VU leicht mit RD // Betriebsstoffe laufen aus, 2x leicht

TH K AUST

Stadtgebiet Burg, Sahrensdorfer Str. // Kreuzung L209/Vitzdorf
Datum 09.07.2020
Einsatzleiter Einsatzleiter vom Dienst (ELvD)
Mannschaftsstärke Gruppenalarm Umwelt/Tür (16)

Rettungsdienst Petersdorf
        Inselbauhof Fehmarn (IBF)
          Abschleppdienst
            Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  MTW FF
            TH K AUST

Am Donnerstagnachmittag sind wir bei bestem Norddeutschem Wetter zu einem "Verkehrsunfall leicht mit Rettungsdienst" zum Burger Ortsausgang alarmiert worden. Unser ELW traf noch vor dem Rettungsdienst und der Polizei am Unfallort ein. 3 leichtverletzte Personen saßen am Straßenrand, Ersthelfer kümmerten sich bereits vorbildlich. Wir stellten unsere Einsatzfahrzeuge an den drei Fahrbahnen quer, da unbeteiligte Fahrzeuge bereits durch die Unfallstelle fuhren.

Unsere Ersteintreffenden Kameraden kümmerten sich zu erst um die Verletzten Personen bis zum Eintreffen des ersten RTW (Wache Burg). Unter ausgerüstetem Atemschutz wurde der zweifache Brandschutz vom HLF sichergestellt. Auslaufende Stoffe wurden mittels Bioversallöscher und Bindemittel gebunden. Der zweite RTW (Wache Petersdorf) kam später ebenfalls hinzu. Nach der Beweissicherung der Polizei schoben wir mit Manpower den beteiligten Transit auf den Grünstreifen, damit die Polizei den Verkehr an der Unfallstelle vorbeileiten konnte. Anschließend warteten wir auf die Abschleppunternehmen und nahmen das Bindemittel wieder auf. Gegen 15:30 Uhr rückten wir wieder ab. Es kam zu massiven Rückstaus auf allen 3 Seiten.

Bitte denkt weiterhin immer und überall an die RETTUNGSGASSE, umso schneller können wir im Ernstfall helfen!

Weitere Bilder und Pressebericht siehe unten!