Feuer in der Jugendherberge, mehrere Vermisste

Datum 18.11.2017
Alarmierungsart Sirene
Mannschaftsstärke Vollalarm

Fahrzeugaufgebot   ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12  LF 8/6  MTW JF  LF16-TS
Einsatzübung

Es ist Sonnabend, der 18.November 2017, als um 15:04 Uhr die Sirene in Burg heult. Vollalarm für unsere Wehr, in der Jugendherberge sei ein Feuer ausgebrochen und es sind noch Personen im Gebäude...

Doch alles halb so schlimm, denn es handelte sich nur um unsere jährliche Herbst-Abschlussübung. Nach ausdrücklichem Wunsch der Jugendherberge und bereits zwei Einsätzen aufgrund der Brandmeldeanlage, war die Gelegenheit der Abschlussübung perfekt um den Ernstfall zu proben.

Die Besatzung des erstausrückenden HLF 20 ging sofort unter Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude vor, weitere PA-Träger kamen von den Nachrückenden Fahrzeugen hinzu. Das LF 16/12 sollte im hinteren Bereich mit der Brandbekämpfung beginnen und die zweite und vierte Gruppe übernahmen die Wasserversorgung aus den umliegenden Hydranten in der Strandallee (LF 8/6) und im Kapellenweg (LF 16-TS). Zu retten waren ca. 20 Jugendliche aus unserer J U G E N D FEUERWEHR, die Ihren Job als Statisten wieder sehr gut meisterten. Nach der erfolgreichen Rettung durfte auch die JF ihr Können beim Löschangriff unter Beweis stellen.

Trotz der, noch kurz vor Alarm, sehr miesen Wetterverhältnisse mit eisigem Wind und Hagelschauern ließen es sich einige Bürgerinnen und Bürger, der Burger Polizeichef, die Presse, Stadtvertreter und Politiker nicht nehmen sich ein Bild unserer Arbeit zu machen. Diese Übung diente auch vor allem der Öffentlichkeitsarbeit, denn auf Fehmarn herrscht zur Zeit große Personalnot in den elf Feuerwehren.

Nach der Übung marschierten wir geschlossen zurück zum Feuerwehrhaus.

16:47 Uhr Manöverkritik:

Die Stadt Fehmarn bemüht sich zur Zeit (noch mit sehr schlechtem Erfolg) mit Informationsveranstaltungen, zu denen alle Bürger eingeladen werden die in die Altersklasse 18-50 Jahren passen, Mitglieder für die Wehren zu finden. Auch hier in Burg findet am 29.November eine solche Veranstaltung statt, auch wenn unsere Wehr NOCH keine große Personalnot hat, aber dies kann sich in der heutigen Zeit schnell ändern. Unser Wehrführer betonte ebenfalls, dass Mitarbeiter der Stadt perfekt in die Feuerwehr passen, da sie tagsüber zu jeder Zeit ihren Arbeitsplatz verlassen können und für die Feuerwehr verfügbar wären.

Der stellvertretende Bürgermeister Werner Ehlers dankte uns für die hervorragende Übung und auch der Jugendwehr für ihre gute Rolle als Statisten. Der stellvertretende Gemeindewehrführer und Z2 Joachim Seyfert konnte keine Kritik an der Übung lassen, da alles reibungslos geklappt hat. Auch er appelierte an die Bürgerinnen und Bürger der Insel Fehmarn, sich selbst mal Gedanken zu machen, wer überhaupt kommt, wenn es brennt... JEDER Bürger müsse sich bewusst sein, dass es ohne Feuerwehr nicht gehen kann!

Zum Abschluss gab es wieder traditionelle Erbsensuppe, die in diesem Jahr vom Team des IFA Hotels gesponsert wurde. DANKE dafür.