Tornado 2016

THW Lübeck
                          Fahrzeugaufgebot   MTW FF  LF16-TS

Einsatzübung "Tornado 2016" im Hansa Park

Im Rahmen des Katastrophenschutzes und der 7.Feuerwehrbereitschaft sind wir mit unserem LF 16-TS und einem MTW zur Einsatzübung in den Hansa Park Sierksdorf ausgerückt. Um 07:45 Uhr fuhren wir mit einer Gruppe nach Neustadt in den Bereitstellungsraum. Unser Einsatzbefehl kam dann um ca. 11:35 Uhr über Funk. Wir sollten mit unserem LF 16-TS an den Sierksdorfer Strand fahren und dort eine Wasserversorgung aus der Ostsee abarbeiten.

Das Szenario sollte ein gewüteter Tornado während der Öffnungszeiten des Freizeitparks mit rund 11000 Menschen sein. Insgesamt 37 Feuerwehren, der Rettungsdienst, das THW, die Schön Klinik und auch diverse Mitarbeiter des Parks waren an der Übung beteiligt – knapp 500 Einsatzkräfte plus 160 Statisten machten das Übungsszenario realitätsnah. Es war eine der größten Übungen der vergangenen Jahrzehnte.