VU leicht mit RD

Rettungsdienst Heiligenhafen
        Fahrzeugaufgebot   LF 16/12
        TH K

Nach dem Übungsabend auf dem Rückweg ins Feuerwehrhaus kam die dritte Gruppe mit dem LF 16/12 auf einen kurz vorher ereigneten Auffahrunfall in der Innenstadt zu. Es wurde nach der Erkundung sofort mit der Patientenrettung begonnen, zwei Personen wurden bis zu Eintreffen des Rettungsdienstes, den wir ebenfalls alarmierten, versorgt. (Jedes Ehrenamtliche Feuerwehrmitglied hat mindestens einen großen Erste-Hilfe-Schein, manche sogar eine Feuerwehr-Sanitäter-Ausbildung oder sind ausgebildeter Rettungsassistent/Notfallsanitäter.) Der Verkehr wurde an der Unfallstelle vorbei über den Parkplatz geleitet. Nachdem alle Personen durch den Rettungsdienst übernommen wurden, übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und konnten unsere Fahrt in den Feierabend fortsetzen.