Personensuche Feuerwehr

TH K

Stadtgebiet Burg & Umgebung
Datum 08.07.2023
Einsatzdauer 4 Std. 41 Min.
Einsatzleiter Zugführer
Mannschaftsstärke Gruppenalarm Umwelt/Tür (39)

Gemeindewehrführung Fehmarn
    UAV-Team ASB Ostholstein
        Kriminalpolizei
          Bundespolizei-Fliegerstaffel Fuhlendorf
            Personenspürhunde SH
              Fahrzeugaufgebot   ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12  LF 20 KatS  LF 8/6  MTW FF  MTW JF
              TH K

Wir wurden zu einer seit dem Nachmittag laufenden Personensuche nach einer 90-Jährigen Dame zu einem Pflegeheim alarmiert. Vor Ort wurde die Lage mit allen Beteiligten besprochen und wir teilten uns in mehrere Suchmannschaften auf die Fahrzeuge auf, währenddessen hielten wir Absprache mit der Polizei. Zwischendrin wurden wir per Funk von der Leitstelle Süd zu einem Feuer alarmiert, woraufhin wir diesen Primäreinsatz mit allen verfügbaren Kräften anfuhren (weiteres im nächsten Einsatzbericht 74/23).  Nachdem wir also den Brandeinsatz wieder beendet hatten, gab es eine Einsatzbesprechung für alle Einsatzkräfte am Feuerwehrhaus. Erneut wurden Suchmannschaften aufgeteilt und wir besetzten unsere Wache zur Koordination, zeitgleich alarmierten wir die Drohnengruppe des ASB Ostholstein zur Unterstützung hinzu. Im weiteren Einsatzverlauf nahmen auch die von der Polizei angeforderten Personenspürhunde (PSHSH) ihren Dienst auf. Mit neuen Erkenntnissen bat uns die Einsatzleitende Kriminalpolizei zum Wohnheim, voller Hoffnung eine Spur zu haben wurde nun den Hinweisen nachgegangen, jedoch mussten wir die Suche gegen 00:30 Uhr abbrechen, die Polizei hat nun einen Hubschrauber angefordert und die Feuerwehr, Drohnengruppe und Personenspürhunde durften nach leider erfolgloser Arbeit in den Feierabend verabschiedet werden.

Die Glückliche Meldung erreichte uns einige Tage später, die Dame wurde durch Spaziergänger bzw. dessen Hund auf die Dame aufmerksam und so konnte sie lebend gefunden werden.

Wir bedanken uns auch hier nochmal ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Organisationen!