Garagenbrand / Wohnbaucontainer in Vollbrand

Stadtgebiet Burg, Am Mellenthinplatz
Datum 28.06.2020
Einsatzleiter OWF
Mannschaftsstärke Zugalarm Unterst.Land (30)

Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12  LF 8/6
        FEU

In tiefster Nacht zum Sonntag wurden wir in Zugstärke zu einem Containerbrand an den Mellenthinplatz alarmiert. Ein Bauschuttcontainer stand unmittelbar vor einer Garage zwischen zwei Häusern in Flammen. Der Angriffstrupp bekämpfte das Feuer mittels Schnellangriff. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Container mit Schaum geflutet, um auch den letzten Glutnestern an den Kragen zu gehen. Nach der Kontrolle mittels Wärmebildkamera (WBK) übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei und rückten wieder ein.

Auf der Wache wurde das HLF wieder einsatzbereit gemacht, sprich Atemschutzgeräte tauschen, Spülen, Tank auffüllen und dann ging auch schon fast die Sonne auf (Zumindest wurde es hell, im Vergleich zum Alarmzeitpunt)

Zur Brandursache können durch die Feuerwehr keine Angaben gemacht werden, verletzt wurde niemand.

Presseberichte siehe unten!