Lagerhalle brennt / Stichworterhöhung FEU3

FEU 3

Stadtgebiet Burg, Severitenkamp
Datum 02.03.2019
Mannschaftsstärke Vollalarm Burg (32)

Feuerwehr Landkirchen
    Führungsgruppe Feuerwehr Fehmarn
        Kreiswehrführung OH
              Versorgungsunternehmen
                Kriminalpolizei
                  Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12  LF 8/6  LF16-TS
                  FEU 3

Wir sind kurz vor Beginn des Insel-Karnevals per Vollalarm Burg zu einem "Lagerhallenbrand FEU G 00" in den Ehlerskamp alarmiert worden. Bereits auf Anfahrt war der Vollbrand einer Lagerhalle zu erkennen.

Mittels Schnellangriff und einem B-Schaumrohr wurden zwei Atemschutztrupps zum Erstangriff in der Halle eingesetzt. Ein weiteres C-Rohr kam später zum Innenangriff hinzu, ebenso die Brandbekämpfung mittels DLK. Die Wasserversorgung wurde über Hydranten im Severitenkamp sowie einen Teich im Ehlerskamp gelegt. Die FF Landkirchen blieb in Bereitstellung und musste nicht mehr tätig werden, da die Lage unter Kontrolle war. Auch der stellvertretende Kreiswehrführer machte sich ein Bild der Lage.

Die Kripo ermittelt die Brandursache, verletzt wurde niemand.

Polizeibericht Polizeidirektion Lübeck & Ostholstein:

+++ Hoher Sachschaden durch Brand einer Lagerhalle +++

Am Samstagabend (02.03.2019) meldeten mehrere Zeugen der Einsatzleitstelle eine brennende Lagerhalle in Burg auf Fehmarn. Die Halle wurde durch das Feuer komplett zerstört. Es entstand hoher Sachschaden an dem noch im Bau befindlichen Gebäude. Verletzt wurde niemand.

Gegen 20.30 Uhr bemerkten Zeugen einen hellen Feuerschein in einer Lagerhalle im Burger Severitenkamp. Beim Eintreffen der ersten Polizei- und Rettungskräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Dach des Hauses.

Die eingesetzten freiwilligen Feuerwehren aus Burg auf Fehmarn und Landkirchen konnten ein Ausbreiten der Flammen nicht verhindern. Nach etwa zweieinhalb Stunden war der Brand gelöscht. Der Sachschaden wird auf etwa 200.000 € beziffert.

Die Ermittlungen zur Brandursache werden nun durch die Kriminalpolizei in Oldenburg i.H. geführt und dauern an. Ob der Brand durch einen technischen Defekt oder durch Brandstiftung entstanden ist, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Der Brandort wurde beschlagnahmt.

Zeugen, die am Samstagabend verdächtige Beobachtungen im Bereich des Gewerbegebietes gemacht haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kripo unter der Telefonnummer 04361/1055-0 in Verbindung zu setzen.