Waggon brennt Y / Feuer im Zug

Datum 14.04.2020
Einsatzführer Ortswehrführer
Einsatzleiter Gemeindewehrführer
Mannschaftsstärke Zugalarm Unterst.Land (36)

Feuerwehr Landkirchen
    Feuerwehr Süderort
      Feuerwehr Heringsdorf
            Rettungsdienst Petersdorf
                Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12  LF 8/6  LF16-TS
                FEU G BAHN Y

Am späten Dienstagabend sind wir per Zugalarm Unterstützung Land zu einem FEU G BAHN Y (Feuer Groß im Bahnbereich mit Menschenleben in Gefahr) alarmiert worden, laut Meldung sollte ein Feuer im Zug sein. Auf der Anfahrt stellte sich der genaue Einsatzort "kurz vor der Fehmarnsundbrücke" heraus. Noch während der Fahrt kam per Funk die Meldung, dass KEIN FEUER herrscht. Wir trafen trotz späterer Alarmierung nur knapp nach den Wehren Süderort und Landkirchen am Einsatzort ein. Die Führungskräfte trafen sich vor dem Zug zur Lageerkundung/Besprechung. Die FF Heringsdorf (aufgrund Bahnmanagement alarmiert) konnte noch auf der Anfahrt abbrechen.

Die Lage stellte sich wie folgt heraus: Die Regionalbahn 85 (Richtung Lübeck unterwegs) überfuhr trotz Vollbremsung einen Rehbock und riss sich dadurch die Ölwanne auf und es traten rund 80 Liter Öl auf die Gleise/ins Gleisbett aus. Im Zug befanden sich zum Unfallzeitpunkt ein Fahrgast, ein Zugbegleiter und der Lokführer - alle blieben unverletzt. Die Fehmarnsundbrücke musste kurzzeitig für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Für uns 33er Kräfte beschränkte sich die Tätigkeit auf das Ausleuchten der Einsatzstelle.

Presseberichte siehe unten!