Abschlussübung: Gebäudebrand Y, mehrere Schüler noch im Gebäude

Stadtgebiet Burg, Kantstraße
Datum 26.10.2019
Alarmierungsart Sirene
Mannschaftsstärke Vollalarm Burg (48)

Fahrzeugaufgebot   ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12  LF 8/6  LF16-TS
Einsatzübung

Sonnabend, der 26. Oktober 2019. Es ist 15:33 Uhr, als in Burg auf Fehmarn die Sirene heult. Nanu? Dachte sich der eine oder andere, was ist denn da los? Nein, es war kein Probealarm, Bevölkerungswarnung oder Realfeuer. Es war das Alarmsignal für unsere alljährliche Herbstabschlussübung, die wir unter realen Bedingungen geübt hatten. Im Kunst- und Musikgebäude der Inselschule Fehmarn ist es bei Dacharbeiten zu einem Feuer gekommen, der Dacharbeiter ist verletzt auf dem Dach, mehrere Schüler sind noch in den Klassenräumen.

Nach unserer Alarm- und Ausrückeordnung rückten wir mit Sonder- & Wegerechten über die Osterstraße und dem Gahlendorfer Weg auf das Gelände der Inselschule an. Das ersteintreffende HLF 20 übernahm sofort die Personensuche im Gebäude. Die Besatzung der Drehleiter kümmerte sich um den verletzten Handwerker auf dem Dach und das LF 16/12 baute direkt eine Riegelstellung zur Großsporthalle auf, außerdem einen zweiten Rettungsweg für unsere Atemschutzgeräteträger mittels Steckleiter. Die Besatzungen des LF 8/6 und LF 16-TS stellten die Wasserversorgung über lange Wegstrecken aus dem Gahlendorfer Weg (Hydrant) und Teich am Großparkplatz her. Im weiteren Verlauf der Alarmübung ließen wir auch unseren Dummy noch in das Sprungpolster fliegen.

Alle "Opfer", in diesem Fall unsere Kameraden der Jugendwehr, wurden schnell gefunden und gerettet. Unser Ortswehrführer Dirk Westphal erklärte den Zuschauern Schritt für Schritt, wie wir den "Einsatz" abarbeiteten. Im Anschluss an die Übung ging es zur Manöverkritik ins Feuerwehrhaus.

Weitere Bilder gibt es in unserer Bildergalerie