Archiv 2023

 Hier haben wir unsere News aus dem Jahr 2023 für Euch aufgelistet.

 

+++ neues HLF im Dienst // LF 16/12 > FF Landkirchen +++

21.12.23/tojaud

Ende 2023 wurde unser LF 16/12 durch ein neues HLF 20 ausgetauscht, welches am 29.11.23 offiziell durch die Stadt Fehmarn an die Burger Wehr übergeben wurde. Nach rund dreiwöchiger Ausbildungsphase der Mannschaft ist das neue "HLF 1 TH" nun einsatzbereit und das LF 16/12 wurde aus unserem Fuhrpark entlassen.

Das 16/12 wurde nun bei der FF Landkirchen stationiert, da hier seitdem Totalausfall des LF 16-TS ein Großfahrzeug gänzlich fehlte.

Mehr Infos zum neuen HLF 20 werden in den nächsten Wochen hier online gestellt. Das LF 16/12 findet nun unter den Ehemaligen Fahrzeugen unserer Wehr seinen Platz.

 


+++ Trauer um Löschmeister Willi Steen +++

04.11.23/tojaud

 


+++ schwere Sturmflut und Unwetter +++

21.10.23/tojaud

Fehmarn hat es hart erwischt. Sturmflut mit Hochwasser, Dauerregen und Orkanböen um 120 km/h peitschten über die Insel. Alle Feuerwehren der Insel waren seit den Mittagsstunden im Dauereinsatz. Unsere Einsatzberichterstattung ist deshalb noch nicht erfolgt, diese wird in den nächsten Tagen/Wochen nachgereicht. Vieles ist aber bereits aus der Presse zu entnehmen, welche Schäden das Unwetter angerichtet hat.
Auch wurden einige Warnungen an die Bevölkerung herausgegeben, deshalb weisen wir hier noch einmal auf das Verhalten bei einem Sturm hin. Wir berichten zu gegebener Zeit nach.

 


+++ Wir arbeiten auch mit Hunden... +++

31.07.23/tojaud

...gerne zusammen. Anfang des Monats wurden wir zu einer Personensuche alarmiert und durften dabei mit verschiedenen Organisationen zusammenarbeiten. Unter anderem haben sich unsere Kameraden schnell mit AVA angefreundet und durften eine kleine Streicheleinheit beim verdienten Feierabend verteilen 😊 Das Team der Personenspürhunde Schleswig-Holstein wurde durch die Polizei angefordert und hat uns tatkräftig bei der Suche nach einer älteren Dame unterstützt.
Wenn Ihr mehr über AVA und Team wissen wollt, folgt gerne Personenspürhunde Schleswig-Holstein (https://www.xn--personensprhunde-sh-fbc.de/wer-sind-wir). Es ist ein echt klasse Team und jederzeit bereit Menschenleben zu retten!
Alle Infos zum Einsatz 73 findet ihr auf unserer Homepage unter https://www.ff-burg.de/index.php/einsaetze/einsatzbericht/928/personensuche-feuerwehr.html 
 


+++ Passivenfest im Juni 2023 +++

21.05.23/tojaud

Am Sonntag, den 11.06.23 findet bei uns wieder ein Frühshoppen für alle Passiven Mitglieder unserer Wehr statt. Für deftiges Essen, kühle Getränke und gute Blasmusik ist natürlich gesorgt. Die Einladungen wurden bereits versendet. Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit Euch!!

 


+++ Einsatzberichte wieder aktuell +++

03.05.23/tojaud

Wir haben nun die fehlenden Einsatzberichte seit Januar hier online gestellt, jedoch leider ohne Bilder, aufgrund technischer Probleme. Wer dennoch Einsatzbilder von uns sehen möchte, der sollte unserer Facebook- und Instagramseite folgen, dort posten wir immer aktuell nach Einsätzen jeweils ein Bild mit ersten Kurzinfos vom Einsatz.

