Tür verschlossen Hilflose Person / Arzt steht vor der Tür, kommt nicht rein

Stadtgebiet Burg, St.-Jürgen-Str.
Datum 05.07.2020
Einsatzleiter Ortswehrführer
Mannschaftsstärke Vollalarm Burg (29)

Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12
      TH K TV

Am frühen Sonntagabend alarmierte uns die Leitstelle Süd zu einer Notfalltüröffnung in die Burger St.-Jürgen-Str. Nach nur drei Minuten rückten wir bereits mit dem HLF 20 zum Einsatz aus.

Vor Ort wartete bereits ein Arzt. Da Klingeln und Klopfen keine Wirkung zeigten, wurde ein Notfall vermutet. Im weiteren Verlauf wurde vom Einsatzleiter entschieden, eine Scheibe der Haustür gewaltsam zu zerschlagen, wodurch wir die Haustür öffnen konnten. Unter Atemschutz und mit CO-Warner wurde die Wohnung betreten und die Dame kam uns bereits wohlauf entgegen. Wir übergaben die Person an den Rettungsdienst und die Einsatzstelle der Polizei zwecks Sicherung.