Schuppenbrand / brennt Holz - Gartenlaube

Datum 15.08.2022
Einsatzführer Ortswehrführer
Einsatzleiter Gemeindewehrführer
Mannschaftsstärke Sonderruf DL/Trage (18)

Feuerwehr Landkirchen
    Feuerwehr Süderort
      Feuerwehr Bisdorf/Hinrichsdorf
        Gemeindewehrführung Fehmarn
              Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 8/6
              FEU DL

... Es waren noch nicht alle Kameraden wieder aus den Einsatzklamotten raus, da piepten unsere Melder erneut, "Schuppenbrand in Landkirchen - Drehleiterkomponente" so das Stichwort. Aufgrund unseres vorherigen Einsatzes (115) und das die FF Landkirchen noch bei einem anderen Einsatz (Zimmerbrand) gebunden war, hat die IRLS Süd uns mit der Drehleiterkomponente zum Schuppenbrand nach Landkirchen nachalarmiert.

Bereits von weitem war deutlicher Feuerschein zu sehen, die Garage mit angrenzendem Schuppen stand bei Eintreffen bereits in Vollbrand. Zunächst brauten wir die Wasserversorgung über Hydrant auf und speisten unsere Drehleiter, dann gingen wir mit zwei PA-Trupps zur Brandbekämpfung in den Außen- sowie Innenangriff vor. Ein übergreifen des Feuers auf ein Wohnhaus konnte verhindert werden, das Feuer war zügig unter Kontrolle.

Insgesamt hatten wir 2 C-Rohre, 1 B-Rohr, sowie den B-Werfer der Drehleiter mit insgesamt 8 Atemschutzgeräteträgern im Einsatz bis wir gegen 03:00 Uhr zurück bauten und die Einsatzstelle an die zuständige FF Landkirchen übergaben, die zusammen mit den Wehren Süderort und Bisdorf-Hinrichsdorf noch Nachlöscharbeiten durchführten.