FACEBOOK FF BURG // INSTAGRAM FF BURG

Bild: Einsatz 15 / 16.02.23 (FEU 00, Schuppenbrand)

 


+++ erster Blaulichttag auf der Sonneninsel +++

25.04.23/FeuerwehrStadtFehmarn

Wir haben für unseren ersten Blaulichttag auf der Insel natürlich auch das beste Wetter rausgesucht. Bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein gab es am vergangenen Sonnabend viel zu sehen in der Burger Altstadt.
Nach einer offiziellen Eröffnung mit allen Organisationen und dem Bürgermeister ging es auch schon los. Alle Organisationen präsentierten sich mit Einsatzfahrzeugen, Geräten und auch Mitmachübungen oder Vorführungen. Beispielsweise brachte die Bundeswehr einen Spähpanzer samt Drohne mit, das THW führte Pumparbeiten durch, beim Rettungsdienst konnte man die Herz-Lungen-Wiederbelebung testen und die Kinderfeuerwehr bot Spiele für Groß und Klein an.
Zunächst zeigten die Lütten Kids, was sie in Sachen Brandbekämpfung und Erste-Hilfe gelernt hatten in einer Einsatzübung, später wurde erklärt und praktisch gezeigt, was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser, in unserem Beispiel nur 1,2 Schnapsgläser, löscht. Auch was man machen sollte, wenn eine Person brennt wurde gezeigt. Die Jugendfeuerwehren der Insel zeigten gemeinsam einen Löschangriff auf das Rathaus und die Burger Wehr zeigte zum Schluss eine Unfallrettung auf dem Marktplatz.
Auf der Bühne wurde den Kids vor Publikum die bestandene Kinderflamme übergeben, die stellvertretenden Ortswehrführer aus Burg und Puttgarden-Todendorf wurden aufgrund ihres neuen Amtes befördert.
Auch an Verpflegung war mit Bratwurst, Nackensteak sowie Kaffee und Kuchen gesorgt, für Musikalische Unterhaltung kam der Spielmannszug aus Oldenburg vorbei. Und wer noch etwas käuflich erwerben wollte, konnte dies am Stand des Hamburger Feuerwehrshops tun.
Alles in allem war es ein guter Tag für alle beteiligten Blaulichtorganisationen, es konnten viele Gespräche geführt werden und wer weiß, vielleicht ist der ein oder andere Besucher schon bald Mitglied in einer der Organisationen, was uns riesig freuen würde.
Vielen Dank an alle Helfenden Hände, Fotografen und natürlich alle Teilnehmer für den gelungenen Tag. Wir sehen uns😉

+++ 22.04. Blaulichttag Fehmarn +++

08.04.23/tojaud

VORANKÜNDIGUNG: Am Sonnabend, den 22.04.23 findet der erste Fehmarnsche Blaulichttag in der Burger Innenstadt statt. Organisiert von den Feuerwehren der Insel wird es ein umfangreiches Programm mit Vorführungen, Fahrzeugschauen, Grill- und Getränkestand sowie Spiel und Spaß durch die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Insel geben. Zusätzlich haben sich das THW, die Polizei, Rettungsdienst, DLRG, DGzRS, Bundespolizei und die Bundeswehr angekündigt. Also, seid gespannt!

 


+++ Überarbeitung der Homepage +++

05.04.23/tojaud

An dieser Homepage sind derzeit umfangreiche Überarbeitungen nötig. Nach ein paar technischen Probleme musste die Homepage zwischenzeitlich für längere Zeit sogar offline gestellt werden. Dementsprechend sind unter anderem die Einsatzberichte, die Kontaktdaten und so weiter nicht auf dem neusten Stand. Wir arbeiten jedoch mit Hochdruck, diese Seite wieder aktuell zu pflegen. Wir bitten um Euer Verständnis, dass dies nicht von jetzt auf gleich passieren kann.

Euer Web-Team der FF Burg a. F.

