Unterstützung zur Bekämpfung eines Waldbrandes über lange Wegstrecke

Feuerwehr Damlos
      Fahrzeugaufgebot   LF 20 KatS  MTW JF
      Einsatzübung

Einsatzübung des 1.Zug der 4. Brandschutzbereitschaft Schleswig-Holstein zur Bekämpfung eines Waldbrandes über lange Wegstrecke. Offene Förderstrecke mit 2 Faltbecken 5000l, Löschangriff/Brandbekämpfung im Wald.
      Förderstrecke 700m Hauptstraße Damlos > Luusbergweg Wald

Kurz nach acht Uhr am Sonnabend brachen wir zur gemeinsamen Einsatzübung mit der FF Damlos auf. Sammelpunkt war in Gremersdorf, von dort ging es in Kollonne unter Sonder- und Wegerechten weiter zum Bereitstellungsraum am Sportplatz in Damlos. Nach einem gemeinsamen Frühstück zur Stärkung der bevorstehenden Aufgaben wurde durch Zugführer 1 der 4.BSB Malte Niebuhr eine kurze Theorieeinheit zur Vegetationsbrandbekämpfung abgehalten. Im Anschluss ging es bei guten 30 Grad Celsius auch ordentlich zur Sache.

Um 11:11 Uhr gab es die Einsatzaufträge durch die Einsatzleitung, wir wurden in den zweiten Einsatzabschnitt eingeteilt. Nachdem also die FF Damlos von der offenen Wasserentnahmestelle den ersten Abschnitt der Leitung zu verlegen hatte, verlegten wir ab dem (später vorhandenen) ersten 5000l Faltbecken bis hin zum Waldrand die B-Schlauchleitungen aus den Buchten vom LF KatS während der Fahrt. Am Waldesrand galt es nun ebenfalls ein 5000l Faltbecken aufzubauen und zu befüllen, Ankerpunkte des Feuers zu setzen sowie einen Löschangriff aufzubauen. Wir setzten 3 C sowie ein B-Rohr zur Waldbrandbekämpfung ein. Später wurde auch die Wasserabgabe aus dem fahrenden Fahrzeug (Pump and Roll) im Waldesinneren geprobt.

Gegen 13:30 ging es dann zum eher nicht so prickelnden Teil der Übung über, alles wieder abbauen...

Im Anschluss ging es dann noch zum gemütlichen Grillen bei den Kameraden der FF Damlos zum Feuerwehrhaus. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder ;)