung des kommunalen Brandschutzes - zur Verfügung, soweit hierdurch die Aufgaben des Katastrophenschutzes und des Zivilschutzes des Landes Schleswig-Holstein nicht beeinträchtigt werden.

Der Kreis Ostholstein hatte daher Anfang des Jahres 2020 gemeinsam mit dem Kreisfeuerwehrverband Ostholstein begonnen die bisherigen Standortwehren von Katastrophenschutzfahrzeugen und konsequenterweise auch neue mögliche Standorte (die Gemeinden konnten sich mit ihren Feuerwehren dafür bewerben) zu besichtigen. Für die Festlegung der Standorte waren neben der geographischen Abdeckung des Kreises die Erfüllung der Anforderungen gemäß einer Verwaltungsvorschrift maßgebend. Die Anforderungen des Landes bezogen sich dabei u.a. auf die qualifizierte Unterbringung der Fahrzeuge und personelle Anforderungen. Der Kreis Ostholstein hat jetzt den Kommunen des Kreises seine Entscheidung mitgeteilt. Mit dem Schreiben wurde auch die zeitliche Reihenfolge der Auslieferung der Fahrzeuge an die Feuerwehren festgelegt. Für die Entscheidung über die zeitliche Reihenfolge war u.a. maßgebend, dass Standorte mit bisherigen Fahrzeugen bevorzugt werden und auch das Alter der Bestandsfahrzeuge berücksichtigt wird.

Die Landesfahrzeuge sollen Mitte 2022 (auch unser LF 16-TS wird hierdurch im Mai 2022 ersetzt!)  ausgeliefert werden. 

FF Burg a.F.: LF KatS–Land; bisher LF16-TS-Land

 

 


+++ POLIZEI: Brand in Toilettenhäuschen / Zeugenhinweise erbeten +++

Mai2021/©Polizeibericht/tojaud

Am Dienstagabend (25.05.2021) geriet in Burg auf Fehmarn ein Toilettenhäuschen in Brand. Die Kriminalpolizei in Oldenburg ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung und bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 22:30 Uhr wurden Beamte der Polizeistation Fehmarn in die Osterstraße gesandt, da die öffentliche Toilette auf dem Parkplatz Ost brennen sollte. Nach ersten Ermittlungen ist von einer Brandstiftung auszugehen. Das Feuer ist demnach in der Damentoilette gelegt worden und wurde, bevor es sich weiter ausbreiten konnte, durch Passanten erkannt, die sich umgehend über Notruf bei der Feuerwehr meldeten. Durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Burg konnte höherer Sachschaden verhindert werden.

Die Kriminalpolizeistelle Oldenburg führt die Ermittlungen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 04361-10550 oder per E-Mail an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden.

Zu unserem Einsatzbericht geht es hier:

 

 


+++ NEU: Feuer & Flamme 2 ist veröffentlicht! +++

April2021/©FehmarnschesTageblatt/tojaud

BRANDNEU: Die zweite Ausgabe unserer eigenen Feuerwehrzeitung in Zusammenarbeit mit dem Fehmarnschen Tageblatt wurde vor kurzen im FT als Beilage veröffentlicht! 24 Brandheiße Seiten aus unserer Wehr erwarten Euch. Unter anderem mehrere Interviews, spannende Einsatzberichte, Historisches, was es bedeutet Atemschützer zu sein und vieles mehr.

Demnächst auch hier auf der Homepage lesbar.

 


+++ SCHUTZ GEHT NUR GEMEINSAM! +++

April2021/©tojaud/BBK-Bund

Wenn es brenzlig wird, schützen wir Euch. Und uns.
1,7 Millionen Polizeikräfte, Feuerwehrleute, THW-Helferinnen und -Helfer, medizinische Rettungskräfte und BKA-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sind tagtäglich für die Sicherheit von rund 83 Millionen Menschen in Deutschland im Einsatz.
Vor allem in Zeiten der Pandemie unter Einfluss von Mund-Nasen-Schutz und Abstandsregeln gehen wir dabei bis an unsere Grenzen. Nicht selten opfern wir dabei auch unser Privatleben. Gerade bei Notfallrettungen sind Einsatzkräfte immer wieder mit menschlichem Leid konfrontiert. Doch aufgeben ist keine Option.
 
