VU klemmt Y 1 Verletzter

TH Y (UPKL)

K49 Bannesdorf > Puttgarden
Datum 31.07.2019
Mannschaftsstärke Zugalarm TH Burg (25)

Feuerwehr Bannesdorf
    Feuerwehr Puttgarden/Todendorf
          Rettungsdienst Heiligenhafen
              Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12  MTW FF
              TH Y (UPKL)

Wir sind von der IRLS Süd zu einem UPKL (Verkehrsunfall, Person klemmt) auf die K49 zwischen Bannesdorf und Puttgarden alarmiert worden. Ein VW Golf und ein Smart sind frontal zusammengestoßen.

Bei Eintreffen am Einsatzort konnte unser Einheitsführer 4 Betroffene und 1 leicht klemmende Person aufzählen, die alle bereits vom anwesenden Rettungsdienst und Notarzt versorgt wurden.
              Wir befreiten bei einem Unfallfahrzeug den Fahrer mittels Spreizer. Bei der Beifahrerin wurde die Tür mittels Manpower zur Seite aufgebrochen. Anschließend öffneten wir die Motorhaube, klemmten die Batterie ab und rückten wieder ein, da die zuständige FF Bannesdorf sich um die Aufräumarbeiten und auslaufende Betriebsstoffe kümmerte.

Während des Einsatzes war die K49 voll gesperrt.

Pressebericht Digitalfotografie Nyfeler:

Schwerer Verkehrsunfall auf Fehmarn – Fahrzeuge stoßen frontal zusammen – Wie durch ein Wunder werden alle vier Insassen nur leicht verletzt

Vier Verletzte bei Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Bannesdorf und Puttgarden

Fehmarn. Am Mittwochmorgen kam es auf der Kreisstraße 49 zwischen den Ortschaften Bannesdorf und Puttgarden zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, wobei sich alle vier Insassen leicht verletzten und durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht werden mussten. Die Kreisstraße wurde während der Rettungsmaßnahmen voll gesperrt.

Schwerer Verkehrsunfall auf der Sonneninsel Fehmarn. Auf der Kreisstraße 49 stießen ein Smart und ein VW Golf auf gerader Strecke frontal zusammen. Der 23-jährige Fahrer aus Hamburg und sein Beifahrer waren mit ihrem Smart aus noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr gekommen. Dort stießen Sie dann mit dem 71-jährigen Fahrer und seiner Beifahrerin im VW Golf frontal zusammen. Beide Fahrzeuge wurden massiv beschädigt, es wurde sogar ein Vorderrad durch die Wucht des Aufpralls abgerissen. Der Smart landete durch den Aufprall im Straßengraben. Ersthelfer alarmierten die Rettungskräfte und Polizei. Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagen und einem Notarzt an die Unfallstelle geeilt. Die Anfangsmeldung von einer eingeklemmten Person bestätigte sich an der Einsatzstelle nicht. „Die Person war minimal eingeklemmt und konnte ohne technisches Gerät von uns befreit werden.“, erklärt Gemeindewehrführer Volker Delfskamp von der Feuerwehr. Alle vier verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst behandelt und in umliegende Krankenhäuser nach Burg auf Fehmarn und Oldenburg transportiert.

Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Feuerwehr Bannesdorf, Burg und Puttgarden waren mit etwa 30 Einsatzkräften vor Ort.

Text: Arne Jappe (arj) Fotojournalist / Digitalfotografie Nyfeler