Brandmeldeanlage ausgelöst *Fehlalarm*

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Falschalarm)
FEU BMA

Stadtgebiet Burgtiefe, Südstrandpromenade
Datum 25.04.2021
Mannschaftsstärke Zugalarm Unterst.Land (25)

Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12  LF 8/6
      FEU BMA

Am einem frühlingshaften Sonntagabend wurden wir um 18:05 Uhr zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage zum Südstrand alarmiert. Nach sehr schnellen drei Minuten waren bereits das HLF 20 (ein Maschinist, ein Gruppenführer, ein Melder sowie 4 Atemschutzgeräteträger, die sich bereits während der Fahrt ausgerüstet haben) als auch der Einsatzleitwagen (und nicht zu vergessen der immer vorausfahrende KdoW, mit dem stellv.OWF) nach Burgtiefe ausgerückt.

Bei der Erkundung vor Ort wurde festgestellt, das ein Melder im 9.OG ausgelöst hatte, also, auf geht's über das Treppenhaus ins 9.OG, denn den Fahrstuhl nutzt man bekanntlich im Brandfall nicht ;)

Es wurden alle Wohnungen nach einem Feuer o.ä. abgesucht, doch es konnte kein Auslösegrund für den Alarm gefunden werden. Unten wurde währenddessen bereits vor vielen Kinderaugen die Wasserversorgung aufgebaut, die Atemschutzüberwachung und ein Atemschutz-Sicherheitstrupp bereitgestellt. Nachdem definitiv festgestellt wurde, dass es kein Feuer gibt konnte Entwarnung gegeben werden, die BMA zurückgestellt werden und alles auf 0 gesetzt werden.