Jahresabschlussübung: Apartmentbrand 7.OG Y (FEU G Y)

Brandeinsatz > Sonstiges
Einsatzübung

Stadtgebiet Burgtiefe, Südstrandpromenade
Datum 27.10.2018
Einsatzdauer 1 Std. 12 Min.
Alarmierungsart Sirene
Mannschaftsstärke Vollalarm Burg (47)

Feuerwehr Meeschendorf
    Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12  LF 8/6  MTW JF  LF16-TS
    Einsatzübung

Abschlussübung 2018 bei der IFA Fehmarn

Szenario: Apartmentbrand in der 7.Etage des Hochhauses mit Menschenleben in Gefahr / Funkenflug Richtung FehMare (FEU G Y)

Wir rückten nach unserer aktuellen AAO nach Sirenenalarm aus. Das HLF 20 baute eine Wasserversorgung vom Hydranten für den Innenangriff her. Alle verfügbaren AGT gingen übers Treppenhaus zur Evakuierung der Etagen 6,7 & 8 vor und brachten die Evakuierten zu den Brandschutzhelfern der IFA nach draußen. Mehrere AGT-Trupps waren im Innenangriff und zur Menschenrettung eingesetzt. Das LF 16/12 baute einen Löschangriff mit 2 C-Rohren und einen prov. Wasserwerfer auf. Das LF 16-TS stellte die Wasserversorgung her. Das LF 8/6 führte einen Löschnagriff mit 3 C-Rohren aus. Die FF Meeschendorf baute eine Riegelstellung zum FehMare aufgrund von möglichem Funkenflug auf. Die Wasserversorgung hierfür wurde vom LF 16/12 / LF 16-TS sichergestellt. Alle Einheiten stellten AGT für den Innenangriff & Menschenrettung ab.

Hier sollte als Ziel der Übung u.a. verstärkt die Zusammenarbeit zwischen dem IFA-Personal und unseren Feuerwehrkräften bei möglichen Einsätzen geprobt werden. Als Statisten stellte sich ein Großteil unserer Jugendfeuerwehr zur Verfügung.

Nach der Übung ging es in die Strandpizzeria der IFA, wo wir noch eine abschließende Manöverkritik mit Gästen wie u.a. unserem Bürgermeister, Stadtvertretern, der Polizei und Gemeindewehrführung abhielten. Im Anschluss gab es traditionelle Erbsensuppe, gesponsert vom IFA-Team. Danke dafür!

Weitere Bilder gibt es in unserer Bildergalerie