Zimmerbrand / Rauch aus einem Fenster

FEU

Stadtgebiet Burg, Klaus-Groth-Straße
Datum 05.09.2020
Einsatzdauer 1 Std. 5 Min.
Einsatzführer Ortswehrführer
Einsatzleiter stellv. Gemeindewehrführer
Mannschaftsstärke Zugalarm Unterst.Land (29)

Gemeindewehrführung Fehmarn
        Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12  LF 8/6
        FEU

Der zweite Alarm an diesem Sonnabend lautete "Zimmerbrand" im Burger Stadtgebiet.

Als der ELvD eingetroffen ist, war die Auslösung der Rauchmelder deutlich wahrnehmbar, sowie eine zunehmende Rauchentwicklung aus einer im EG befindlichen Wohnung. Der erste Angriffstrupp verschaffte sich unter Atemschutz Zugang über die Balkontür. Der Brandherd wurde schnell lokalisiert und aus der Wohnung befördert. Ein Mülleimer, der in der Wohnküche stand, hatte Feuer gefangen und ist unten bereits durchgebrannt gewesen. Dieser wurde draußen mittels C-Rohr abgelöscht, somit konnte ein Gebäudeschaden durch Löschwasser verhindert werden. Die Wohnung wurde mehrmals abgesucht, es befanden sich aber keine Bewohner mehr in der Wohnung. Mittels E-Lüfter der DL konnte die Wohnung belüftet werden.

Leider nicht zu verhindern war die Flucht einer sich in der Wohnung befindlichen Katze, die die geöffnete Balkontür schnell für sich zu nutzen wusste.

Auch hierzu gab es einen ausführlichen Pressebericht. Siehe unten!