unklare Rauchentwicklung (FEU 00)

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb
Einsatzübung

Stadtgebiet Burg, Landkirchener Weg
Datum 31.03.2017
Alarmierungsart DME & Sirene
Mannschaftsstärke Vollalarm Burg

Feuerwehr Landkirchen
    Führungsgruppe Feuerwehr Fehmarn
        Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  DLK 23/12  LF 16/12  LF 8/6  TLF 16/25  LF16-TS
        Einsatzübung

*Vollalarm Burg - unklare Rauchentwicklung (FEU 00), starke verqualmung*

Freitagabend 19:30 Uhr: Übungsdienst in unserer Wehr steht auf dem Plan...

19:33 Uhr: die Melder piepen und die Sirene löst Alarm aus, "unklare Rauchentwicklung, FEU 00" bei der Firma EUROMASTER, Realeinsatz? Wir machten uns sofort mit allen vollbesetzten Fahrzeugen auf dem Weg zum vermeintlichen Feuer. Über Funk hören wir, dass auch die Feuerwehr Landkirchen zusätzlich mitalarmiert worden ist. Vor Ort angekommen konnte man bereits eine (echte) Rauchwolke aus einem Container und aus dem Gebäude wahrnehmen. Auch mehrere PKW's waren vor dem Gebäude verunfallt.

Nach einer Lageerkundung wurde schnell festgelegt, welche Gruppe sich um welches Szenario kümmern soll. Die Gruppe des TLF sollte mit der Personensuche im Gebäude und der Brandbekämpfung beginnen, während die 3.Gruppe vom LF 16/12 zügig die Unfallrettung übernahm. Weitere Kräfte unterstützen bei der Brandbekämpfung vom Container der lichterloh in Flammen stand, unter anderem die Besatzung der Drehleiter. Auch die Feuerwehr Landkirchen wurde komplett mit eingebunden, und übernahm den Part der Wasserversorgung.

Während des Einsatzes bzw. der Alarmübung wurde die Straße Landkirchener Weg halbseitig gesperrt, die Polizei leitete den Verkehr an der Einsatzstelle vorbei. Gegen 20:30 Uhr konnte "Feuer aus" und "Alle Verletzten dem Rettungsdienst übergeben" gemeldet werden. Im Anschluss gab es noch eine kurze Manöverkritik in unserer Wache.

//Vielen Dank für die Bilder!