VU LKW klemmt 1 Verletzter // PKW vs LKW

Datum 14.07.2020
Einsatzführer Ortswehrführer
Einsatzleiter Gemeindewehrführer
Mannschaftsstärke Zugalarm Unterst.Land (31)

Feuerwehr Landkirchen
    Feuerwehr Süderort
          Rettungsdienst Heiligenhafen
            RTH Christoph 12
                Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12  LF 8/6  MTW JF
                TH LKW Y

Am Dienstagabend sind wir per Zugalarm "Unterstützung Land" zu einem schweren Verkehrsunfall auf die E47 zur Fehmarnsundbrücke alarmiert worden. Vor Ort, etwa 200m vor der Sundbrücke ist ein LKW frontal mit einem PKW zusammengestoßen, der Fahrer des PKW klemmte in seinem Fahrzeug.

Bei unserem Eintreffen sollten wir u.a. mit dem zweiten Rettungssatz (HLF) in Bereitschaft bleiben. Im weiteren Einsatzverlauf kam auch der Rettungshubschrauber Christoph 12 zum Einsatz, der direkt an der Einsatzstelle landete. Wir wurden gegen 19:15 Uhr aus dem Einsatz entlassen. Die Fehmarnsundbrücke (Straße und Schiene) war während des Einsatzes voll gesperrt, was zu massiven Rückstaus führte.

Weitere Infos und Bilder sind den unten beigefügten Presseberichten zu entnehmen.

POLIZEIBERICHT:

+++ Frontalzusammenstoß – Eine Person schwer verletzt +++

Am gestrigen Dienstagabend (14.07.) kam es auf der B207 unmittelbar an der Fehmarnsundbrücke in Fahrtrichtung Süden zu einem schweren Unfall. Ein Autofahrer wurde erheblich verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Fehmarnsundbrücke war über zwei Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Gegen 18:45 Uhr befuhr ein 22-jähriger Niederländer mit seiner Sattelzugkombination die B207 in Richtung Hamburg. Unmittelbar vor der Fehmarnsundbrücke übersah der Niederländer offenbar den stockenden Verkehr, konnte seinen Sattelzug nicht mehr rechtzeitig abbremsen und lenkte in den Gegenverkehr. Dort kollidierte er frontal mit dem entgegenkommenden blauen OPEL Zafira und schob diesen in die Außenleitplanke der B207.

Der 53-jährige Fahrer des Opels war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und erheblich verletzt. Die Feuerwehr befreite ihn durch Heraustrennen der Fahrertür mittels hydraulischer Schere. Er musste mit dem Rettungshubschrauber Christoph 12 in ein Lübecker Krankenhaus geflogen werden. Der Niederländer war leicht verletzt und wurde vor Ort vom Rettungsdienst erstversorgt.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Ein Abschlepper wurde benötigt. Die Sachschadenshöhe dürfte mindestens 15.500 Euro betragen.

Die Beamten der Polizeistation Fehmarn leiteten ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren ein.