Gebäudebrand / Rauchentwicklung im Gebäude

Datum 02.07.2020
Einsatzführer Ortswehrführer
Einsatzleiter Gemeindewehrführer
Mannschaftsstärke Sonderruf DL/Trage (19)

Feuerwehr Landkirchen
    Feuerwehr Dänschendorf
      Feuerwehr Westfehmarn
        Führungsgruppe Feuerwehr Fehmarn
            Rettungsdienst Petersdorf
                Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  DLK 23/12  LF 16/12  MTW FF
                FEU G

Am späten Donnerstagabend sind wir mit dem Sonderruf Drehleiter zu einem gemeldeten Großfeuer in den Inselwesten alarmiert worden.

Bei unserem Eintreffen in Lemkenhafen konnte schnell Entwarnung gegeben werden, es handelte sich um Essen auf dem Herd, keine weiteren Kräfte erforderlich. Somit konnten wir zügig ohne Tätigkeiten wieder die Rückreise antreten.

Bericht der Ostholstein-Presse:

"Zu einem kurzen Feuerwehreinsatz kam es am späten Donnerstagabend gegen 23:21 Uhr in Lemkenhafen auf Fehmarn. Unter dem Stichwort „Gebäudebrand“ wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Burg, angerückt mit Drehleiter, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Westfehmarn, Dänschendorf und Landkirchen alarmiert.

Kein Gebäudebrand in Lemkenhafen

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort war dicker weißer Rauch aus einem Bistro am Hafen zu sehen. Ein Brand bestätigte sich jedoch glücklicherweise nicht, die starke Rauchentwicklung war vergessenem Essen auf einem Herd geschuldet. Den für die starke Verqualmung ursächlichen Topf konnte der Besitzer des Bistros bei Eintreffen der Feuerwehr selber heraustragen, andere Personen im Gebäude und unmittelbar davor mussten von der Feuerwehr aufgefordert werden, sich aus dem Gefahrenbereich zu begeben. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand."

Den vollständigen Bericht mit weiteren Bildern gibt es hier: https://oh-presse.de/lokal/fehmarn/kurzer-schreck-am-abend-feuerwehreinsatz-in-bistro-in-lemkenhafen/