Tür verschlossen Hilflose Person / HNR- Knopf ausgelöst, kein Kontakt, PD kommt nicht in das Haus

Notfall > Tür verschlossen
TH K TV

Stadtgebiet Burg, Klaus-Groth-Str.
Datum 19.01.2021
Mannschaftsstärke Gruppenalarm Umwelt/Tür (16)

Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG
      TH K TV

Am Dienstag wurden wir in tiefster Nacht durch die Integrierte Regionalleitstelle Süd (IRLS Süd) geweckt. Per Gruppenalarm wurden wir zu einer Notfalltüröffnung in die Klaus-Groth-Str. alarmiert. Wie läuft so ein Einsatz eigentlich zu früher Stunde ab? Innerhalb von fünf Minuten wurden wir quasi aus dem Schlaf gerissen (es piept schon verdammt laut), haben uns mit dem Rad, dem PKW oder zu Fuß auf den Weg zur Wache gemacht, uns die PSA (Persönliche Schutzausrüstung) übergezogen und sind mit KdoW (stellv.OWF, sogar schon nach 2 Minuten von Zuhause aus mit dem Kommandowagen unterwegs), ELW & HLF 20 mit 8 Kameraden in Richtung Einsatzort ausgerückt.

Vor Ort wurde uns bekannt gemacht, dass die Person bekannte Herzprobleme hat. Damit der Rettungsdienst nun also zügig zum Patienten kommt, wurde die Haustür kurzerhand gewaltsam mit der Ramme geöffnet.

Wiederrum 5 Minuten später, also 10min nach Alarm konnten wir die Einsatzstelle bereits wieder verlassen, am Feuerwehrhaus wieder umziehen, die Anwesenheit eintragen und dann begann der schwerste Teil des Ganzen… Zuhause: Das wieder einschlafen… Da der Körper nun so aufgedreht ist, fällt den meisten das Einschlafen nun besonders schwer….Oder man bleibt nun einfach bei ‘ner Tasse Kaffee wach und macht sich fertig für die Arbeit…