Seenotfall / 2 Kinder Schlauchboot ca. 400m Ablandiger Wind

Datum 01.08.2020
Einsatzführer Ortswehrführer
Einsatzleiter GWF
Mannschaftsstärke Zugalarm Unterst.Land (14)

Feuerwehr Meeschendorf
      Rettungsdienst Petersdorf
        DLRG Fehmarn
          DGzRS Großenbrode
              Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG
              TH WASSER Y

Bereits zum vierten Mal piepten unsere Meldeempfänger an diesem Sonnabend... (das dritte Mal war um 12:00 Uhr der Probealarm)

Zu einem Seenotfall wurden wir nach Meeschendorf alarmiert. Unsere Wehrführung war bereits mit KdoW und ELW vor Ort, das auf der Anfahrt befindliche HLF konnte den Einsatz schon abbrechen. Die DLRG aus Burgtiefe übernahm die Rettung und nahm das Schlauchboot an den Haken. Mitalarmiert war außerdem der Seenotrettungskreuzer BREMEN aus Großenbrode, auch dieser konnte zügig abbrechen.

Das erneute Melder-Auslösen endete dann nach 5 maligen Piepen am Sonnabend um 16:15 Uhr mit der Einsatzrücknahme für uns.

Die Feuerwehren der Stadt Fehmarn sind derzeit nicht für die Wasserrettung auf der Ostsee zuständig und auch nicht dafür ausgerüstet (kein RTB 2). Jedoch forderte die Leitstelle der DGzRS die Feuerwehren und DLRG um Amtshilfe, da diese schneller am Einsatzort wären. Hierzu haben wir einen Pressebericht im Anhang.