NIL FEU / Dachverkleidung verrust

Stadtgebiet Burg, Kantstraße
Datum 26.05.2021
Einsatzleiter Ortswehrführung
Mannschaftsstärke Vollalarm Burg (28)

Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12
        FEU

Nur wenige Stunden später piepten die Meldeempfänger erneut, Vollalarm für unserer Wehr. Wieder ging es unweit von unserer Wache zum Einsatz. Auf einem Balkon in der Kantstraße ist es zu einem Feuer gekommen, weshalb die Bewohnerin die Feuerwehr alarmierte. Wir kontrollierten das bereits weitesgehend gelöschte Feuer mittels Wärmebildkamera (WBK).

Pressebericht Ostholsteinpresse:

Feuer auf einem Balkon in Burg auf Fehmarn

Zu einem weiteren Einsatz wurden die Kameradinnen der Feuerwehr Burg am Mittwochmittag gerufen. Eine Hausbewohnerin hatte auf ihrem Balkon Rauchentwicklung bemerkt und die Feuerwehr gerufen.

Vermutlich Zigarette sorgt für Feuer

„Nach ersten Erkenntnissen ist wohl eine Zigarette aus einem Aschenbecher geweht worden und landete in einem Behältnis unter dem Tisch“, erzählt der Einsatzleiter Hauke Nerl vor Ort. „Der Behälter hat Feuer gefangen und dann auch die Dachverkleidung aus Holz am Balkon angegriffen“.

Kontrolle mit Wärmebildkamera

Um sicherzugehen, dass das Feuer nicht unter die Vertäfelung gezogen ist, wurde die Stelle noch mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. „Hier gab es keine weiteren Feststellungen, wir können wieder einrücken“, so Nerl.