starke Rauchentwicklung / vermutlich Mülltonne am Gebäude

Stadtgebiet Burg, Kantstraße
Datum 04.04.2021
Einsatzleiter Ortswehrführung
Mannschaftsstärke Zugalarm Unterst.Land (27)

Rettungsdienst Heiligenhafen
      Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12
      FEU

Am späten Ostersonntagabend wurden wir per Zugalarm zu einem Feuer am Gebäude alarmiert.

Nur 3 Minuten nach dem Alarm waren der KdoW (ELvD) und das erste Löschfahrzeug (HLF 20) vollbesetzt auf dem Weg zur Einsatzstelle! Bereits um 22:48 Uhr war ein ganzer Löschzug (ELW1, HLF 20, DLK 23/12, LF 16/12 insgesamt 21 Einsatzkräfte) vor Ort.

Das sind schon fast Zeiten wie bei einer BF... Dabei sind wir alle EHRENAMTLICH & UNENTGELTLICH im Einsatz für Fehmarn! 24h, 365 Tage im Jahr!

3 Mülltonnen in Vollbrand – Holzanbau in Gefahr

Vor Ort stellte sich heraus, dass drei Mülltonnen auf einem Grundstück an der Kantstraße brannten. Die gängigen Haushaltstonnen standen direkt an dem Gebäude und in unmittelbarer Nähe zu einem Treppengang, welcher in eine Ferienwohnung im Souterrain führte. Die Treppe war mit einer Holzkonstruktion überbaut, welche durch das Feuer schon in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ein Passant unternahm bereits erste Löschversuche mittels Feuerlöscher. Ein PA-Trupp konnte das Feuer zügig mittels C-Rohr bekämpfen.

Weitere Kräfte blieben in Bereitstellung. Durch die starke Rauchentwicklung wurde auch die im Souterrain liegende Ferienwohnung stark verraucht, welche durch uns belüftet wurde. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Ausführliche Presseberichte wie immer unter den Einsatzbildern!