VU leicht mit RD / PKW überschlagen > Stichwortänderung NOTF RTH

TH K AUST

Stadtgebiet Burg, Gahlendorfer Weg > Gahlendorf
Datum 31.07.2021
Einsatzdauer 2 Std. 28 Min.
Mannschaftsstärke Gruppenalarm Umwelt/Tür (23)

Rettungsdienst Petersdorf
      RTH Christoph Rostock
          Fahrzeugaufgebot   KdoW  HLF 2 BURG  LF 16/12
          TH K AUST

Am frühen Samstagmorgen wurden wir mit einer kleinen Gruppe zu einem Verkehrsunfall in Richtung Gahlendorf alarmiert. Dort hatte sich ein PKW überschlagen, bei unserer Ankunft waren die Personen bereits raus und wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Wir leuchteten die Einsatzstelle für den Rettungsdienst und die Polizei aus. Des weiteren legten wir Schuttmulden unter den PKW, da minimal Betriebsstoffe ausliefen und stellten den Brandschutz sicher. Später erklärte der Notarzt, dass er einen Rettungshubschrauber (RTH) nachalarmiert habe, der am Sportplatz Hermann-Wisser-Stadion (Inselschule) auf dem Naturrasenplatz landen sollte. Hier verlegten die Gruppe des LF 16/12 sowie der KdoW zum Ausleuchten hin. > näheres hierzu im Einsatzbericht 63/2021.

Da die Morgendämmerung einsetzte und es zunehmend heller wurde, konnte die Pilotin des RTH Christoph 92 (Rostock) selbst entscheiden, wo gelandet wird. Somit landete der RTH auf der Straße direkt am Unfallort. Wir unterstützten noch bei der Verlegung des Patienten vom RTW zum RTH und konnten die Einsatzstelle dann nach Rücksprache mit der Polizei verlassen.