 


+++ Einsatzstatistik 2022 +++

02.01.22/tojaud

Wir haben das vergangene Jahr #2022 aus Sicht unserer alarmierten Einsatzstichworte ausgewertet:
 
Daraus ergeben sich insgesamt 64 Brandeinsätze, davon rund die Hälfte ausgelöst durch Brandmeldeanlagen (22) und Rauchmeldern (9). Bei drei Bränden wurde mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. 77-mal wurden wir zu Technischen Hilfeleistungen alarmiert, darunter fünf Mal zu Verkehrsunfällen mit Menschenleben in Gefahr, 12 mal zu Notfalltüröffnungen und dieses Jahr besonders häufig zu 38 Unwettereinsätzen, wovon 12x die Gefahr von herunterzustürzenden Gegenständen oder Ästen drohte. Zehn Mal benötigte der Rettungsdienst unsere Unterstützung mittels Drehleiter oder Manpower zur Tragehilfe. Es wurde aufgrund Unwetter einmal der Ausnahmezustand Wachalarm ausgerufen und wir fuhren zwei Alarmübungen. Von den 154 Einsätzen fuhren wir 16x im Rahmen der Nachbarschaftlichen Löschhilfe.

 


+++ 2022 - ein heftiges Jahr geht ruhig zu Ende +++

31.12.2022/tojaud

Das bisher einsatzreichste Jahr unserer Wehr geht mit ungewohnter Ruhe zu Ende. Bereits Mitte Juni haben wir die 100er Marke geknackt, einen Monat später die Vorjahreszahl an Einsätzen. Doch was war das eigentlich für ein Jahr? Anfangs mussten noch Vorstandssitzungen, Übungen usw. per Live-Übertragung von Zuhause oder aus der Wache stattfinden, doch schon bald wagten wir uns schritt für schritt wieder an das echte Feuerwehrleben, denn vom Bildschirm aus können wir noch nicht löschen. Der Insel-Karneval im Februar musste noch einmal gestrichen werden, aber endlich durften wir wieder unsere Jahreshauptversammlung ordentlich abhalten und unsere passiven Mitglieder einladen um mit Ihnen einen schönen Frühschoppen zu feiern. Statt einem Grillfest für die Einsatzabteilung lud der Vorstand zum Oktoberfest ein, wo typisch bayrisch ausgelassen gefeiert werden konnte. Auch die Weihnachtsfeier durfte dann natürlich nicht mehr fehlen.

Im Sommer erhielten wir vom Land Schleswig-Holstein ein Hochmodernes LF 20 Katastrophenschutz, als Ersatz für unseren jahrzehntelangen, unkaputtbaren „Kat“ Rundhauber. Damit sind wir in der neu gegründeten 4. Brandschutzbereitschaft des Landes zugeteilt worden und stellen außerdem den Bereitschaftsführer. Sogar eine erste Übung, die Deichverteidigung, wurde auf unserer Heimatinsel vollzogen. Wir ersetzten unseren „alten ELW“ (T4) durch einen gebrauchten, modernen neuen MTW (T6). Wir stellten unser Feuerwehrhaus abermals als Wahllokal zur Verfügung, auch an zwei Hochzeiten unserer Kameraden, nahmen wir selbstverständlich wieder teil!

Beim Thema Neubau Feuerwehrhaus ist leider noch nicht so viel Schwung rein gekommen, wie wir uns das gewünscht hätten, das „Problem“ ist ja auch erst seit 2001 bekannt. „Ich appelliere an alle Entscheidungsträger, nicht in monatelange Diskussionen zu verfallen. Die Standortfrage muss noch von dieser Stadtvertretung bestimmt werden, ansonsten verschiebt sich das Projekt noch weiter“ so unser Wehrführer im Sommer auf der Jahreshauptversammlung. Wir bleiben mal optimistisch, dass vor der Kommunalwahl im März noch etwas passiert. Aber zurück zum Rückblick:

Bei unseren Alarmierungen/Einsätzen ja wieder ein paar Knaller dabei. Das Jahr startete noch relativ ruhig, bevor uns die Stürme auf Trab hielten, im wahrsten Sinne des Wortes. Sämtliche Unwettereinsätze lauerten auf uns, wovon wir von dieser Masse jahrelang verschont blieben. Selbstverständlich kann man eigentlich schon sagen, dass wir dann auch wieder auf die #Fehmarnsundbrücke alarmiert wurden. Aber auch der „tägliche Wahnsinn“ durfte nicht fehlen, sämtliche Brandmeldeanlagen riefen uns in ungünstigen Zeiten auf den Plan, der Rettungsdienst benötigte wieder tatkräftige Unterstützung bei so einigen Türöffnungen und Tragehilfen, Keller standen nach knackigen Regenfällen unter Wasser, wir fuhren zu Tierrettungen raus, bei Unfällen wurden wir gefordert und natürlich rückten wir auch zu manch Brandeinsätzen aus.

