Wohnungsbrand Y

Stadtgebiet Burg, Am Markt
Datum 02.12.2021
Einsatzleiter Ortswehrführung
Mannschaftsstärke Vollalarm Burg (34)

Rettungsdienst Petersdorf
        Versorgungsunternehmen
          Kriminalpolizei
            Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12  LF 8/6  MTW FF
            FEU Y

Am Donnerstagabend wurde der Leitstelle (IRLS Süd) in Bad Oldesloe ein Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in der Burger Innenstadt, über einer Pizzeria gemeldet. Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchsäule in der Osterstraße wahrnehmbar, der Gemeindewehrführer und auch unser ELvD bestätigten über Funk den Wohnungsbrand, Flammenschlag aus dem Fenster sichtbar. Sofort wurde ein Innenangriff mit 2 Trupps vorbereitet, die über den Haupteingang ins Obergeschoss vorgingen. Zeitgleich wurde die Wasserversorgung vom Hydranten (direkt vorm Brandobjekt) aufgebaut, im Zwischengang wurde eine Steckleiter in Stellung gebracht, hierüber ging ein weiterer Atemschutz-Trupp ins Gebäude vor. Die Bewohner konnten sich alle selbst retten, lediglich eine bettlägerige Frau musste durch den Rettungsdienst mittels Tragestuhl aus dem Gebäude gebracht werden. Alle Bewohner blieben unverletzt. Das Feuer wurde mittels 2 C-Rohren zügig bekämpft. Nach nur 10 Minuten konnte "Feuer unter Kontrolle" durch den Angriffstrupp an die Einsatzleitung gemeldet werden. Später wurden die Trupps durchgetauscht, Glutnester abgelöscht sowie die Zwischendecke eingerissen und es wurden zwei Lüfter in Stellung gebracht. Im Anschluss übergaben wir die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei zur Brandursachenermittlung. Doch damit war der Einsatz noch nicht vorbei. Nun ging es zurück zur Wache, wo etliche Gerätschaften und Schläuche getauscht, Atemschutzgeräte wieder fit gemacht und die kontaminierte Einsatzschutzkleidung zur Reinigung gegeben werden musste. Nachdem alle Fahrzeuge wieder sauber und einsatzbereit "auf Stütz" waren, die Kameraden mit neuer PSA (Persönlicher Schutzausrüstung) ausgerüstet wurden, hieß es gegen 23:00 Uhr FEIERABEND & gute Nacht.

PRESSEBERICHTE SIEHE UNTEN