Jahresabschlussübung 2016

Alarmierungsart Sirene
Mannschaftsstärke Vollalarm

Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  DLK 23/12  LF 16/12  LF 8/6  MTW JF  TLF 16/25

Samstag 05. November 15:00 Uhr. Die Sirene heult nach dem Probealarm um 12:00 Uhr bereits zum zweiten mal an diesem Tag. "FEU Y - Rathaus Burg a.F." Im Rathaus ist ein Feuer ausgebrochen und es seien Personen in Gefahr, so der Einsatzbefehl für unsere gesamte Wehr.

Doch es war nur eine geplante Einsatzübung, nämlich die Jahresabschlussübung 2016. Während die TLF-Besatzung den ersten "Angriff" unter Atemschutz vorbereitete, kamen bereits von den nachrückenden Einsatzkräften weitere Atemschutzgeräteträger zum TLF. Währenddessen bereiteten die Gruppen des LF 16/12 und LF 8/6 die Wasserversorgung aus einem etwas weiter entfernten Hydranten mit der Schlauchhaspel vor. Zeitgleich wurden im Gebäude die verletzte Person durch PA-Trupps gefunden und konnte so, später mit der Drehleiter aus dem Fenster mit der Schleifkorbtrage gerettet werden. Im Anschluss an die Übung der Aktiven starteten auch die Jugendlichen Einsatzkräfte der Jugendfeuerwehr einen Löschangriff aufs Burger Rathaus, was ihnen sogar bisschen besser gelang, als den Aktiven.

Nach dem Antreten auf dem Marktplatz, wo es noch Grußworte vom Gemeindewehrführer Volker Delfskamp und dem stellv. Bürgermeister Werner Ehlers gab, marschierten wir geschlossen zurück zum Feuerwehrhaus. Hier gab es nach der Manöverkritik im Anschluss die traditionelle Erbsensuppe.

Bilder folgen...