Doch als wir eines Vormittags im Juni auf unsere Alarmierung schauten, wussten wir schon gleich, „das wird länger dauern…“ (FEU G 00 – Silo brennt). Der Silobrand hat uns sämtliche Nerven, Schweißperlen und vor allem viel Zeit, nämlich eine ganze Woche, teilweise sogar im Schichtdienst, gekostet, doch dank der sehr guten Zusammenarbeit aller Beteiligten wurde hier fast schon eine Katastrophe verhindert. Dieser Einsatz hat später sogar eine eigene Podcast-Folge bei Radio Schleswig—Holstein bekommen. PKW-Brände, Schuppen und Gartenlauben in Vollbrand, Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr, Müllcontainer- und Abfallbrände sowie piepende Rauchmelder die ihre Bewohner vor schlimmeren Folgen bewahrten. Anders als in den letzten Jahren war glücklicherweise kein „echtes Großfeuer“ (außer dem Silobrand und Falschalarmierungen) dabei.

Bei den Einsätzen konnten wir wieder vielen Menschen durch unser schnelles und professionelles Handeln helfen und größeren Schaden verhindern, doch es gab auch leider wieder tragische Momente, in denen wir als Feuerwehr nichts mehr für die Betroffenen tun konnten.

Das sind Momente, die auch wir nie vergessen werden.

Aber eines ist für uns immer klar: Wir sind trotzdem jederzeit 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit!

Doch dies alles war wieder nur möglich, weil unsere Arbeitgeber, Partnerinnen und Partner aber auch Familien großes Verständnis für das Ehrenamt in unserer Feuerwehr aufbringen. Hierfür möchten wir einfach mal wieder DANKE sagen! DANKE, dass ihr nicht nur Stunden, sondern auch mal mehrere Tage ohne uns auskommen musstet, so wie im Sommer. DANKE, dass Ihr uns trotzdem den Rücken für diese nicht immer leichte Aufgabe freihaltet.

DANKE, DANKE, DANKE!

Außerdem möchten wir uns auch bei unser Gemeindewehrführung, den Nachbarwehren, beim Rettungsdienst, der Polizei, der IRLS Süd aber auch allen anderen Organisationen und Behörden für die immer wieder gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit bedanken.

Nicht zu vergessen, unsere rasenden Reporter von der Ostholstein-Presse, die immer schnell und detailliert über uns und unser Einsatzgeschehen berichteten, vom Fehmarnschen Tageblatt, mit denen wir bereits zum dritten Mal unsere eigene Feuerwehr-Zeitung „Feuer & Flamme“ herausgebracht haben und den weiteren Blaulichtreportern wie Digitalfotografie Nyfeler & Jappe und den Lübecker Nachrichten Ostholstein.

& nun lehnt Euch zurück: 

Seid 2023 hautnah, live und in Farbe mit dabei, denn…

WO seid IHR, wenn unser Melder geht? Wir brauchen Euch, JETZT!

Eure Freiwillige Feuerwehr Burg/Fehmarn

www.ff-burg.de

#FFBurgaF #OhneUNSwirdsbrenzlig #WoWIRsindistVorne #Fehmarn #Feuerwehr #Ehrenamt #mehralsnureinHobby #SeiDabei #33er #imEinsatzfürFehmarn #imMeermittendrin #FeuerwehrStadtFehmarn #JahresrückblickFFBurgaF

Bilder & Videos im Rückblick von: FF Burg a. F., OH-Presse, Privat

© Presse- & Öffentlichkeitsarbeit FF Burg a. F.

 

Schon gewusst?

Hier in Schleswig-Holstein herrscht Rauchmelderpflicht!

Warum Rauchmelder so lebenswichtig sind erfahrt Ihr hier:

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.