auslaufende Betriebsstoffe / Tank auf, Diesel , Pol vor Ort

Stadtgebiet Burg, Landkirchener Weg
Datum 11.06.2021
Einsatzleiter Ortswehrführung
Mannschaftsstärke Gruppenalarm Umwelt/Tür (25)

Feuerwehr Bannesdorf
      Bürgermeister Stadt Fehmarn
        Inselbauhof Fehmarn (IBF)
          Stadtwerke Fehmarn (SWF)
            Possehl
              Umweltamt Rufb. OH
                Ordnungsamt Stadt Fehmarn
                  Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  LF 16/12  LF 8/6  MTW FF  MTW JF
                  TH K AUST

Ein LKW-Fahrer ist am Freitagabend beim Abstellen seines Fahrzeuges gegen den Bordstein am Feldrand gekommen und hat sich somit den Diesel-Tank aufgerissen. Zunächst wurde unter dem Tank eine Ölwanne gelegt, um ein weiteres Austreten zu verhindern. Zeitgleich wurden die Wege zur Kanalisation mittels Bindemittel abgestreut. Unsere Kameraden, die bei den Stadtwerken beschäftigt sind, wiesen die Einsatzleitung sofort daraufhin, dass das Regenrückhaltebecken in der Mühlenstraße hierdurch bereits betroffen sein könnte, worauf hin die Einsatzstelle in zwei Abschnitte geteilt wurde. Der ausgelaufene Dieselkraftstoff war zu dem Zeitpunkt bereits in der ersten Kammer des Rückhaltebeckens angekommen, woraufhin hier Sofortmaßnahmen wie z.B. Ölsperren von Nöten waren. In diesem Zusammenhang wurde die FF Bannesdorf mit Ölsperren und weiteren Ölbekämpfungsmitteln zum Einsatzort Mühlenstraße nachalarmiert.

Gegen 21:00 Uhr kam ein Fachberater von der Unteren Wasserbehörde des Kreises Ostholstein an die Einsatzstelle und erkundete die Lage. Auch der Bürgermeister, Bauhof, ein Bagger und eine Spezialfirma aus Lübeck waren nun angefordert worden... Weitere Infos gibt es in den Presseberichten.