Verkehrsunfall, 1 Person klemmt

Fahrzeugaufgebot   ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12  LF 8/6
          TH Y (UPKL)

*Vollalarm - Verkehrsunfall eingeklemmt 1 Person (TH 00 Y)*

Wir sind zusammen mit den Feuerwehren Landkirchen und Süderort zu einem Verkehrsunfall auf die B207 / E47 alarmiert worden. Direkt auf der Fehmarnsundbrücke ist ein Kleintransporter aus noch unbekannten Gründen auf einen LKW geprallt. Der Fahrer des Kleintransporters wurde eingeklemmt und durch uns mittels hydraulischem Rettungsgerät (u.a. Schere und Spreizer) befreit. Die Feuerwehren Landkirchen und Süderort stellten den Brandschutz sicher, leuchteten den Einsatzort großflächig aus und nahmen die auslaufenden Betriebsstoffe auf. Die Bundesstraße 207 musste voll gesperrt werden, was zu längeren Staus in beiden Richtungen führte. Der eingeklemmte Fahrer kam mit Notarzt und RTW in ein Krankenhaus.

Weitere Einsatz- bzw. Presseberichte:

Bericht FF Landkirchen:

Heute um 17.52 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Fehmarnsundbrücke alarmiert. Wir stellten den Brandschutz sicher und kümmerten uns um auslaufende Betriebsstoffe. Die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Burg/Fehmarn kümmerten sich mit schwerem Gerät um die Rettung der verunfallten Person. An dieser Stelle wünschen wir der verunfallten Person gute Besserung.

Schön das die Zusammenarbeit mit Polizei, Rettungsdienst und den Feuerwehren Burg und Freiwillige Feuerwehr Süderort so gut geklappt hat.

Bericht Digitalfotografie Nyfeler:

Autofahrer nach Auffahrunfall auf der Fehmarnsundbrücke eingeklemmt

Am Samstagabend gegen 18 Uhr rückten die Feuerwehren auf der Insel Fehmarn zu einem schweren Verkehrsunfall aus. Der Fahrer eines schwedischen Kleintransporters wurde bei einem Auffahrunfall eingeklemmt. Der Transporter fuhr in Fahrtrichtung Großenbrode auf einen LKW auf und wurde regelrecht in das Heck vom Anhänger herein gedrückt. Der eingeklemmte Fahrer musste von den Feuerwehren Burg, Landkirchen und Süderort aus seinem Fahrzeug mit hydraulischem Gerät befreit werden. Anschließend kam er per Rettungswagen und Notarzt in ein umliegendes Krankenhaus. Über die Schwere der Verletzungen konnte die Polizei keine Angaben machen, ebenso wie es zu dem Unfall kam. Der LKW konnte eigenständig die Unfallstelle verlassen, der Transporter wurde abgeschleppt.

Für die Rettungsmaßnahmen sperrte die Polizei die E47 in beide Richtungen. Lange Staus waren die Folge. Später wurde der Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbei geführt.

Fotos: Arne Jappe (arj) Fotojournalist / Digitalfotografie Nyfeler
          Text: Arne Jappe (arj) Fotojournalist / Digitalfotografie Nyfeler