Strohballen > 10 Ballen / es brennen 150 Strohballen rchtg Vadersdorf

Datum 18.10.2021
Einsatzführer stellv. Ortswehrführer
Einsatzleiter Gemeindewehrführer
Mannschaftsstärke Sonderruf DL/Trage (15)

Feuerwehr Landkirchen
    Feuerwehr Vadersdorf/Gammendorf
      Feuerwehr Bisdorf/Hinrichsdorf
        Führungsgruppe Feuerwehr Fehmarn
                Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12
                FEU G

Am Montagabend wurden wir mit der Drehleiterkomponente zu einem Strohballenbrand aufs Land alarmiert. Nach nur drei Minuten war unser DL-Zug bereits auf dem Anmarsch, über Funk bestätigten erste Meldungen die Lage, Feuerschein am Himmel war bereits aus Höhe Landkirchen sichtbar. Am Einsatzort wurde unsere Drehleiter mit dem großen Scheinwerfer ausgerüstet um die Einsatzstelle auszuleuchten, der ELW diente der Führungsgruppe. Nach einer guten Stunde konnten wir aber bereits wieder aus dem Einsatz entlassen werden. Der Einsatz dauerte für die zuständigen Wehren bis in die frühen Morgenstunden.

Update: Bericht der Polizeidirektion Lübeck:

POL-HL: OH - Fehmarn/Hinrichsdorf
                Großer Strohballenbrand auf Ackerfläche

In den späten Montagabendstunden (18.11.) kam es aus bislang ungeklärter Ursache auf einem Feld nahe der Ortschaft Hinrichsdorf zu einem Strohballenbrand. Mehrere Wehren der freiwilligen Feuerwehr aus dem Umland konnten den Brandherd schnell unter ihre Kontrolle bringen. Es entstand Sachschaden.

Gegen 22:15 Uhr kam es zu einem Brand von mehreren Strohballen auf einer Ackerfläche von ca. 200 Quadratmeter zwischen Hinrichsdorf und Vadersdorf/Gammendorf. Die 350 Strohballen hatten Feuer gefangen und brannten in voller Ausdehnung nieder. Mit insgesamt fünf Ortswehren der freiwilligen Feuerwehr aus Vadersdorf/Gammendorf, Bisdorf/Hinrichsdorf, Landkirchen, Puttgarden und Burg gelang es den Brand zu kontrollieren und zu löschen.

Eine Gefahr für Menschen oder Gebäuden bestand nicht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 28000EUR.

Brandstiftung als Brandursache kann aktuell nicht ausgeschlossen werden. Deswegen ermittelt die Kriminalpolizei in Oldenburg und in Neustadt i. H. nun wegen des Verdachts der Brandstiftung und prüft mögliche Zusammenhänge mit weiteren Bränden im nördlichen Ostholstein der vergangenen Monate.

Weitere Presseberichte:

rtntvnews https://www.rtntvnews.de/ostholstein-heisse-nacht-fuer-die-feuerwehr-154041/

OH-Presse 2.Bericht https://oh-presse.de/lokal/fehmarn/feuer-auf-fehmarn-kripo-ermittelt/