VU klemmt Y 1 Verletzter // PKW gegen Baum / Pers. klemmt / über Pol

Datum 05.09.2020
Einsatzführer Ortswehrführer
Einsatzleiter stellv. Gemeindewehrführer
Mannschaftsstärke Zugalarm Unterst.Land (27)

Feuerwehr Bannesdorf
    Feuerwehr Puttgarden/Todendorf
            Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12  LF 8/6
            TH Y (UPKL)

Samstagmorgen um 04:20 Uhr wurden wir per Zugalarm (Unterstützung Land) zu einem Verkehrsunfall mit klemmender Person alarmiert.

Ein 23-jähriger Ostholsteiner ist auf dem Niendorfer Weg/Ecke Inselstraße in einer leichten Linkskurve auf regennasser Fahrbahn von der Straße abgekommen. Der aus Burg kommende Opelfahrer konnte sein Fahrzeug nicht mehr halten und schleuderte frontal gegen einen Baum. Der direkt vor uns eingetroffene RTW übernahm sofort die Versorgung, während die Besatzung des HLF den Bereitstellungsraum aufbaute, den zweifachen Brandschutz sicherstellte und die Patientenrettung, ohne Hydraulische Rettungsmittel durchführte.

Nachdem wir den Patienten an den Rettungsdienst übergeben haben, stellten wir unsere Einsatzbereitschaft wieder her und übergaben die Einsatzstelle an die zuständige FF Bannesdorf, die die Aufräumarbeiten übernahm. Die Polizei sperrte die komplette K49 und leitete den Verkehr durchs Dorf um.

Hierzu gibt es einige ausführliche Presseberichte, u.a. mit Fotos & Video (Interview Einsatzleiter)

Ostholstein Presse

Digitalfotografie Nyfeler & Jappe