Zimmerbrand Y / RWM + Rauch im Haus, verm. Dame in WHG

FEU Y

Stadtgebiet Burg, Am Stadtpark
Datum 01.04.2020
Einsatzführer Einsatzleiter vom Dienst (ELvD)
Einsatzleiter Gemeindewehrführer
Mannschaftsstärke Vollalarm Burg (39)

Rettungsdienst Petersdorf
        Rettungsdienst Oldenburg i.H.
            Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12  LF 8/6  MTW FF
            FEU Y

RAUCHMELDER RETTEN LEBEN!

Am Mittwochabend alarmierte uns die IRLS Süd (Leitstelle Süd) zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr zum Burger Stadtpark. Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich unsere Atemschutzgeräteträger aus. Der erste AGT-Trupp ging mit der Türöffnungs-Ramme zur Erkundung in das Mehrfamilienhaus vor, brauchte diese aber nicht mehr einzusetzen, da die Wohnungstür bereits offen stand. Die Wohnung und dadurch auch das Treppenhaus waren bereits stark verqualmt, in der betroffenen Wohnung konnten unsere Atemschützer glücklicherweise keine Person antreffen, wohl aber angebranntes Essen auf dem Herd, wodurch auch alle Rauchmelder (RWM) Alarm geschlagen hatten. Der Hausflur und die Wohnung wurden durch uns belüftet. Alle Bewohner des Mehrfamilienhauses waren bei Eintreffen unsererseits aus ihren Wohnungen raus. Der mitalarmierte RTW aus Oldenburg konnte somit bereits auf der Anfahrt abbrechen.

Presseberichte siehe unten!