Zimmerbrand / Teppich und Möbel gebrannt

FEU

Stadtgebiet Burg, Wollinweg
Datum 08.10.2020
Einsatzleiter Einsatzleiter vom Dienst (ELvD)
Mannschaftsstärke Vollalarm Burg (33)

Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12  LF 8/6
        FEU

Wir wurden am Donnerstagabend per Vollalarm zu einem Zimmerbrand alarmiert. Noch auf Anfahrt teilte die IRLS Süd mit, dass sich vermutlich eine Person in der Wohnung aufhalte. Unter Atemschutz ist ein Trupp in das Haus und konnte die Rauch- und Hitzequelle schnell ausfindig machen. Hier hat ein Katalytofen im Wohnzimmer gebrannt. Der Ofen selbst und alles rundherum ist geschmolzen. Die Auslegeware, Gardinen, Lichtschalter und Rauchmelder sind praktisch nicht mehr vorhanden. Wir haben den Ofen und die Gasflasche aus dem Gebäude gebracht und abschließend mit einem Hochleistungslüfter das ganze Haus durchgelüftet. Zum Glück war die Gasflasche gut geschützt und wurde nicht beschädigt. Während des Einsatzes stellte sich heraus, dass der Ehemann der Anruferin sich wohl zunächst im Wohnzimmer befand. „Er ist wohl eingeschlafen und hat das Feuer gar nicht mitbekommen. Erst seine Frau hat ihn geweckt. Als wir ankamen war er aber schon raus“, sagt Einsatzleiter Westphal. „Der Mann hat sicherlich eine leichte Rauchvergiftung und wurde vom Rettungsdienst behandelt“.

Pressebericht siehe unten!