Zimmerbrand / Flammen + Rauch aus Fenster, verm. 1 Person im Haus

Datum 18.10.2022
Einsatzführer Ortswehrführer
Einsatzleiter Gemeindewehrführer
Mannschaftsstärke Sonderruf DL/Trage (18)

Feuerwehr Landkirchen
    Feuerwehr Süderort
          Rettungsdienst Petersdorf
            Rettungsdienst Heiligenhafen
                Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 20 KatS  MTW JF
                FEU Y

Als die Meldeempfänger mit dem Stichwort "FEU 00 Y" piepten war klar, jetzt muss es ganz schnell gehen. Mit unserer Drehleiterkomponente sind wir am Dienstagabend zur Nachbarschaftlichen Löschhilfe zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr nach Avendorf mit alarmiert worden. Nur fünf Minuten nach der Alarmierung waren bereits vier Einsatzfahrzeuge aus Burg auf Status 3 (Einsatz übernommen / auf Anfahrt).

Bereits auf der Anfahrt wurde das Feuer durch mehrere Anrufer und die erst eintreffenden Kräfte bestätigt und es solle sich noch eine Person im Gebäude befinden.

Durch eine vorherige Durchzündung schlugen die Flammen bereits aus mehreren Fenstern, das Erdgeschoss war in Vollbrand. Wir gingen direkt mit einem Vierer-Atemschutz-Trupp zur Menschenrettung vor. Unser (erweiterter) Atemschutz-Trupp führte schon kurz darauf eine schnelle Personenrettung durch und übergab diese dem Notarzt. Nachdem das gesamte Gebäude auf weitere Personen abgesucht wurde, unterstützten wir noch bei den Löschmaßnahmen, ehe wir wieder aus dem Einsatz entlassen wurden.

Die zuständige FF Süderort führte zusammen mit der FF Landkirchen die Nachlöscharbeiten durch. Gegen 21:00 Uhr konnte endgültig "Feuer aus" gemeldet werden. Zur Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

POLIZEIBERICHT: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43738/5348445

Am Dienstagabend (18.10.) brach in einer Doppelhaushälfte auf Fehmarn aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Der 64 Jahre alte Bewohner konnte nur noch tot geborgen werden. Zwei Kameraden der Feuerwehr Landkirchen erlitten während der Rettungsmaßnahmen leichte Verletzungen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 19:30 Uhr informierte ein Anwohner der Straße Sietgrund Polizei und Feuerwehr über den Brand einer Doppelhaushälfte. Bereits auf der Anfahrt der Rettungskräfte war eine erhebliche Rauchentwicklung im Bereich Avendorf erkennbar. Als die Einsatzkräfte wenige Minuten später am Brandort eintrafen, stand das Erdgeschoss in Vollbrand.

Um den 64-jährigen Bewohner, der noch im Haus vermutet wurde, zu retten, brachen Kameraden der Feuerwehr die Terrassentür auf. Hierbei kam es zum sogenannten Durchzünden der Rauchgase, wodurch sie leicht verletzt wurden. Der bewegungseingeschränkte Hauseigentümer konnte nur noch tot geborgen werden.

Ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarte Haushälfte wurde durch den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Landkirchen, Burg sowie Süderort verhindert, weshalb die Anwohner noch am Abend in ihr Haus zurückkehren konnten.

Nach bisherigem Kenntnisstand brach das Feuer in der Küche der Doppelhaushälfte aus. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache werden durch die Kriminalpolizeistelle in Oldenburg i.H. geführt. Vorsätzliche Brandstiftung kann jedoch ausgeschlossen werden.

Der Sachschaden wird auf 60.000 Euro geschätzt.