Rauchmelder Privat

Mannschaftsstärke Kleine Schleife / 18 Einsatzkräfte

Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12
    FEU K BMA

Aufmerksame Nachbarn alarmierten am Sonnabend um 19:11 Uhr die Feuerwehr, da in der Nachbarwohnung der Rauchmelder ausgelöst hatte, allerdings war kein Brandgeruch und kein Feuerschein wahrnehmbar. Da die Bewohner nicht zuhause waren, öffneten wir die Tür mittels Ziehfix. In der betroffenen Wohnung schmokelte ein Sicherungskasten. Doch nicht nur einen qualmenden Sicherungskasten fanden wir vor, sondern eine ganze Drogenplantage... Nach dem Ablöschen übergaben wir die Einsatzstelle dementsprechend an die Kriminalpolizei.

Nachtrag (13.03.2018 15:34) Hier noch weitere Infos:

Polizeibericht:

Am Samstagabend (10.03.2017) rückten Beamte der Polizeistation Fehmarn und der Feuerwehr Burg zu einem Einsatz mit ausgelöstem Rauchmelders aus. Vor Ort entdeckten die Einsatzkräfte nicht nur einen qualmenden Sicherungskasten sondern auch eine Cannabisaufzuchtsanlage.

Gegen 19:15 Uhr teilte eine Anwohnerin aus Fehmarn der Polizei mit, dass sie den Rauchmelder des Nachbarn hörte. Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr stellten fest, dass ein Vorschaltgerät des Sicherungskasten schmorte und stark qualmte. Beim Betreten der Wohnung fanden die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr keine gefährdeten Personen, entdeckten jedoch zufällig eine kleine Aufzuchtsanlage von Cannabispflanzen. Es handelte sich um 92 Cannabispflanzen (50cm hoch) in Töpfen mit einer professionellen Beleuchtung, Belüftung und Bewässerung. Die Kriminalpolizei Oldenburg stellte die Cannabispflanzen und das gesamte Equipment sicher. Ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen den 27-jährigen Mitbewohner wegen illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln wurde eingeleitet.