Garagenbrand // Garage in VOLLBRAND droht auf Haus überzugreifen!

Brandeinsatz > Standardfeuer
FEU

Stadtgebiet Burg, Sommerweg
Datum 01.05.2022
Einsatzleiter Ortswehrführung
Mannschaftsstärke Vollalarm Burg (38)

Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12  LF 8/6  MTW JF
      FEU

Dramatische Minuten am frühen Sonntagnachmittag in Burg auf Fehmarn. Um 13:21 Uhr wurden wir per Vollalarm zu einem Garagenbrand in den Sommerweg alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchsäule über dem Sommerweg wahrnehmbar, der ELvD konnte bei Eintreffen das Feuer bestätigen. Der erste Atemschutztrupp ging mittels Schnellangriff vom HLF in den Hinterhof vor, dort stand ein Holzunterstand bzw. Carport inklusive bedachter Terrasse (direkt miteinander verbunden) auf dem Nachbargrundstück bereits in Vollbrand, welches überzugreifen drohte. Daraufhin ließ der Einsatzleiter einen zweiten Vollalarm auslösen. Ein weiteres C-Rohr wurde vom vorderen Bereich eingesetzt, somit konnte ein Übergreifen noch rechtzeitig verhindert werden, das Feuer war rund zehn Minuten nach Alarmierung unter Kontrolle. Die weiteren Einheiten stellten Atemschutzgeräteträger bereit und kümmerten sich um die Wasserversorgung. Im Anschluss wurde das Carport mittels Manpower eingerissen und das Dachgestell mittels Trennschleifer aufgeschnitten. Die gesamte Brandstelle wurde mit Schaum benetzt. Die eingesetzten PA-Träger haben an der Einsatzstelle ihre Persönliche Schutzausrüstung (PSA) eingetütet, diese wurde später in der Inselweiten Kleiderkammer in Bannesdorf getauscht. Zurück auf Wache: Alle direkt eingesetzten Gerätschaften, PA-Geräte etc. wurden intensiv gereinigt und dekontaminiert, Die Löschwassertanks der Fahrzeuge wurden wieder gefüllt und gespült, Schläuche getauscht, der Einsatz dokumentiert usw. Somit konnte dann gegen 15:30 Uhr Einsatzende gemeldet werden.

Zur Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.