Nachforderung NEF > Nachforderung RTH / Tragehilfe FF

NOTF RTH

Stadtgebiet Burg, Mathildenstraße
Datum 22.11.2021
Einsatzleiter Einsatzleiter vom Dienst (ELvD)
Mannschaftsstärke Gruppenalarm Umwelt/Tür (22)

RTH NHOC02
        Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12  MTW FF
        NOTF RTH

Der Rettungsdienst hat uns am Montagabend für eine Tragehilfe in einem MFH alarmiert. Eine Patientin sollte mit unserer Hilfe in den RTW verbracht werden. Wir unterstützten den RD mit Manpower, stellten einen Sichtschutz und leuchteten die Einsatzstelle aus. Noch während der RD mit Patientin in der Wohnung war, verlegten einige Kameraden (u.a. weiteres Personal von der Wache) zum Sportplatz an der Inselschule, da ein Rettungshubschrauber nachgefordert wurde. Der Hermann-Wisser-Platz wurde von mehreren Stellen, u.a. mittels der DLK ausgeleuchtet. Nach Eintreffen des RTH "NOC02" (Northern Rescue 02 - Station Güttin auf Rügen) leisteten wir erneut Tragehilfe für den Rettungsdienst. Der RTH, der eigentlich für die Offshore-Luftrettung zuständig ist, hatte eine reine Flugzeit von ca. 45min von der Insel Rügen nach Fehmarn.

Nach gut zweieinhalb Stunden war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder einrücken.

Weitere Infos zum Northern Rescue 02: https://www.northernhelicopter.de/flotte