 

 

Weitere Info's zur Kampagne des #BBKhttps://sicherheit.bund.de/

 


+++ #WochenrückblickFFBurgaF +++

April2021/©tojaud

Die letzte Woche haben unsere Digitalen Funkmeldeempfänger quasi im Tiefschlaf verbracht. Erfreulicherweise mussten wir zu keinen Einsätzen ausrücken.
Am Mittwochabend kam der Vorstand zu einer Vorstandssitzung zusammen. Wobei, diese wieder digital per Videoschaltung abgehalten wurde.
Am Freitagabend haben dann über 40 Kameraden die Chance ergriffen, um beim dritten Onlinedienst live und in Farbe dabei zu sein und ihr Wissen aufzufrischen. Zunächst gab es wie immer einen kurzen Rückblick vom Wehrführer, dieses Mal vom Stellvertreter, dann folgte eine kleine Schulung in Sachen Gasfahrzeugen. Das Hauptthema des Abends war eine Auffrischung zum Thema „Verhalten bei Gefahr“, welches jeder Feuerwehrkamerad bereits in der Grundausbildung der "Truppmannausbildung Feuerwehr Stadt Fehmarn" erlernt.
 

+++ #WochenrückblickFFBurgaF +++

Januar2021/©tojaud

In der KW 2/21 rückten wir zu insgesamt vier Einsätzen aus. Am Dienstagmittag löste die BMA in einem Hotel im Stadtgebiet aus, hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Am nächsten Tag dann die nächste „FEU BMA“ Meldung, wieder ein Hotel, diesmal am Südstrand. Auch hier konnte zügig ein Fehlalarm festgestellt werden. Am Sonntagmorgen wurden wir dann aufgrund einer Notfalltüröffnung alarmiert und nur knappe vier Stunden später ging es ins Revier der FF Süderort, dort benötigte uns der Rettungsdienst bei der Patientenrettung an der Steilküste.

Und was war sonst so los im Corona-Lockdown? Am Dienstagabend traf sich der Vorstand digital per Videoschalte um über den Haushalt zu beraten, unsere Administratoren der DIVERA-rescueTABLET-Gruppe waren wieder tagelang im Einsatz, unseren Führungskräften die Arbeit digital zu erleichtern. Hier wird derzeit u.a. ein aktueller Hydrantenplan erstellt (jeder wird einzeln abgefahren und auf Richtigkeit überprüft). Und dann ist da laut Gerüchten sogar ein neues Fahrzeug… oder doch nicht? Unser Kommandowagen (KdoW) erstrahlt in neuem Look, denn dieser wurde komplett neu foliert, so sorgt auch die Heckwarnbeklebung für erhöhte Sichtbarkeit im Straßenverkehr.


 

 

+++ Brandstiftung auf Fehmarn +++

Januar2021/©Polizeidirektion Lübeck Pressestelle

Gemeinsame Medien-Information der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Lübeck:

Am späten Samstagabend, 09.01.2021, wurde in Burg a. F. ein Tatverdächtiger nach Brandstiftung an einem Schuppen zunächst in Gewahrsam genommen.
Der Mann hatte zuvor missbräuchlich den Notruf gewählt und fälschlicherweise ein Feuer bei der Inselschule in der Kantstraße gemeldet.

Beamte der Polizeistation Fehmarn waren gegen 23:10 Uhr von der Einsatzleitstelleder Polizei zu einem Feuer auf dem Gelände der Inselschule entsandt worden. Dort sollte laut einem Notruf-Teilnehmer ein Müllcontainer brennen.

Die Einsatzkräfte der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr Burg a.F. konnten kein Feuer feststellen. Ein Zeuge gab den entscheidenden Hinweis auf einen Mann, der in der Vergangenheit bereits polizeilich wegen des Missbrauchs von Notrufen in Erscheinung getreten ist.

Im Rahmen der Fahndung nach diesem Mann im Ortskern von Burg bemerkten die Beamten plötzlich einen Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung in der Mühlenstraße. Auf dem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses stand ein Schuppen in Brand. Beim Warten auf die umgehend angeforderte Feuerwehr erschien der vorher gesuchte Mann am Einsatzort und ging aggressiv und laut brüllend auf die Polizeibeamten zu.

Da gegen den 24-jährigen Ostholsteiner der Verdacht der Brandstiftung bestand, sollte er zur Durchführung weiterer Maßnahmen auf die Polizeidienststelle verbracht werden. Hiergegen wehrte der Mann sich erheblich.
Verletzt wurde durch seine Widerstandshandlungen jedoch niemand.

Ein auf der Dienststelle durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,03 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet und von einem Arzt entnommen.

Zur Verhinderung weiterer Straftaten verbrachte der Mann die Nacht im Polizeigewahrsam. Am nächsten Morgen räumte er die Brandlegung an dem Schuppen gegenüber der Polizei ein.

Da keine Haftgründe vorlagen, wurde er anschließend aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Das Feuer war von dem Schuppen auf eine angebaute Garage übergegangen und wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Burg gelöscht. Die Höhe des Schadens ist nochnicht bekannt. Der Brandort wurde durch den Kriminaldauerdienst beschlagnahmt. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizeistelle Oldenburg in Holstein.

Dr. Ulla Hingst, Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Lübeck Jarina Freericks, Pressesprecherin der Polizeidirektion Lübeck

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.