Wohnwagen auf Brücke umgestürzt, droht wegzuwehen

Techn. Hilfe > Sturm
TH
Zugriffe 1985

B207 / E47 Fehmarnsundbrücke
Datum 29.10.2017
Mannschaftsstärke Vollalarm

Feuerwehr Landkirchen
    Feuerwehr Süderort
      Rettungsdienst Heiligenhafen
          Fahrzeugaufgebot   ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12
          TH

*Vollalarm - Unwetter (TH 00)*

Als wir am Einsatzort in Burgtiefe mit dem LF 16/12 abrücken wollten, piepten unsere Melder erneut: VOLLALARM Burg. Nun ging es zur B 207/ E 47 auf die Fehmarnsundbrücke. Hier ist ein Wohnwagen eines Transporters bei Orkanböen umgekippt und drohte wegzuwehen. Zusammen mit den Feuerwehren Landkirchen und Süderort stellten wir unsere Einsatzfahrzeuge dicht aneinander auf, damit der starke Wind uns bei den Arbeiten nicht noch weiter behindert und damit der umgekippte Wohnwagen nicht weiter wegweht. Mit der Seilwinde des LF 16/12 zogen wir den Wohnwagen im Windschatten der Löschfahrzeuge von der Fehmarnsundbrücke runter bis zur Abfahrt Avendorf. Nach über zwei Stunden konnten wir dann die dritte Einsatzstelle verlassen und stellten in unserer Wache die Einsatzbereitschaft wieder her. Für die komplette Bergungsaktion wurde die Fehmarnsundbrücke voll gesperrt. Es bildeten sich größere Rückstaus auf beiden Seiten.

Vielen Dank an die FF Landkirchen und FF Süderort für die gute Zusammenarbeit!