VU klemmt Y 1 Verletzter

Datum 15.05.2022
Einsatzführer Ortswehrführer
Einsatzleiter Gemeindewehrführer
Mannschaftsstärke Zugalarm Unterst.Land (31)

Feuerwehr Landkirchen
      Rettungsdienst Petersdorf
        Rettungsdienst Heiligenhafen
            Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  LF 16/12  LF 8/6
            TH Y (UPKL)

Wir sind am Sonntagmorgen zur Unterstützung der zuständigen Ortswehr Landkirchen mit unserem Rüstzug* mitalarmiert worden. Auf der Anfahrt hieß es zunächst über Funk, es sollen zwei (statt einer) Person eingeklemmt sein, kurze Zeit später der Abspann (Einsatzabbruch) durch den Gemeindewehrführer (GWF) & Einsatzleiter für alle 33er Kräfte, keiner klemmt, die FF Landkirchen ist ausreichend. Die Personen sind durch Ersthelfer befreit worden. Somit konnten wir wieder umdrehen und uns dann in Ruhe einen Kaffee auf der Wache gönnen.

*Rüstzug: Züge bestehen in der Regel aus mehreren Fahrzeugen: (Einsatzleitwagen, 2 Löschfahrzeuge, ggf. Spezialfahrzeuge wie Drehleiter oder Rüstwagen). Bei uns besteht der Rüstzug meist aus dem ELW, HLF 20, LF 16/12 & der DLK 23/12. Die Besatzung besteht aus ca. 22 Einsatzkräften gem. FwDV. Dazu kommt oft auch u.a. (mindestens) ein Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug, Polizei.