CO-Alarm / CO Melder vom RTW hat ausgelöst

Datum 17.05.2021
Einsatzführer OWF
Einsatzleiter OWF Meeschendorf
Mannschaftsstärke Zugalarm Unterst.Land (21)

Feuerwehr Meeschendorf
    LZG OH Nord
          Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12
          FEU

Da in einem Rettungsdiensteinsatz deren standardmäßig mitgeführter CO-Gas-Warner Alarm schlug, wurde die zuständige Feuerwehr Meeschendorf (und weil bei dem Stichwort "FEU 00" u.a. mindestens 8 Atemschutzgeräteträger vorgehalten werden müssen, die Feuerwehr Burg per Zugalarm) alarmiert.

Es wurde das Haus unter Atemschutz erkundet und Messungen durchgeführt. Währenddessen wurde vor dem Gebäude mehrere Sicherheitstrupps Atemschutz bereit gestellt und eine Löschwasserversorgung inkl. Löschangriff aufgebaut. Nach weiterer Belüftung wurden erneut Messungen vorgenommen, die aber keine Konzentrationen mehr aufwiesen. Da am Ende keine Ursache ausfindig gemacht werden konnte, wurde das Gebäude Strom- und Gaslos geschaltet und war für die weitere Nacht nicht mehr bewohnbar. Eine Person kam mit dem RTW ins Krankenhaus.