Küchenbrand 3.OG / hat eine Plastikschüssel auf dem Herd geschmort, Bewohner sind raus

Brandeinsatz > Wohngebäude
FEU

Stadtgebiet Burgtiefe, Dünenweg
Datum 28.06.2021
Einsatzleiter Ortswehrführung
Mannschaftsstärke Vollalarm Burg (23)

Rettungsdienst Petersdorf
        Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12
        FEU

Die Woche begann für uns am Montagmorgen mit dem ertönen unserer Meldeempfänger mit dem Einsatzstichwort Küchenbrand, kleiner als 3.OG in Burgtiefe. Auf unserer Anfahrt durch Neue Tiefe, wo ja derzeit der Verkehr über Ampelschaltung an einer Baustelle vorbeigeführt wird, konnten wir mit gutem Verhalten der Verkehrsteilnehmer zufrieden sein, denn für uns war eigentlich rot, doch weil wir ja imensen krach mit Martinhorn und Bullhorn machten, konnten die entgegenkommenden PKW-Fahrer rechtzeitig auf den Radweg ausweichen um uns schnellstmöglich Freie Bahn zu schaffen. Für uns ein erster erfolgreicher "Test" für die Einsatzfahrten nach Burgtiefe.

Am Einsatzort waren bereits alle Bewohner draußen, der Rettungsdienst untersuchte die Bewohner nach möglicher Rauchgasintoxikation. Ein Atemschutztrupp erkundete die Wohnung und konnte Entwarnung geben. Es brannte ein Plastikteil auf einem Herd, was zu dieser Rauchentwicklung führte. Da die Fenster bereits geöffnet waren, zog der Rauch aus schnell aus der betroffenen Wohnung und wir mussten nicht weiter tätig werden.