Rauchmelder piept / RWM piept in Wohnung,

FEU K BMA

Stadtgebiet Burg, Mathildenstraße
Datum 25.03.2022
Einsatzleiter Einsatzleiter vom Dienst (ELvD)
Mannschaftsstärke Vollalarm Burg (23)

Fahrzeugaufgebot   KdoW  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 8/6
    FEU K BMA

In einem Wohnblock in der Mathildenstraße machte ein Rauchmelder lautstark auf sich aufmerksam. Zum Alarmierungszeitpunkt soll der RWM bereits einige Zeit gepiept haben, ohne dass jemand den Notruf gewählt hatte... Hier nochmal zur Erinnerung: Piept irgendwo, zum Beispiel beim Nachbarn, der Rauchmelder, ruft bitte in jedem Fall unter der Notrufnummer 112 die Feuerwehr! Verlasst Euch nicht auf andere, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig anrufen, denn Rauchmelder retten Leben!!

Nun zum eigentlichen Einsatzablauf: Als wir am Einsatzort ankamen, konnte man sowohl im Treppenhaus als auch von Außen den Rauchmelder deutlich wahrnehmen. Da die ältere Dame weder auf Klopfen und Klingeln reagierte, ein Nachbar aber mitteilte, dass sie definitiv Zuhause ist, haben wir die Wohnungstür gewaltfrei geöffnet und nach dem Rechten geschaut. Da die Dame am Fernsehen war, hat sie weder uns, noch den Rauchmelder mitbekommen. Der Melder löste allerdings nicht aufgrund eines Feuers, sondern eines Technischen Defekts aus... Somit handelte es sich glücklicherweise um einen Falschalarm und wir konnten ohne wieder einrücken.

RAUCHMELDER RETTEN LEBEN!