FF mit Schleifkorbtrage erforderlich

RTH Christoph 12
        Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12
        NOTF

Mit dem Einsatzstichwort "Schleifkorbtrage erf" alarmierte uns die IRLS Süd zu einem Notfall nach Staberhuk. Wir leisteten eine Tragehilfe für den Rettungsdienst, um den Patienten sicher die Steilküste hoch zu transportieren. Anschließend brachten wir den Patienten zum Rettungshubschrauber "Christoph 12".

POLIZEIBERICHT der Polizeidirektion Lübeck & Ostholstein:

"..Einen glücklicheren Verlauf nahm ein weiterer Badeunfall auf Fehmarn in der Nähe des Leuchtturmes Staberhuk: Drei Freunde (70, 52 und 40 Jahre alt) hatten den Tag gemeinsam auf einem Angelboot verbracht. Gegen 16.00 Uhr beabsichtigte der 70-jährige, direkt vom Boot aus noch ein paar Züge zu schwimmen. Den beiden Zeugen zufolge schwamm der Mann ein paar Züge und ging dann plötzlich unter. Es gelang den Zeugen jedoch, ihn aus dem lediglich zwei Meter tiefen Wasser zu bergen und in die Nähe des Ufers zu bringen. Eine Bergung über die sehr glatten Steine aus dem Flachwasserbereich war den Rettern, auch mit Unterstützung der Polizeibeamten von der Polizeistation Fehmarn, jedoch nicht möglich. Der 70-jährige, der mittlerweile wieder bei Bewusstsein war, musste nach Eintreffen des Rettungswagens über eine Rettungstrage eine Böschung hinaufgezogen werden. Dort wurde er von einem Rettungshubschrauber aufgenommen und in eine Klinik nach Neustadt geflogen."