Handwerks-/ Gewerbebrand

FEU

Stadtgebiet Burg, Bahnhofstraße
Datum 10.05.2019
Mannschaftsstärke Zugalarm > Vollalarm (45)

Kreiswehrführung OH
        Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12  LF 8/6  MTW FF  LF16-TS
        FEU

Wir sind um 04:22 Uhr per Digitalem Meldeempfänger (DME) als Zugstärke zu einem Handwerks-/Gewerbebrand in die Bahnhofstraße alarmiert worden. Bereits bei Ankunft des KdoW (04:25) wurde sofort auf Vollalarm Burg erhöht, da es sich um ein bestätigtes Feuer im 1.OG handelte.

Mit mehreren Atemschutztrupps im Innenangriff bekämpften wir zügig das Feuer in der Diskothek. Von Außen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um Zuluftöffnungen durch die Fenster zu Schaffen. Um 06:03 Uhr konnte "Feuer aus!" gemeldet werden, wir begannen mit umfangreichen Nachlöscharbeiten. Im späteren Einsatzverlauf wurde teilweise das Dach entfernt, da sich das Feuer bis in die Zwischendecke ausbreitete. Gegen 07:00 Uhr konnten wir wieder einrücken und unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Es wurden keine Personen verletzt. Während des Einsatzes wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt, darunter die Zufahrten zur Innenstadt. Zur Brandursache und Schadenhöhe können durch die Feuerwehr keine Angaben gemacht werden, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Presseberichte siehe unter Sonstige Informationen / Quelle