Zimmerbrand / Rauch aus den Fenstern // Stichworterhöhung FEU G Feuer Zwischendecke

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb
FEU G

Stadtgebiet Burg, Bahnhofstraße
Datum 13.03.2020
Einsatzleiter ELvD
Mannschaftsstärke Vollalarm Burg (35)

Feuerwehr Landkirchen
    Feuerwehr Meeschendorf
      Feuerwehr Bannesdorf
        Feuerwehr Puttgarden/Todendorf
          Führungsgruppe Feuerwehr Fehmarn
              Kreiswehrführung OH
                FTZ OH Lensahn
                      Bürgermeister Stadt Fehmarn
                        Versorgungsunternehmen
                          Kriminalpolizei
                            Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12  LF 8/6  MTW FF
                            FEU G

Rauch aus den Fenstern über einer Bäckerei in der Burger Bahnhofstraße riefen uns mit dem Einsatzstichwort "FEU 00 / Zimmerbrand // Rauch aus den Fenstern 1.OG" per Vollalarm Burg auf den Plan. Bereits 7 Minuten nach Alarmierung traf unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 ein und begann zügig mit dem Erstangriff unter Atemschutz im Gebäude, zeitgleich wurde die Lage durch den Einsatzleiter weiter erkundet und eine Wasserversorgung aufgebaut. Durch unser schnelles Eingreifen konnten wir die Lage zügig unter Kontrolle bringen. Die hinzugerufene FF Landkirchen (per Vollalarm Stichworterhöhung FEU G / Feuer Zwischendecke) wurde vorsorglich im Rückwärtigen Bereich des Gebäudes eingesetzt. Im weiteren Einsatzverlauf wurden 3 Einsatzabschnitte (FF Burg, FF Landkirchen & Atemschutzsammelstelle) gebildet, die Dachhaut geöffnet und die Wohnung nach Glutnestern abgesucht. Außerdem wurden die Führungsgruppe Fehmarn, Gemeindewehrfühung und die Atemschutzschleife Fehamarn Ost (bestehend aus FF Meeschendorf, FF Bannesdorf, FF Puttgarden-Todendorf) alarmiert. Der stellv. Kreiswehrführer Michael Hasselmann kam ebenfalls an die Brandstelle und lobte am Ende die gute Arbeit, größeren Schaden verhindert zu haben. Auch Bürgermeister Jörg Weber machte sich ein Bild über die Arbeit der Feuerwehren. Weniger erfreulich: Abseits des Einsatzes mussten wir feststellen, dass nicht für alle Kameraden ein zweiter Satz Einsatzschutzkleidung vorhanden ist. „Die Bekleidung wird nach Oldenburg zur Reinigung gebracht und kommt erst am Mittwoch wieder“, so Hauke Nerl, der auf baldige Abhilfe hofft. Die Wehren der AGT-Schleife Fehmarn-Ost konnten den Einsatz nach kurzer Zeit Bereitstellung wieder verlassen, da keine weitere Unterstützung mehr von Nöten war. Die Bahnhofstraße war während des Einsatzes voll gesperrt, verletzt wurde niemand. Die Brandursachenermittlung übernimmt die Kriminalpolizei Oldenburg i.H.

Presseberichte siehe unten