Wohnhausbrand Y / Starke Rauchentwicklung / Personen eingeschlossen

Einsatzübung

Stadtgebiet Burg, Blieschendorfer Weg
Datum 20.03.2019
Mannschaftsstärke Vollalarm Burg (40)

Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12  LF 8/6  LF16-TS
    Einsatzübung

Unangekündigte Alarmübung der Wehrführung an einem Abrissgebäude. Szenario: Wohnhausbrand Y (FEU G 00 Y) starke Rauchentwicklung, Personen eingeschlossen. Es wurden insgesamt 4 Personen im Gebäude vermisst. Hinterer Gebäudeteil in Vollbrand.

Bei Eintreffen am Einsatzort war der Rettungsdienst inklusive Notarzt bereits vor Ort. Zügig wurde die Lage erkundet und die ersten Atemschutzgeräteträger ins Gebäude zur Personensuche geschickt. Der erste Trupp ging über die Steckleiter ins OG vor. Der zweite PA-Trupp ging über die Drehleiter durch ein Dachfenster ins Gebäude. Während sich die Einsatzstelle langsam aufbaute, kamen immer weitere Kräfte hinzu die sich um den Löschangriff und die Wasserversorgung über lange Wegstrecken kümmerten. Das Hauptaugenmerk der Übung fiel auf die Atemschützer. Das Vorgehen im vernebelten Gebäude sowie die personenrettung sollten verstärkt geübt werden. Idealerweise konnten wir in diesem Abrissgebäude auch das Öffnen von Türen beispielsweise mit Ramme oder Flex beüben und einen Schaumangriff im Gebäude vornehmen.

Während der Übung wurde der Blieschendorfer Weg komplett gesperrt.