Wohnhausbrand / Flammen aus Gebäude // Rauch aus Gebäude // Anrufer weist ein

FEU G

Stadtgebiet Burg, Schulsteig
Datum 06.05.2021
Mannschaftsstärke Vollalarm Burg (43)

Führungsgruppe Feuerwehr Fehmarn
    Gemeindewehrführung Fehmarn
          Fahrzeugaufgebot   KdoW  ELW1  HLF 2 BURG  DLK 23/12  LF 16/12  LF 8/6  LF16-TS
          FEU G

Am späten Donnerstagabend wurden wir aus dem Bett geklingelt. Die IRLS Süd alarmierte uns mit dem Einsatzstichwort "Wohnhausbrand" zum Burger Schulsteig. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte jedoch noch nichts festgestellt werden, auch die Anruferin war zunächst nicht auffindbar...

Im weiteren Einsatzverlauf (mehrere Löschfahrzeuge sind bereits mit ausreichend Personal in Bereitschaft gewesen, jeder wartete eigentlich nur auf den Einsatzbefehl) hat unser Einsatzleiter die Melderin angetroffen, die das vermeintliche Feuer zeigte. Es brannte weder ein Haus, noch eine Wohnung oder sonstiges. Es war lediglich ein Ofen in einem Schuppen in Betrieb, von dem keine Gefahr ausging. Somit konnten wir den Einsatz abbrechen und übergaben die Einsatzstelle der Polizei. Und wieder ab zu Bett.